Evu KIt zur Wallbox

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von koch-peter »

Moin,

ich bin Peter und neu hier. Ich komme von der Nordseeküste und möchte nun auch einmal meine Ladestation aufrüsten mit einer Überschussladung der Solaranlage.

nun habe ich mein erstes Problem.

Angeschafft habe ich mir eine OpenWB serie2 Custom und das EVU Kit v2 MID. Die Wallbox lässt noch auf sich warten, aber das EVU Kit wollte ich schon einbauen. Und da gehen die Probleme schon los. Geliefert wurden Chinateile, :( ein Eastron "SDM630-Modbus V2" und ein Datenwandler "Protoss PE11".

Den Protoss PE11 habe ich in die Verteilung eingebaut, an die Fritz Box mit LAN angeschlossen. Power leuchtet, NET leuchtet. Also LAN ist da. Theoretisch sollte sich doch das Protoss PE11 eine DHCP Adresse von der Fritz Box holen und über die Fritz Box erreichbar sein. Nix, taucht in der Übersicht nicht auf. Hat jemand einen Tip wie man das Teil konfiguriert? Sollte ja eingeldlich eine web Oberfläche haben auf die man zugreifen kann. Aber ohne IP ist da nix zu machen.

viele Grüße Peter
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von openWB »

Geliefert wurden Chinateile, :(
Wieso der abwertende Smiley? Nicht nur dein Endgerät mit dem
Du hier geschrieben hast wird zu 99% daher kommen sondern generell 99% aller EnergyMeter.
Und da gehen die Probleme schon los.
Nein, keine Probleme.
Theoretisch sollte sich doch das Protoss PE11 eine DHCP Adresse von der Fritz Box holen und über die Fritz Box erreichbar sein.
Nein tut er nicht. Ist vorkonfiguriert und die openWB findet ihn dann.
Hat jemand einen Tip wie man das Teil konfiguriert? Sollte ja eingeldlich eine web Oberfläche haben auf die man zugreifen kann. Aber ohne IP ist da nix zu machen.
Vorkonfiguriert und läuft plugnplay mit der openWB.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von koch-peter »

entschuldige bitte das "abwertende" über Chinateile, aber ich habe gerade tollste Erlebnisse mit Überwachungscameras gehabt. Waren Cameras wo man selbst bei intensiven Googlen keine Infos finden konnte. Und zum laufen habe ich die nicht bekommen. Gingen alle zurück. Markenteil gekauft, nach 30min. ging das Ding wie es soll.

Besonders bedenklich finde ich die Warnungen über den "Eastron SDM630" das man die Anschlussschrauben nicht zu fest anziehen soll sonst bricht das Gehäuse. Super, da gehen mit Durchlauferhitzer fast 30KW drüber und ich darf die Schrauben nicht mal richtig anziehen sonst ist der kaputt. Vertrauenserweckend! Habe ich inzwischen 2 mal gelesen, einmal bei volkszaehler.org und einmal bei Amazon Bewertungen.

Beim Bestellvorgang waren Geräte von Lovato Electric Energiezähler DMED301MID abgebildet und ich hatte natürlich auch damit gerechnet die zu kriegen.

Aber zum eigendlichen Thema,

die Fritz Box sollte doch zumindestend erkennen das da was ist und eine IP Adresse die das Protoss PE11 bekommen hat anzeigen. So transparent kann doch die Protoss PE11 garnicht sein das man nicht einmal eine IP Adresse sieht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von openWB »

Besonders bedenklich finde ich die Warnungen über den "Eastron SDM630" das man die Anschlussschrauben nicht zu fest anziehen soll sonst bricht das Gehäuse. Super, da gehen mit Durchlauferhitzer fast 30KW drüber und ich darf die Schrauben nicht mal richtig anziehen sonst ist der kaputt. Vertrauenserweckend! Habe ich inzwischen 2 mal gelesen, einmal bei volkszaehler.org und einmal bei Amazon Bewertungen
.
Das bezieht sich wohl auf die v1.
Bei den V2 ist soetwas nicht bekannt.
Beim Bestellvorgang waren Geräte von Lovato Electric Energiezähler DMED301MID abgebildet und ich hatte natürlich auch damit gerechnet die zu kriegen.
Die Fehlerrate hier ist höher als bei den SDM630.
die Fritz Box sollte doch zumindestend erkennen das da was ist und eine IP Adresse die das Protoss PE11 bekommen hat anzeigen. So transparent kann doch die Protoss PE11 garnicht sein das man nicht einmal eine IP Adresse sieht.
Nein, kann die Fritzbox nicht da anderes IP Subnetz.
Andere Router/Systeme können das durchaus anzeigen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Bucky2k »

koch-peter hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 5:48 pm entschuldige bitte das "abwertende" über Chinateile, aber ich habe gerade tollste Erlebnisse mit Überwachungscameras gehabt. Waren Cameras wo man selbst bei intensiven Googlen keine Infos finden konnte. Und zum laufen habe ich die nicht bekommen. Gingen alle zurück. Markenteil gekauft, nach 30min. ging das Ding wie es soll.

Besonders bedenklich finde ich die Warnungen über den "Eastron SDM630" das man die Anschlussschrauben nicht zu fest anziehen soll sonst bricht das Gehäuse. Super, da gehen mit Durchlauferhitzer fast 30KW drüber und ich darf die Schrauben nicht mal richtig anziehen sonst ist der kaputt. Vertrauenserweckend! Habe ich inzwischen 2 mal gelesen, einmal bei volkszaehler.org und einmal bei Amazon Bewertungen.

Beim Bestellvorgang waren Geräte von Lovato Electric Energiezähler DMED301MID abgebildet und ich hatte natürlich auch damit gerechnet die zu kriegen.

Aber zum eigendlichen Thema,

die Fritz Box sollte doch zumindestend erkennen das da was ist und eine IP Adresse die das Protoss PE11 bekommen hat anzeigen. So transparent kann doch die Protoss PE11 garnicht sein das man nicht einmal eine IP Adresse sieht.
Versuche den ersten Schreck zu verdauen, wie hier vom Chef persönlich geschrieben ist alles in bester Ordnung. Dein EVU Kit kommuniziert in einem fixen Subnetz per Modbus TCP und ist damit für die Fritzbox unsichtbar. Und ich habe meine SDM630 eingebaut wie jedes andere REG und habe die Schrauben mit dem üblichen Drehmoment angezogen. Keinerlei Auffälligkeiten dahingehend
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von aiole »

Also bei einem SDM630_v2 habe ich noch nie erlebt, dass man die Anschlussklemmen zerlegt (die für Strom - nicht für RS485 ;)) und wir verbauen die zu Hunderten. Eher plättet man die Aderendhülsen samt Cu-Litze.

Ich wäre mit der Wortwahl vorsichtiger - Du hast Das Teil schließlich noch nicht einmal montiert und äußerst Dich bereits negativ wegen 2-er Rezensionen.
Die Geräte werden millionenfach verbaut, da kann auch mal ein Montagsgerät dabei sein.
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Jarry »

Bucky2k hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 6:50 pm Und ich habe meine SDM630 eingebaut wie jedes andere REG und habe die Schrauben mit dem üblichen Drehmoment angezogen. Keinerlei Auffälligkeiten dahingehend
Und genau da liegt der Knackpunkt. Wenn man die Schrauben wie ein Berserker anknallt, kann auch schonmal was zerbröseln. Wenn man den SDM aber fachgerecht montiert passiert da nix. Aber bei Amazon Bewertungen würde ich erstmal von einem Laien ausgehen (der an dieser Stelle des Netzes aber definitiv NIX verloren hat)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von koch-peter »

gut, das beruhigt mich dann doch erstmal ein bisschen. Der PE-11 ist ja schon drin in der Verteilung und im LAN, der SDM630 kommt nächste Woche wenn der Elektriker Zeit hat. Ich möchte das Kit natürlich nicht nur für die WB nutzen, sondern die DAten auch für die Steuerung anderer Verbraucher im Haus. Im Freundeskreis wird viel mit IOBroker gesteuert, ist der dann in der Lage mit dem EVU Kit zu kommunizieren wenn der sein eigenes IP Subnetz hat?
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von JSAnyone »

Ich würde die Daten dann einfach per MQTT von openWB abgreifen.
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von koch-peter »

also nicht die Daten vom EVU Kit sondern von der Wallbox? Das Evu Kit ist kurzfristig montiert, da schon da, wann die Box kommt steht in den Sternen. Geht das grundsätzlich nicht mit dem EVU Kit oder ist das umständlicher
Antworten