Tesla Wall Conector Gen. 3

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
NortonF1
Beiträge: 12
Registriert: Do Nov 28, 2019 11:51 am

Tesla Wall Conector Gen. 3

Beitrag von NortonF1 »

Wird es eine Schnittstelle zu dem Tesla Wall Conector Gen. 3 in Zukunft geben?

Wäre schön!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Wall Conector Gen. 3

Beitrag von openWB »

Aktuell nicht geplant.
Es gibt derzeit weder API noch Doku.
Kommunikation mit Tesla diesbezüglich steht noch aus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
CD1655
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 26, 2021 1:31 pm

Re: Tesla Wall Conector Gen. 3

Beitrag von CD1655 »

Hallo,

gibt es hier evtl. schon Neuigkeiten zur Schnittstelle zur Wall Connect 3?

Schöne Grüße,
Christian
bennsen007
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 12, 2021 5:33 am

Re: Tesla Wall Conector Gen. 3

Beitrag von bennsen007 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Tesla Model 3 und in dem Zusammenhang 2x den Tesla Wall Connector Gen 3 gekauft.

Gerne möchte ich im nächsten Schritt eine PV-Anlage installieren inkl. SolarEdge Wechselrichter und Speicher.

Sehr wichtig wäre, dass Überschussladen ermöglicht wird.
Gibt es hier eine Kompatibilität mit der OpenWB?

Vielen Dank und Grüße,
Bennsen007
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Wall Conector Gen. 3

Beitrag von openWB »

Nein, es gibt keine Kompatibilität von der gen3 zur openWB.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
bennsen007
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 12, 2021 5:33 am

Re: Tesla Wall Conector Gen. 3

Beitrag von bennsen007 »

Schade… Wie könnte die Kompatibilität hergestellt werden?
Denke, es sind sehr viele Tesla-User betroffen und wünschen sich eine Lösung.

Wäre eine Möglichkeit, über den TWC Manager zu connecten? Für die Gen 2 gab es hier ja die Möglichkeit.

Vielen Dank und Grüße.
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Tesla Wall Conector Gen. 3

Beitrag von tensing2 »

Eine kurze Google-Recherche ergibt https://tff-forum.de/t/software-gen3-wa ... tor/115905
Eine API scheint es also zu geben. Die notwendigen Werte scheint man zu bekommen, es wäre also kein so großer Aufwand ein Modul zu schreiben.
Ich habe da nur nichts gefunden, wie man den maximalen Strom schreiben kann. Ohne das kann die OpenWB ja nicht regeln.
Edit: Nach längerem lesen scheint es nicht zu gehen. Strom ist nicht einstellbar. Also logging ja, Regelung nein.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
bennsen007
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 12, 2021 5:33 am

Re: Tesla Wall Conector Gen. 3

Beitrag von bennsen007 »

Super, danke für Deine Recherche.

Wäre es ggf. möglich mit dem TMC Manager oder werden auch hier die API-Daten benötigt?

Stelle mich bzw. den Wall Connector auch gerne zum Test bei mir zur Verfügung, um das Problem zu lösen. 😀

Vielen Dank für Euren Support!

Viele Grüße.
Teta
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jul 05, 2019 6:25 pm

Re: Tesla Wall Conector Gen. 3

Beitrag von Teta »

Es wird Loadbalancing von Tesla für die Gen3 kommen. Daher wird über die API auch die Ladung regelbar sein. Ist halt die Frage ob man da ran kommt.

Wenn man die neue Tesla App anschaut ahnt man ja wo es hin geht in Verbindung mit der Powerwall.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Tesla Wall Conector Gen. 3

Beitrag von aiole »

Ui - da hat dann Tesla Zugriff auf's heimische Energienetz :mrgreen: .
Na da lob' ich mir doch lokales EM/LM a la openWB.

Generell gilt - WB kaufen will überlegt sein, wenn man sie intelligent mit dem häuslichen Energieflüssen koppeln will. OpenWB-Hardware ist das Original und ermöglicht es, die weiteren, nötigen Komponenten einzubinden.
Antworten