Evu KIt zur Wallbox

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von derNeueDet »

openWB hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 9:34 am
Das mag ja sein, aber in meinem gar nicht so speziellen Fall (WB am WLAN, EVU-Kit am wired) hat es nun mal nicht funktioniert und bislang konnte mir auch noch niemand plausibel erklären wie das funktionieren könnte. Da war die Anpassung des Python Files der schnellste Weg.
Ist ein sehr spezieller Fall und dieses Setup wird explizit nicht unterstützt.
Kannst Du das etwas erläutern, was genau du damit meinst @openWB? Welches Setup wird nicht unterstützt? Doch nicht ein EVU Kit am LAN und die openWb im WLAN.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von derNeueDet »

Ja klar, ich schmeiße die Box auf den Elektroschrott weil ein kleines Zusatzteil nicht auf Anhieb so funzt wie ich das gerne hätte. Muss mal grade in den Keller den Dukatenscheißer melken ;-)
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass du Box und EVU Kit neu erhalten hast und auch beides wieder zurück schicken kannst.

viewtopic.php?p=39725#p39725
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von openWB »

Evtl. könnte man das generische Modul auch rausschmeißen (tut m.E. eh nicht)
Doch das tut, aber in anderer Anwendungsweise.
und das EVU-Kit in der Weboberfläche um die IP-Adresse mit Defaultadresse ergänzen.
Das wird definitiv nicht passieren. Massiver Supportaufwand wäre die Folge.
Ist etwas verstellbar wird es erfahrungsgemäß auch verstellt.
Egal, der PE11 geht zurück mit der Bitte um Prüfung / Reparatur / Ersatz.
Da ein Paypal Fall offen ist können wir nur eine Rücksendung im Ganzen bearbeiten.
Kannst Du das etwas erläutern, was genau du damit meinst @openWB? Welches Setup wird nicht unterstützt? Doch nicht ein EVU Kit am LAN und die openWb im WLAN.
Ein EVU Kit das am LAN Port der openWB hängt welche dann aber gleichzeitig per WLAN mit dem "HausNetz" verbunden ist funktioniert nicht.
In der aktuellen Stable ist es schon so das das WLAN grundsätzlich gänzlich deaktiviert wird sobald beim LAN ein Kabel eingesteckt ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von JSAnyone »

openWB hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 7:09 pm Ein EVU Kit das am LAN Port der openWB hängt welche dann aber gleichzeitig per WLAN mit dem "HausNetz" verbunden ist funktioniert nicht.
Rein aus Interesse, in welchem Anwendungsszenario macht das denn Sinn? Mir fällt da nichts ein.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von openWB »

Rein aus Interesse, in welchem Anwendungsszenario macht das denn Sinn? Mir fällt da nichts ein.
Mir auch nicht, daher wird das auch nicht unterstützt.
Ozymandias möchte das aber scheinbar so einsetzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von LutzB »

Da hast Du etwas falsch verstanden. Es ging um openWB am WLan der FritzBox und dem EVU Kit am Lan der FritzBox. Also eigentlich Nichts besonderes und von Haus aus lauffähig.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von derNeueDet »

Ein EVU Kit das am LAN Port der openWB hängt welche dann aber gleichzeitig per WLAN mit dem "HausNetz" verbunden ist funktioniert nicht.
OmG. Habs kapiert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von aiole »

Ich jetzt auch ;).
Na ja - solange man kein Modbuskabel in den RJ45 der oWB steckt....
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von derNeueDet »

LutzB hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 7:31 pm Da hast Du etwas falsch verstanden. Es ging um openWB am WLan der FritzBox und dem EVU Kit am Lan der FritzBox. Also eigentlich Nichts besonderes und von Haus aus lauffähig.
@Lutz: auf wen beziehst du dich hier?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

Ein EVU Kit das am LAN Port der openWB hängt welche dann aber gleichzeitig per WLAN mit dem "HausNetz" verbunden ist funktioniert nicht.
Genau diese Konfiguration hatte bei mir funktioniert ... nachdem ich die korrekte Konfiguration des PE11 wieder hergestellt hatte.
(Version 1.9.244)
Es ging um openWB am WLan der FritzBox und dem EVU Kit am Lan der FritzBox. Also eigentlich Nichts besonderes und von Haus aus lauffähig.
Dem ersten Teil stimme ich zu, nur dem "von Haus aus lauffähig" nicht. Diese Konfiguration hab ich erst mit der Änderung im SW-Modul hinbekommen.
Na ja - solange man kein Modbuskabel in den RJ45 der oWB steckt....
Hält nicht ;-) Bei Victron Wechselrichtern aber durchaus möglich, die nehmen für alles RJ45.
In der aktuellen Stable ist es schon so das das WLAN grundsätzlich gänzlich deaktiviert wird sobald beim LAN ein Kabel eingesteckt ist.
Das kann ich in der 1.9.244 so nicht bestätigen. Genau diese Kombination hat bei mir funktioniert und der Zugriff über WLAN war möglich, trotz EVU-Kit am eth0. Solltet Ihr beabsichtigen zukünftig diese Kombination nicht mehr zu unterstützen, funktionieren möglicherweise viele Boxen im Feld nach dem Update nicht mehr.
Da ein Paypal Fall offen ist können wir nur eine Rücksendung im Ganzen bearbeiten.
Das ist jetzt etwas zu spät, ich habe das Paket mit dem PE11 ja schon losgeschickt. Den SDM würde ich ungern wieder aus dem Schaltschrank ausbauen. Bin kein Freund von Dickstromstrippenzieherei. Und was den PayPal Fall angeht: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich hab übrigens zusätzlich noch einen einphasigen SDM bestellt, so dass Ihr zumindest ein mal Versandkosten spart.
Doch das tut, aber in anderer Anwendungsweise.
Bei mir leider nicht. Am PE11 kommen keine Pakete für den SDM an. Kann man ja recht gut über die LED's am PE11 nachvollziehen.

Ich möchte mit meinen Aussagen keinen Unfrieden stiften. Mein Wunsch wäre, dass wir mal versuchen nachzuvollziehen warum das in der Konfiguration die von LutzB als "von Haus aus lauffähig" beschrieben wird, bei mir nicht funktioniert. Wenn ich dabei irgendwie unterstützen kann würde ich das gerne tun. (Z.B. über Remote-Zugriff auf meine OpenWB, oder Logs, oder eine Teams Konferenz).
Antworten