Evu KIt zur Wallbox

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von HSC »

Ich glaube, diesen Sonderfall hat noch keiner programmiert. Ich kann es jedenfalls nicht.
Bekommst Du den EVU- Kit nicht hinter den VNB- Zähler? Meist ist oben drüber etwas Platz. Ggf. könntest Du dort auch mit Wandlern arbeiten.
Eine direkte Messung am EVU wäre auf jeden Fall besser, als dies zu berechnen.
VG
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

@hsc:
Ne, das wäre zu einfach. Im Photovoltaik und Zweirichtungszähler sind im verplombten Teil des Zählerkastens zusammengeschaltet. Um das zu ändern müsste ich den Elektriker vom Netzbetreiber kommen lassen, und der ist erfahrungsgemäß nicht besonders kooperativ wenn's um so Teufelswerk wie Photovoltaik oder Elektroautos geht. Sein Vorgänger war da unkomplizierter. Anruf, "Machma, ich mach Dir wieder ne Plombe drauf wenn ich in der Nähe bin".
Also meine Idee Hausverbrauch messen und PV Lieferung davon abziehen. Sollte doch möglich sein, ohne die gesamte Software umzukrempeln.
Im Prinzip müsste ich doch nur einen Teil des PV-Moduls mit in das EVU-Modul nehmen und die Berechnung dort ausführen, bevor die EVU-Werte geschrieben werden. Falls jemand sowas schon mal gemacht hat, bitte kurze Info, ansonsten muss ich halt selber frickeln.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von HSC »

. Ne, das wäre zu einfach. Im Photovoltaik und Zweirichtungszähler sind im verplombten Teil des Zählerkastens zusammengeschaltet.
Ja schon, aber nicht in Reihe zueinander, sondern parallel auf der Haus- Einspeisung. Oder zählt der 2- Richtungszähler auch den PV- Strom vom PV- Zähler mit? Glaube ich eher nicht.
VG
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

Doch.
PV kommt über LS (privat), RCD (privat), Schalter(privat), Zähler (privat) in den plombierten Teil.
Aus dem plombierten Teil kommt der "Hausanschluss" raus das ist aber nicht der echte Hausanschluss, sondern meine Schnittstelle zur Unterverteilung.
Der echte Hausanschluss vom EVU ist, wen wundert's, durchgehend verplombt.
Im plombierten Teil muss also der PV Strom über den Versorger PV-Zähler zum Zweirichtungszähler gehen, und dort mit dem Abgang an's Haus zusammengeschltet.
Der Zweirichtungszähler vom Versorger zählt also genau das was ich bräuchte, nur an den Punkt komme ich nicht dran.
Leider wurde der Zweirichtungszähler vom Versorger neulich getauscht und der neue hat keine S0 Schnitte mehr, da hing vorher mein vzlogger dran und alles war gut.

Code: Alles auswählen

* PV     -->     PV-Zähler ---\
                               \
                                \ ---> Zweirichtungszähler ---> Hausanschluss Versorger
                               /
* Unterverteilung Haus ---   /                         
Dort wo die Sternchen sind, kann ich messen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von HSC »

Welchen Sonderfall soll das bei Dir abbilden?
Ist das so ein Einspeise-Selbstnutzungs-Vertrag aus ca. 2011, wo man fürs Stromverbrauchen Geld bekommt?

Es fehlt praktisch für Dich in der Modulkonfig. das sogenannte "Hausverbrauchs- Modul", analog zum EVU-, PV- und Speicher- Modul...

Da fällt mir eben ein, ob Du für Deinen speziellen Fall nicht ein SH 2.0 Gerät als Hausverbrauch einsetzen könntest. Das EVU- Kit würde an der Stelle eingebaut, wo Du wolltest. Der SDM wird als "nur Messung" konfiguriert. Schau mal hier: viewtopic.php?p=39215#p39215
VG
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

Ist das so ein Einspeise-Selbstnutzungs-Vertrag aus ca. 2011, wo man fürs Stromverbrauchen Geld bekommt?
Genau so einer. Ist das so exotisch? Ich kenne einige Leute, die das genau so haben.
Es fehlt praktisch für Dich in der Modulkonfig. das sogenannte "Hausverbrauchs- Modul", analog zum EVU-, PV- und Speicher- Modul...
Entweder das, oder eine einfache Checkbox beim EVU-Modul die die PV-Leistung vom Hausverbrauch abzieht.
Das mit den Messwandlern ist leider keine Lösung weil der Hausanschluss natürlich dort wo er aufgedröselt ist nicht zugänglich ist.
Deinen Link schaue ich mir mal an. Melde mich wenn ich eine virtuelle Glühbirne über der Birne habe oder eben keine.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von HSC »

Du kannst dafür auch ganz offiziell hier im Forum eine "Modulanfrage" stellen. Siehe: index.php
VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von derNeueDet »

Leider wurde der Zweirichtungszähler vom Versorger neulich getauscht und der neue hat keine S0 Schnitte mehr, da hing vorher mein vzlogger dran und alles war gut.
Aber evtl. Ein SML fähiger Zähler? IR Kopf drauf und an den Volkszähler ran? Ist aber mir so realisiert.

Ich habe auch vergüteten Selbstverbrauch.

2. IR Kopf ist auf dem PV Erzeugungszähler und nimmt dort die Leistung, ohne dass ich an den WR ankoppeln muss.

Somit EVU Modul JSON und PV Modul JSON


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Ozymandias »

Aber evtl. Ein SML fähiger Zähler? IR Kopf drauf und an den Volkszähler ran? Ist aber mir so realisiert.
Der neue Zweirichtungszähler hat eine IR-Schnitte, aber ich wollte mich eigentlich vom Versorgerzähler unabhängig machen, weil denen morgen oder übermorgen wieder was neues einfällt.
Mein PV Zähler hat gar keine Schnittstelle, der ist nahezu antiquiert.
Außerdem hätte ich den ganzen Terz mit den SDM ja dann umsonst gemacht ;-)
Ich probier' einfach mal was aus, und wenn's funktioniert können wir ja eine Modulanfrage draus machen.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von derNeueDet »

Die elektronischen Zähler haben eine Eichfrist von 8 Jahren, die Ferraris hatten noch 16 Jahre. Kannst also mal drauf schauen, wann sie dir dann auch einen neuen PV Erzeugungszähler einbauen ;-).

Plomben dürfen auch Elektriker setzen, sofern sie bei einem EVU gelistet sind. Also eigentlich die, die auch deine Box einbauen dürfen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten