Evu KIt zur Wallbox

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

Es funktionierte weder vor, noch funktioniert es nach dem Reset.
Wie oben geschrieben vor dem Reset kein Routing zwischen WLAN und Wired, auch mit einem Portscanner war nichts zu sehen. Wireshark hab ich mir mal gespart.
Nach dem Reset ließ sich zwar die Konfigurationsoberfläche öffnen und die FB hat den Adapter gesehen, aber die Konfig-Oberfläche funktioniert wie im Bild oben gezeigt nicht.
Im Übrigen wäre es sinnvoll wenn zumindest eine Anleitung im Paket wäre und wenn es nur ein Fresszettel mit einem Link ist.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Bucky2k »

Also, es gibt immer ein Restrisiko, das Hardwaredefekt oder Konfiguration ab Werk fehlerhaft waren. Unwahrscheinlich, aber möglich.

Alles was Du hier aber beschrieben hast macht klar, das es jetzt definitiv nicht mehr funktioniert bzw. funktionieren kann.

Die Modbus IP Kommunikation ist mit den Standardmaßnahmen (Portscan, Wireshark, Fritzbox-Übersichten) nicht immer zu erkennen. Dass das Routing zwischen WLAN und Ethernet in der Fritzbox nicht möglich wäre ist falsch, da überhaupt keine Routingfähigkeiten benötigt werden. EVU Kit und OpenWB an einem Switch reicht auch schon (nur kommt man dann mangels Webinterface-IP nicht drauf um nachzuschauen. Es funktioniert bei uns allen ohne jegliche Konfiguration Plug&Play einwandfrei. Die Annahme, der Modbus/Ethernet Wandler müsste sich eine DHCP ziehen, ist falsch. Er arbeitet in einem fixen Subnetz mit fixer IP genauso wie die Modbus-Gegenstelle im Raspi
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

Alles was Du hier aber beschrieben hast macht klar, das es jetzt definitiv nicht mehr funktioniert bzw. funktionieren kann.
Erklär mal warum außer bei einem HW-Defekt nach einem Reset auf Werkseinstellungen die Konfigurationsseite des Adapters nicht funktioniert.
Erklär mal warum die Open WB den Adapter nicht mal gesehen hat wenn der direkt am Wired Port des RasPI hing?
Was mir absolut nicht in den Kopf will, ist warum es keine vernünftige Dokumentation über die verwendeten IP-Adressen und die verwendeten Ports gibt. Security by Obscurity?
Im Link weiter oben gibt es ja eine rudimentäre Einstellhilfe für den Adapter, nur ohne Verbindung und IP-Adresse wird das zum Ratespiel.
Ich kann nicht nachvollziehen warum ihr diese Plug and Guess Lösung so verteidigt.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von LutzB »

Das haben wir in dem Support-Ticket doch schon durchgesprochen. Um einen Hardwaredefekt auszuschließen, bitte zurücksenden. Ansonsten ist das eine Plug 'n' Play Lösung.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Bucky2k »

Ozymandias hat geschrieben: Fr Jul 23, 2021 9:47 am
Alles was Du hier aber beschrieben hast macht klar, das es jetzt definitiv nicht mehr funktioniert bzw. funktionieren kann.
Erklär mal warum außer bei einem HW-Defekt nach einem Reset auf Werkseinstellungen die Konfigurationsseite des Adapters nicht funktioniert.
Erklär mal warum die Open WB den Adapter nicht mal gesehen hat wenn der direkt am Wired Port des RasPI hing?
Was mir absolut nicht in den Kopf will, ist warum es keine vernünftige Dokumentation über die verwendeten IP-Adressen und die verwendeten Ports gibt. Security by Obscurity?
Im Link weiter oben gibt es ja eine rudimentäre Einstellhilfe für den Adapter, nur ohne Verbindung und IP-Adresse wird das zum Ratespiel.
Ich kann nicht nachvollziehen warum ihr diese Plug and Guess Lösung so verteidigt.
Ich kann deine Punkte weitestgehend ganz gut nachvollziehen. Ja, man (bzw. ein bestimmter, kleinerer Nutzer-Kreis) will ja auch wissen was in seinem Netzwerk so untergebracht ist. Aber um sich genau diesen Supportaufwand vom Hals zu halten, machen es sich die "großen" oft einfacher und schreiben einfach eine proprietäre Hardwireverbindung vor ohne sogar offenzulegen, ob es sich um Modbus, Canbus oder what-ever-bus handelt. Ich bin froh, dass ich hier bestehende Netzwerkinfrastruktur nutzen kann. Aber es birgt eben auch schwer kalkulierbare Risiken

Eine Minimaldoku zum EVU Kit mit der Info, dass im Adressbereich 192.168.193.xx per Modbus IP kommuniziert wird und man nicht im Router, DHCP Server oder sonstwo einstellen muss, wäre in der Tat sicher nicht verkehrt
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

Ein Schritt vor, zwei zurück.
Die Weboberfläche des mistigen China-Modbus-IP-Adapters funktioniert vom PC weder unter Chrome, noch unter Edge.
Vom Android Smartphone mit Chrome funktioniert sie.
Wenn ich jetzt eine Konfigurationsdatei hätte, könnte ich den Auslieferzustand wieder herstellen, ohne das Ding Zeit- und Kostenaufwändig per Post hin und her zu schicken.
Das Update meiner OpenWB auf die aktuelle Version ist allerdings irgendwie fehlgeschlagen. Nachdem die neue Oberfläche hochkam, ist sie beim Versuch die Konfiguration der Module zu ändern abgestürzt und seitdem nicht mehr erreichbar. Morgen werde ich noch mal versuchen ein Kabel statt der WLAN Verbindung zu nutzen. Für heute hab ich die Schnauze voll und bin froh, dass der Stromer 80% geladen ist. Ich bin 100% geladen.
Wäre klasse wenn ich morgen irgendwo ein aktuelles SD-Image für den Raspi downloaden könnte. Falls jemand einen Link hat ...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von openWB »

Ein Schritt vor, zwei zurück.
Die Weboberfläche des mistigen China-Modbus-IP-Adapters funktioniert vom PC weder unter Chrome, noch unter Edge.
Vom Android Smartphone mit Chrome funktioniert sie.
Wenn ich jetzt eine Konfigurationsdatei hätte, könnte ich den Auslieferzustand wieder herstellen, ohne das Ding Zeit- und Kostenaufwändig per Post hin und her zu schicken.
Ich frage mich eher warum hier resettet wurde?
Das Update meiner OpenWB auf die aktuelle Version ist allerdings irgendwie fehlgeschlagen. Nachdem die neue Oberfläche hochkam, ist sie beim Versuch die Konfiguration der Module zu ändern abgestürzt und seitdem nicht mehr erreichbar. Morgen werde ich noch mal versuchen ein Kabel statt der WLAN Verbindung zu nutzen. Für heute hab ich die Schnauze voll und bin froh, dass der Stromer 80% geladen ist. Ich bin 100% geladen.
Wäre klasse wenn ich morgen irgendwo ein aktuelles SD-Image für den Raspi downloaden könnte. Falls jemand einen Link hat ...
Weiß der Support denn schon davon?
Eine LAN Verbindung macht immer Sinn
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

Ich frage mich eher warum hier resettet wurde?
Tja, was macht der Nutzer ohne Bedienungsanleitung in der stehen könnte "Niemals nie nicht den Reset-Knopf drücken"?
Genau, er probiert mal einen Reset wenn's nicht tut.

Mittlerweile habe ich mir den halben Samstag um die Ohren gehauen um die Box auf den aktuellen SW-Stand zu bringen.
Scheint jetzt wieder zu laufen.
Der EVU-Zähler funzt nachwievor nicht. Wenn ich ihn allerdings als PV Modul (SDM630 mit Modbus-IP-Adapter) konfiguriere funktioniert es.
Welchen logischen Grund gibt es, dass die Option EVU SDM630 sich so anders verhält als die PV SDM630 mit IP-Adapter?
Eine LAN Verbindung macht immer Sinn
Hab ich im Zählerschrank, aber nicht am Aufstellort der OpenWB. Bevor ich zu Klappspaten und Hilti greife, versuche ich doch erst mal mit WLAN was bisher auch tadellos funktioniert hatte. Nochmal die Frage: Warum so viel Geheimniskrämerei um die Konfiguration des IP-Adapters?
Warum eine total unflexible Konfiguration die ohne LAN-Kabel nicht funktioniert? Die gleiche Hardware ohne Geheimisse in der Konfiguration funktioniert ja als PV Modul.
Ihr seid bei dem IP-Adapter nicht so viel teurer als Ali-Express und wenn ich einen guten Support bekomme bezahle ich gerne die paar Euro mehr. Nur diese Geheimniskrämerei um die Konfiguration des Adapters nervt.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von JSAnyone »

Ich kann den Frust ein bisschen nachvollziehen.
Aber wenn man so ein konkretes Problem hat ist es meistens einfach besser ein Support Ticket zu öffnen, dann kann der Support sich konkret um eine Lösung das Problems kümmern. Ich denke im Forum ist das schwieriger.
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

Der Support sagt ich soll das Modul zurückschicken.
Allerdings gehe ich mittlerweile nicht von einem Defekt des Moduls aus, das funktioniert unter entsprechenden Randbedingungen ja im Prinzip.
Was mich nervt ist, dass eine Hardware ohne Bedienungsanleitung verkauft wird, was legal schon grenzwertig ist, und dann so eine Geheimniskrämerei um die Konfiguration gemacht wird.
Wenn ich das Modul zurückschicke, bekomme ich es zurück mit einer Konfiguration die nicht zu meinem Netzwerk passt und dann habe ich auch nichts gewonnen.

Ich frage jetzt mal anders:
Hat jemand das EVU Modul mit SDM630 und PE11 Adapter in Betrieb ohne die Option EVU-Kit zu nutzen?
Es gibt ja die Einstellungen unter EVU SDM630 wo auch ein IP-Adapter vorgesehen ist.
Im PV Modul funktioniert das, im EVU-Modul nicht. Ich gehe also von einem Fehler in den Softwaremodulen aus. Und die sind ja open Source, also sollte da doch irgend jemand Stellung zu nehmen können ohne dass ich als PHP und Python Laie in des Sourcen rumpfuschen muss.
Antworten