SoC Polestar 2

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
m.eberhardt
Beiträge: 18
Registriert: Di Mär 30, 2021 6:56 am

SoC Polestar 2

Beitrag von m.eberhardt »

Hallo zusammen!

Nachdem Polestar ja nun die App und die Updates für das Fahrzeug veröffentlicht hat und sich so der SoC in der App auslesen lässt, müsste ja nun auch eine Möglichkeit der Erstellung eines SoC-Moduls gegeben sein.
Gibt es hier schon Pläne?

Danke & viele Grüße!
Michael
Leguan
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 12, 2020 8:13 am

Re: SoC Polestar 2

Beitrag von Leguan »

Auch im letzten Update gab es kein Polestar zur SoC Anzeige.
Kann man irgendwie helfen das ganze zu realisieren?
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
yeti
Beiträge: 33
Registriert: So Aug 30, 2020 8:52 am

Re: SoC Polestar 2

Beitrag von yeti »

Hallo Forums-Kollege ;)

ich denke man müsste die Authentifizierung der Polestar App analysieren und dann die dahinter liegende API benutzen. Und eine Timeout Behandlung reinbauen, weil die Daten in der App scheinbar nicht zu schnell kommen.

Ich könnte auch unterstützen. 😀

Cu
YeTi
GdS
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 29, 2021 1:41 pm

Re: SoC Polestar 2

Beitrag von GdS »

Hallo,
würde für ein reverse engineering mit meinem Polestar 2 zur Verfügung stehen.
Wohne in 56753 Welling und wäre bereit bis 100km zu reisen.
Gerd
PV 8,12 kWp
WR 5,5 kW Plenticore Plus
Batteriespeicher 10 kWh BYD HV
Balkonkraftwerke PV 1,43 kWp WR 1,2 kW
EVs Polestar 2 und BMW i3 120A
openWB series2 standard+ und go-e
Bruckal
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 03, 2021 7:32 am

Re: SoC Polestar 2

Beitrag von Bruckal »

Wäre auch interessiert. Wohne in Österreich nahe Salzburg. Könnte meinen Polestar/Polestar ID zur Verfügung stellen.
Leguan
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 12, 2020 8:13 am

Re: SoC Polestar 2

Beitrag von Leguan »

Scheinbar gibt es hier keine echte Reaktion der Programmierer. Die haben vermutlich Stress alle Bestellungen zu realisieren oder basteln an der OpenWB 2.0 Software. Es gab schon lange keine Updates mehr und es scheint sich wenig zu tun. Erste Ansätze gubt es ja bereits als Eigeninitiative.
Läuft das denn beim XC40? Volvo steht ja in der Liste drin...hätte gedacht das die Polestar app den gleichen Server nutzt wie Volvo.
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC Polestar 2

Beitrag von aiole »

Am besten mal in diversen Foren von Polestar und Hausautomatisierungstools suchen (FHEM, openHAB, iobroker, ....). Wenn es dort eine prinzipielle Ausleselösung gibt, ist die recht schnell übernommen und angepasst.
EVCC wäre auch noch eine Idee. Sie haben viele SoC-Module verfügbar.
TimTaler
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 23, 2021 9:17 pm

Re: SoC Polestar 2

Beitrag von TimTaler »

Hallo,

für Volvo gibt es eine API (https://developer.volvocars.com/volvo-a ... d-vehicle/), ob die aber mit Polestar kann...

Aber es gibt ncoh etwas anders: Auto.Pi: https://www.autopi.io/electric-vehicle- ... th-autopi/ die sprechen mit dem Auto über OBDII.
Das kann man (soweit ich auf den ersten Blick gesehen habe) auch auf eigener Infrasturktur laufen lassen: https://www.autopi.io/business-solution ... -solution/
Ist zwar etwas umständlicher, könnte aber ggf. eine Alternative sein, wenn es der Preis wert ist...

Bestimmt gibt es aber noch andere Möglicheiten, die Infos per OBDII rauszukriegen, ggf. auch mit Bluetooth, weils ja eh nur interessant ist, wenn das Auto an der WB hängt...
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC Polestar 2

Beitrag von derNeueDet »

Wenn ich die API im Schnelldurchgang anschaue, dann finde ich kein Command, das den SoC liefern würde.
Fuel könnte man ermitteln ;) .
Aber evtl. Hab ich ja was übersehen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: SoC Polestar 2

Beitrag von andig »

Ich klink mich mal ein. Login zum Polestar Account plus Abruf der Fahrzeugliste gelingt mir bei evcc bereits, eine Statusabfrage habe ich leider auch noch nicht gefunden :(
Antworten