Evu KIt zur Wallbox

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von openWB »

dann so eine Geheimniskrämerei um die Konfiguration gemacht wird
.

Github.com/snaptec/openWB/
Ist alles nachzulesen. Nichts geheim.
Wenn ich das Modul zurückschicke, bekomme ich es zurück mit einer Konfiguration die nicht zu meinem Netzwerk passt und dann habe ich auch nichts gewonnen.
Doch das tut es. Es passt zu jeder 08/15 Fritzbox.
Das Es ein anderes Subnetz ist ist bewusst so und absolut kein Problem.
Hat jemand das EVU Modul mit SDM630 und PE11 Adapter in Betrieb ohne die Option EVU-Kit zu nutzen?
Alle werden EVU kit als Option nutzen da dies einwandfrei funktioniert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

Ist alles nachzulesen. Nichts geheim.
Jaja, die Antwort ist im Internet. Etwas konkreter ging's nicht? Bitte ein Link auf ein Dokument welches die Konfiguration beschreibt, nicht auf irgendeine Startseite.
Das Es ein anderes Subnetz ist ist bewusst so und absolut kein Problem.
Dann kannst Du mir ja die Konfiguration mailen damit ich es NOCHMAL testen kann.
Warum ein anderes Subnetz verwendet wird bleibt ebenfalls rätselhaft. DHCP beim China Adapter funktioniert doch wesentlich besser als die Webseitendarstellung unter Chrome oder Edge am PC.
Alle werden EVU kit als Option nutzen da dies einwandfrei funktioniert.
Ad hoc hat's bei mir leider nicht funktioniert. Aber ich mache gerne einen X-ten Versuch. Nur möglichst nicht mit Hin und Herschicken von Hardware, sondern wie im 21Jh angemessen mit Konfig-File per Mail.
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

Doch das tut es. Es passt zu jeder 08/15 Fritzbox.
Das Es ein anderes Subnetz ist ist bewusst so und absolut kein Problem.
Innerhalb eines physikalischen Subnetzes kann ein Switch zwischen beliebigen Adressen routen. Die wired Anschlüsse einer FB sind quasi ein Switch.
Das WiFi ist allerdings physikalisch ein anderes Netz und es wäre ein Fehler im Routing der FB zwischen den unterschiedlichen physikalischen Subnetzen zu routen. Nicht umsonst gibt es Routing-Tables die sowas explizit erlauben oder verbieten.
Klar könnte man ein Routing zwischen unterschiedlichen Subnetzen erlauben, aber dafür wäre es hilfreich die Subnetze zu kennen. Bislang habe ich keine Antwort, in welchem Subnetz die Defaulteinstellung des China-IP-Adapters ist.
Aus Security-Erwägungen ist es ebenfalls katastrophal ein Gerät in einem unbekannten Subnetz zu haben welches je nach China-Firmware aus dem unbekannten Subnetz nach hause funken kann. Schon die Default-Einstellung des DNS Servers aus China beim Modbus-IP-Adapter lässt böses vermuten.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von LutzB »

Nochmal die Info:

Solange Du das normale WLan und die Lan Ports einer Fritzbox nutzt (kein Gastnetz), wird absolut Nichts geroutet. Das ist eine Bridge. Der Adapter ist durchaus auch daher in einem eigenen Subnetz, damit er eben nicht irgendwie nach Hause funken kann. Der hat ja kein existierendes Gateway eingetragen, also kommt er auch nicht ins Internet.
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

Solange Du das normale WLan und die Lan Ports einer Fritzbox nutzt (kein Gastnetz), wird absolut Nichts geroutet.
Richtig, gut erkannt daher kann ich vom Wlan wo die OpenWB dran hängt auch nicht den Adapter in einem anderen Subnetz auf der Wired Seite erreichen. Ich hab das grad noch mal mit anderen Komponenten getestet.
Innerhalb wired: Switch. Es werden beliebige Subnetze verbunden.
Zwischen wired und Wlan: Router. Ohne explizite Konfiguration wird nichts geroutet.

Eine Bridge müsste explizit konfiguriert werden. Dazu bräuchte ich aber die IP-Adresse des China-Adapters (Bei Default Konfiguration wo auch ohne Anleitung Reload drücken verboten ist).
Da die OpenWB am WLAN hängt und der China-Adapter am Wired, können die sich nicht sehen. Außer Du bezweifelst, dass Ping auf ICMP Ebene mehr kann als IP.
Nochmal die einfache Frage: Warum die Geheimniskrämerei?

