Evu KIt zur Wallbox

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von JSAnyone »

Genau, die Wallbox bekommt die Daten vom EVU-Kit und du holst sie dir von der Wallbox über MQTT, das müsste ioBroker denke ich können.
Ob‘s auch direkt über das EVU-Kit geht weis ich nicht, aber umständlicher als per MQTT von der openWB ist es bestimmt.
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Bucky2k »

Du könntest dir OpenWB als Software auf einem Raspi 3+ installieren wenn vorhanden, ist eine 30min-Sache. Dann hast die EVU und PV Daten bereits im OpenWB MQTT wie auch später wenn diese geliefert/installiert ist und brauchst nach Lieferung nichts mehr neu aufsetzen.
llpauli
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 22, 2021 2:02 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von llpauli »

Kann man zwei SDM630 an einer openWB Standalone anschließen und damit die Ladeleistungen getrennt steuern aber auf eine max. Gesamtleistung begrenzen?

Idee ist folgende:
- 2 Wohnungen mit 2 eigenen Wohnungszähler mit 2 nachgeschalteten SDM630
- je Wohnung ein eigener Ladepunkt, der mit dem entsprechenden Wohnungszähler verbunden ist
- ein openWB Standalone der beide SDM630 liest und beide Ladepunkte regelt bis zu einer Gesamtleistung.
Z.B. wäre pro Ladepunkt 10kW erlaubt aber insgesamt nicht mehr als 17kW. d.h. wenn beide Ladepunkte laden, dass dann jede mit max. 8.5kW lädt.

oder benötigt man in diesem Fall zwei standalones und die kommunizieren untereinander?
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von JSAnyone »

llpauli hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 3:39 pm oder benötigt man in diesem Fall zwei standalones und die kommunizieren untereinander?
Das auf jeden Fall nicht, entweder es geht mit einer oder gar nicht. Final muss das der Support beantworten, ich meine aber gelesen zu haben, dass dieses untergeordnete Lastmanagement, also einmal vom Haus gesamt und einmal von den Zuleitungen zu den Wallboxen/Wohnungen, erst mit Version 2.x ordentlich unterstützt wird.
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von dlohnier »

Bucky2k hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 6:50 pm Versuche den ersten Schreck zu verdauen, wie hier vom Chef persönlich geschrieben ist alles in bester Ordnung. Dein EVU Kit kommuniziert in einem fixen Subnetz per Modbus TCP und ist damit für die Fritzbox unsichtbar. Und ich habe meine SDM630 eingebaut wie jedes andere REG und habe die Schrauben mit dem üblichen Drehmoment angezogen. Keinerlei Auffälligkeiten dahingehend
Genau hier habe ich auch eine Frage:
Bei meiner am letzten Freitag installierten openWB Series2 wurde auch der EVU kit installiert.
d.h. das SDM630-Modbus V2 und das Protoss-PE11 (RS485-Ethernet Interface)
Wie kann ich testen ob das auch funktioniert?
Denn ich habe die openWB und Protoss-PE11 an einem Switch in einem VLAN hängen. Sollte an sich funktionieren, aber nun ja.
Gruß, Reinhold
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von openWB »

Kommen denn Werte an?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von koch-peter »

Moin,

ich habe nun alles in die Verteilung einbauen lassen. SDM630-Modbus V2 und das Protoss-PE11 (RS485-Ethernet Interface) Die IP des PE11 ist auch im Netz anpingbar. Nun möchte ich die Daten gene mit dem IOBroker auswerten, wie muss ich vorgehen? Was für einen "Adapter" muss ich im IOBroker istallieren und was für parameter muss ich einstellen?
Ich hatte es mit einem Adapter Smartmeter.0 probiert, aber das klappt nicht.

IObroker läuft bei mir schon deshalb möchte ich den gerne nehmen.

viele Grüße Pit
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von Bucky2k »

Hole dir doch die Werte per MQTT von OpenWB. Dann brauchst Du nicht in die Modbus-Kommunikation zwischen EVU Kit und OpenWB dazwischenfunken
dlohnier
Beiträge: 28
Registriert: So Jun 27, 2021 12:33 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von dlohnier »

openWB hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 3:05 pm Kommen denn Werte an?
Ja, ich sehe Werte im Graph.
Aber ich werde irgendwie nervös wenn eine mir unbekannte IP irgendetwas macht ohne dass ich diese IP kenne.
Ich kann die im VLAN auch nicht ausfindig machen, per DHCP hat niemand dort, ausser die openWN selbst, eine IP angefordert.

User koch-peter schreibt " Die IP des PE11 ist auch im Netz anpingbar.", seltsam, mir ist unklar wie das geht.
Mit Netzwerktools kann ich in dem VLAN nichts herausfinden.

Ich habe nun etwas zu dem Protoss-PE11 gefunden:
http://www.hi-flying.com/pe11
Interessant, dort steht: Support Webpage Easy Configuration or PC IOTService Tool
IP,TCP,UDP,DHCP,DNS,HTTP Server/Client,ARP, AutoIP, ICMP, Telnet,NTP, Modbus TCP
Aber warum holt er sich keine IP?
Konfiguriert die openWB das PE11 Gerät?
Gruß, Reinhold
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Evu KIt zur Wallbox

Beitrag von derNeueDet »

Weil er bereits eine statische IP aus dem spezifischen Netz der openWB hat. Der PE11 komm wohl bereits vorkonfiguriert zu dir. Kein DHCP, keine Anfrage.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten