Evu KIt zur Wallbox

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von STSC »

koch-peter hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 7:24 am ich habe die Adresse vom PE11 mit Wireshark gefunden. Bei mir war es die 192.168.193.15
Ob die überall gleich ist weis ich nicht. Wenn die Geräte aber vom Hersteller vorkonfiguriert werden frage ich mich warum man einen chinesichen DNS Server einstellt 223.5.5.5 :roll: Wo "funkt" das Ding denn überall hin.
Was sendet denn der PE11 alles heim, wenn man ihn regulär per DHCP einbinden würde. Sieht man das nicht ihn Wireshark, vor allem kann man das nicht unterbinden, wenn man den DNS Server 223.5.5.5 ändert?
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von JHC »

STSC hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 4:24 pm Was sendet denn der PE11 alles heim, wenn man ihn regulär per DHCP einbinden würde. Sieht man das nicht ihn Wireshark, vor allem kann man das nicht unterbinden, wenn man den DNS Server 223.5.5.5 ändert?
Die Angabe ist sicherlich aus dem Default des PE11...

Da das openWB-Netz aber ein privates Netz ohne Routing in Dein normales Netz ist, kann der PE11 gar nicht nach Hause telefonieren.
Damit ist der Wert egal, aber man könnte ihn auch entfernen.
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
STSC
Beiträge: 72
Registriert: Mi Sep 30, 2020 6:39 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von STSC »

Das ist schon klar, dass er per Default in seinem privaten Netz ist. Wenn man ihn aber da raus nimmt, was würde er dann heim senden. Die DNS ist ja schon verdächtig.
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von JHC »

Wenn Du ihn da raus nimmst, bist Du natürlich verantwortlich...
Der Default ihn rauszunehmen, ist auf Reset zu drücken, dann wäre der Eintrag ja immer da.
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
Antworten