Ergänzung: Die SDM630 Module funktionieren in der aktuellen Stable Version nicht mit SDM via ModbusIP. Die SDM230 erzeugen zumindest gültige Frames am Adapter.
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

...noch ne Ergänzung.
Da mein Setup prinzipiell funktioniert wenn ich SDM230 als PV-Adapter auswähle (zumindest sehe ich dann auf der Status Page von China-Adapter gültige Frames) sollte es doch kein Problem sein beim EVU Adapter die ID (Modbus Adresse) und die IP-Adresse (mit default = Streng geheime Konfiguration des Modbus-Adapters) und frei wählbaren anderen Adressen zu realisieren.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von LutzB »

Achtung: streng geheime IP!
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... m3pm.py#L9

Die ID findest Du dort auch. Aber bitte nicht weitersagen! ;)
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Jarry »

Sagmal willst du es nicht verstehen?

Die Fritzbox Routet NICHT zwischen Wired and Wireless. Da ist nur eine Bridge. Wenn du da was als Gastnetz konfiguriert hast ist das was anderes, aber dann lässt die Fritzbox üblicherweise auch keinerlei traffic zwischen Wired und Wireless zu. Dann bringt dir auch die Kenntnis des "supergeheimen" EVU-Kit Subnetzes nix.
Gerade das verlagern außerhalb des üblichen Subnetzes bringt dir die "Sicherheit", das das Chinateil eben NICHT irgendwohin telefoniert, weil da üblicherweise kein Gateway in dem Netz ist. Das geht nur lokal auf Layer2.
Solltest du nun was komisches da konfiguriert haben auf deiner FRitzbox dann solltest du auch in der Lage sein, diese beiden Netze untereinander erreichbar zu machen. Geheim ist da nix, dir wurden die Infos schon mehrfach zur Verfügung gestellt.... Und auch angeboten das Teil teil zurück zu schicken....
aber wenn man dann anfängt rumzustänkern und Paypal Fälle aufmacht, mag man eigentlich gar nicht mehr weiter helfen. Also mein Tipp... schick den ganzen Kram zurück, ich glaube das Team dort wird es dir danken.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

Das ist genau die Art von Support auf die ich voll stehe. Friss oder Stirb.
Also noch mal für Dich, falls Du es nicht verstehst:
Ich ordere ein Kit das ohne Anleitung geliefert wird. Ich schließe es an, es funktioniert nicht.
Ich drücke "Reload" und ich sehe nun zumindest mal eine Komponente im Subnetz. Ich versuche das Setup an der OpenWB über die Einzelkomponenten. Es funktioniert nicht. Ich update die OpenWB. Daraufhin funktioniert die OpenWB nicht mehr und ich schlage mir einen halben Tag um die Ohren damit ich wenigstens die OpenWB wieder zu laufen bringe.
Der Support weicht konkreten Fragen aus und stellt mir auf Nachfrage kein Rücksendelabel aus.
Ich eröffne einen PayPal Fall. 5 Minuten Später erhalte ich ein Rücksendelabel mit der Behauptung ich hätte das bereits erhalten.
Ich mache darauf Aufmerksam, dass das eine Falschaussage ist und erhalte daraufhin den Hinweis, das Label sei bereits einen Tag früher erstellt worden. Ist so ungefähr wie bei einem Paket. Das Label zu haben ohne es zu verschicken ist nicht zielführend.
Sagmal willst du es nicht verstehen?
Die Frage gebe ich mal zurück. Ich will eine Lösung wenn ich mir schon das Wochenende um die Ohren schlage um den Mist zum Laufen zu bringen.
Ich habe jetzt einen Zustand in dem sich Adapter und RasPi gegenseitig sehen. Aber die Kommunikation funktioniert nur wenn ich als Setup PV statt EVU und als Zähler SDM230 statt 630 einstelle. Also muss ich davon ausgehen, dass die Optionen in den Settings "Module -> EVU -> SDM630" statt "EVU-Kit" bloße Fassade sind und nicht funktionieren.
Wenn Du mir sagen könntest wie ich das konfigurieren kann wäre mir mehr geholfen als mit dem Hinweis, dass ich nerve. Ich bin auch genervt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von openWB »

Ich drücke "Reload" und ich sehe nun zumindest mal eine Komponente im Subnetz.
Ab hier direkt zum Support.
Der Support weicht konkreten Fragen aus und stellt mir auf Nachfrage kein Rücksendelabel aus.
Das wurde Freitag erstellt. Per Ticket System zugestellt. Am Samstag per Mail und anhängig am Paypal Fall.
Die Frage gebe ich mal zurück. Ich will eine Lösung wenn ich mir schon das Wochenende um die Ohren schlage um den Mist zum Laufen zu bringen.
Das hat sich mit dem Paypal Fall doch erübrigt !? Soll ja zurück.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten