Evu KIt zur Wallbox

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Jarry »

koch-peter hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 8:26 am es sind hier nicht nur Vollprofis das sollte man auch bedenken. Dafür ist ein Forum da damit man sich gegenseitig hilft Probleme zu lösen.
Ja das ist schon klar.
Aber, so war/ist zumindest mein Eindruck, hast du ein wenig den "Profi" raushängen lassen wollen. Soll kein Angriff sein, bitte nicht falsch verstehen :)
Aber wenn du schon mit mehreren VLANs in deinem Netz arbeitest um diverse Geräte voneinander abzuschotten (Ist sogar sehr löblich und ich mach das ja auch) sollte man aber wissen was man da macht und sich ein wenig mehr damit befassen. Und ja dazu gört IMHO auch das man den Unterschied zwischen einem VLAN und Subnetz kennt.
Wäre das mehr als Frage rüber gekommen und nicht so sehr als "Angriff" von deiner Seite, wäre der Tonfall sicherlich auch anders gewesen. Zumindest meiner :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von openWB »

koch-peter hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 8:26 am es sind hier nicht nur Vollprofis das sollte man auch bedenken. Dafür ist ein Forum da damit man sich gegenseitig hilft Probleme zu lösen.
Um ganz viele Probleme zu vermeiden daher auch der bereits genannte Tipp den IO Broker über MQTT an die openWB zu hängen und nicht direkt an das EVU Kit zu binden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von koch-peter »

Jarry hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 8:38 am
koch-peter hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 8:26 am es sind hier nicht nur Vollprofis das sollte man auch bedenken. Dafür ist ein Forum da damit man sich gegenseitig hilft Probleme zu lösen.
Ja das ist schon klar.
Aber, so war/ist zumindest mein Eindruck, hast du ein wenig den "Profi" raushängen lassen wollen. Soll kein Angriff sein, bitte nicht falsch verstehen :)
Aber wenn du schon mit mehreren VLANs in deinem Netz arbeitest um diverse Geräte voneinander abzuschotten (Ist sogar sehr löblich und ich mach das ja auch) sollte man aber wissen was man da macht und sich ein wenig mehr damit befassen. Und ja dazu gört IMHO auch das man den Unterschied zwischen einem VLAN und Subnetz kennt.
Wäre das mehr als Frage rüber gekommen und nicht so sehr als "Angriff" von deiner Seite, wäre der Tonfall sicherlich auch anders gewesen. Zumindest meiner :)

Hallo Jarry, da hast Du wohl die Beiträge verwechselt, ich habe keine V-Lans nur ne Fritz Box wo alles dran hängt. Das mit den V-Lans war ein anderer Beitrag.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von derNeueDet »

@Jarry: du hast jetzt glaube ich 2 Personen durcheinander geworfen.

Koch-peter ist derjenige, der den Thread eröffnet, dlonhier ist der Teilnehmer mit den VLANs.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Jarry »

Ach Mist... hab ich in der Tat :)

Ändert aber nix am Kern der Aussagen :)
Bis auf den Part mit dem DNS dann natürlich :)

Aber wie gesagt, ich will da keinen angreifen. Es fällt mir nur immer wieder auf, dass Leute Halbwissen raushängen lassen, aber die Basics dann doch nicht so wirklich verstanden haben. Aber vielleicht hab ich als Netzwerker da auch falsche Anforderungen :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von koch-peter »

oder als Netzwerker den nicht- wenigwissenden unterstützend die Hand reichen ;)
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Jarry »

koch-peter hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 1:21 pm oder als Netzwerker den nicht- wenigwissenden unterstützend die Hand reichen ;)
Ja wie gesagt, ich hatte dich da verwechselt :)
Wenn jemand aber den allwissenden raushängen lässt und gleich rumstänkert (damit meine ich explizit nicht dich) dann mag ich nicht so gerne helfen :)

Aber deine Frage ist ja geklärt. Wie Dundee Daten ohne OpenWB weiter verarbeitest, da kann ich nicht wirklich helfen, aber der tip mit dem raspi und OpenWB selbst installiert kam ja schon :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von dlohnier »

Jarry hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 7:58 pm
dlohnier hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 7:39 pm Aber, wie funktioniert die Kommunikation denn in einem Netz (Switch in dem VLAN 192.168.10.xxx) denn mit einer IP wie 192.168.193.x ?
Die openWB hat sicher 192.168.10.100 und hängt an dem switch in dem VLAN Tag.
VLANs sind rein Layer 2. da sind IP-Adressen erstmal egal. Du kannst im gleichen VLAN durchaus unterschiedliche Adressbereiche nutzen. Wenn dein Router jedoch in beiden Bereichen “sprechen“ soll (z.b. um zwischen diesen subnetzen zu Routen), braucht er halt in all diesen Bereichen eine Adresse. Als secondary z.b.

Die OpenWB benutzt einfach zum einen auf ihrem Interface einmal eine per DHCP angeforderte IP-Adresse, aber halt noch eine secondary Adresse in diesem „speziellen“ Adressbereich um mit vorkonfigurierten EVU- oder PV-Kits direkt zu sprechen.
Das hat durchaus sinnvolle supportgründe.

Scheinbar benutzt du aber Techniken die du nicht wirklich verstehst :) (siehe dein Satz: (Switch in dem VLAN 192.168.10.xxx)… ein VLAN hat nur eine ID zwischen 1 und 4094, aber NIEMALS eine IP-Adresse)
Ja klar, aber Du weisst was ich gemacht habe :lol:
Nun gut, ich bin kein hauptberuflicher Netzwerker, das wär nix für mich, aber betreibe beruflich und privat je eine Sophos UTM
Der Switch selbst hängt im normalen Netz, klar, aber die Geräte in dem VLAN, sind in einem "Subnetz" mit einem DHCP Server dafür bzw. festen IPs.
Die Sophos kontrolliert auch alle IPs und erlaubt default gar keine Kommunikation nach draußen.
d.h. der PE11 kann nicht rauskommunizieren.
Unter 192.168.193.15 ist bei mir nichts und wenn ich mit dem simplen Advanced IPMScanner suche oder in der Sophos nach DHCP leases schaue ist auch nichs. WÜrde auch mit dem 192.168.193.xxx Netz nicht funktionieren, da ist kein DHCP bei mir dafür konfiguriert ist.
Gruß, Reinhold
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Bucky2k »

dlohnier hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 6:01 pm
Jarry hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 7:58 pm
dlohnier hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 7:39 pm Aber, wie funktioniert die Kommunikation denn in einem Netz (Switch in dem VLAN 192.168.10.xxx) denn mit einer IP wie 192.168.193.x ?
Die openWB hat sicher 192.168.10.100 und hängt an dem switch in dem VLAN Tag.
VLANs sind rein Layer 2. da sind IP-Adressen erstmal egal. Du kannst im gleichen VLAN durchaus unterschiedliche Adressbereiche nutzen. Wenn dein Router jedoch in beiden Bereichen “sprechen“ soll (z.b. um zwischen diesen subnetzen zu Routen), braucht er halt in all diesen Bereichen eine Adresse. Als secondary z.b.

Die OpenWB benutzt einfach zum einen auf ihrem Interface einmal eine per DHCP angeforderte IP-Adresse, aber halt noch eine secondary Adresse in diesem „speziellen“ Adressbereich um mit vorkonfigurierten EVU- oder PV-Kits direkt zu sprechen.
Das hat durchaus sinnvolle supportgründe.

Scheinbar benutzt du aber Techniken die du nicht wirklich verstehst :) (siehe dein Satz: (Switch in dem VLAN 192.168.10.xxx)… ein VLAN hat nur eine ID zwischen 1 und 4094, aber NIEMALS eine IP-Adresse)
Ja klar, aber Du weisst was ich gemacht habe :lol:
Nun gut, ich bin kein hauptberuflicher Netzwerker, das wär nix für mich, aber betreibe beruflich und privat je eine Sophos UTM
Der Switch selbst hängt im normalen Netz, klar, aber die Geräte in dem VLAN, sind in einem "Subnetz" mit einem DHCP Server dafür bzw. festen IPs.
Die Sophos kontrolliert auch alle IPs und erlaubt default gar keine Kommunikation nach draußen.
d.h. der PE11 kann nicht rauskommunizieren.
Unter 192.168.193.15 ist bei mir nichts und wenn ich mit dem simplen Advanced IPMScanner suche oder in der Sophos nach DHCP leases schaue ist auch nichs. WÜrde auch mit dem 192.168.193.xxx Netz nicht funktionieren, da ist kein DHCP bei mir dafür konfiguriert ist.
Aber es bleibt nunmal dabei, das die beschriebenen IP 192.168.193.xxx die feste IP ist, auf der die Modbus TCP Kommunikation mit dem EVU Modul läuft. Natürlich siehst Du keinen DHCP lease, da sowohl auf seiten der OpenWB als auch im EVU Kit die IP für Modbus fix eingestellt ist.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von openWB »

dlohnier hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 6:01 pm
Jarry hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 7:58 pm
dlohnier hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 7:39 pm Aber, wie funktioniert die Kommunikation denn in einem Netz (Switch in dem VLAN 192.168.10.xxx) denn mit einer IP wie 192.168.193.x ?
Die openWB hat sicher 192.168.10.100 und hängt an dem switch in dem VLAN Tag.
VLANs sind rein Layer 2. da sind IP-Adressen erstmal egal. Du kannst im gleichen VLAN durchaus unterschiedliche Adressbereiche nutzen. Wenn dein Router jedoch in beiden Bereichen “sprechen“ soll (z.b. um zwischen diesen subnetzen zu Routen), braucht er halt in all diesen Bereichen eine Adresse. Als secondary z.b.

Die OpenWB benutzt einfach zum einen auf ihrem Interface einmal eine per DHCP angeforderte IP-Adresse, aber halt noch eine secondary Adresse in diesem „speziellen“ Adressbereich um mit vorkonfigurierten EVU- oder PV-Kits direkt zu sprechen.
Das hat durchaus sinnvolle supportgründe.

Scheinbar benutzt du aber Techniken die du nicht wirklich verstehst :) (siehe dein Satz: (Switch in dem VLAN 192.168.10.xxx)… ein VLAN hat nur eine ID zwischen 1 und 4094, aber NIEMALS eine IP-Adresse)
Ja klar, aber Du weisst was ich gemacht habe :lol:
Nun gut, ich bin kein hauptberuflicher Netzwerker, das wär nix für mich, aber betreibe beruflich und privat je eine Sophos UTM
Der Switch selbst hängt im normalen Netz, klar, aber die Geräte in dem VLAN, sind in einem "Subnetz" mit einem DHCP Server dafür bzw. festen IPs.
Die Sophos kontrolliert auch alle IPs und erlaubt default gar keine Kommunikation nach draußen.
d.h. der PE11 kann nicht rauskommunizieren.
Unter 192.168.193.15 ist bei mir nichts und wenn ich mit dem simplen Advanced IPMScanner suche oder in der Sophos nach DHCP leases schaue ist auch nichs. WÜrde auch mit dem 192.168.193.xxx Netz nicht funktionieren, da ist kein DHCP bei mir dafür konfiguriert ist.
Der PE11 will auch nicht rauskommunizieren sondern nur lokal von der openWB abgefragt werden.
Eigentlich sollte die Sophos den PE11 auch trotz der anderen fixen IP erkennen. Auf der anderen Seite ist es „nur“ eine Sophos…
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten