SoC Seat Mii

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
RaRo
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 04, 2021 9:43 am

SoC Seat Mii

Beitrag von RaRo »

Hallo Alle,

bin neu und möchte die SoC daten für PV Zielladung verwenden.
Hab mich versucht einzulesen - SoC Infos über EVCC mit Token hab ich gefunden und gelesen. Bin mir nicht klar, ob und wie mein Seat Mii funktioniert, und wenn wie lange....

Wollte mal in die Runde fragen, ob ein ODB2 Stecker mit WLAN einen brauchbaren API anbieten könnte.
Wir brauchen die SoC ja nur beim Laden vor Ort neben dem Charger - also im lokalen WLAN Bereich.
Hab bislang nur rausgefunden, dass die Stromversorgung ein Thema sein dürfte:
a) (angeblich) manche legen sich schlafen und dann ist es aus mit Daten
b) manche Adapter brauchen so viel Strom, dass sich die Bordelektrik nicht schlafen legt und die Ladung der Bleibatterie gefährden

Hat sich das schon mal wer angesehen? Gibt´s da einen Ansatz?
VT wäre: bei einem ODB Stecker API muss man sich nicht laufend an die Änderungen der Fahrzeughersteller anpassen, der bleibt wie er ist...

Danke für die Nachsicht, falls ich bei meinem Text Unwissenheit bloßgelegt habe!

LG

5,2 kWp PV
Seat Mii plus
Go eCharger
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: SoC Seat Mii

Beitrag von Stevie_AN »

Hallo,

also, die Idee mit dem OBD hatten bestimmt schon mehrere Leute. Problem ist meiner Meinung nach, dass eine Kommunikation über OBD nur bei „Zündung an“ statt findet. Somit nicht wirklich sinnreich.

Ich hatte das EVCC-Modul zur SoC-Ermittlung probiert, das hat gut funktioniert. Allerdings will der erforderliche Token dafür monatlich mit 2,- Euro entschädigt werden.

Mittlerweile nutze ich das manuelle SoC-Modul, das für meine Zwecke ausreichend genau ist.

Ich bin leider kein Programmierer... hätte ich davon Ahnung, würde ich versuchen, die Android-VW/Skoda/Seat-App unter Linux ans Laufen zu bekommen, um die Daten da raus zu holen. Meine Versuche, den Netzwerkverkehr mitzuschneiden, den die App über mein WLAN generieren, schlugen bisher leider auch fehl. Und, wie gesagt... ich hab von diesen Sachen leider keine Ahnung.

Grüße Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
RaRo
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 04, 2021 9:43 am

Re: SoC Seat Mii

Beitrag von RaRo »

Hallo,

von dem geh ich aus, dass die Idee schon viele hatten, ich finde aber in den Foren nichts dazu.

Je nach PKW Hersteller gibt´s einen Pin mit Dauerplus und einen mit "Zündungs-Plus".
Daher gibt es Module die einschlafen und andere eben nicht --> Dauerstromverbrauch ist halt ein Batterie-Thema, wie groß das Thema ist weis ich auch (noch) nicht.
Stevie_AN hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 6:42 pm Mittlerweile nutze ich das manuelle SoC-Modul
Da OpenWB den SoC Wert beim PV Zielladen dynamisch verwendet ist ein statischer Wert sehr nur bedingt sinnvoll.
Auch wenn ich die super-tollen Leute (und das mein ich ernst, ohne Sarkasmus!!) rund um EVCC mit dem Anpassungsaufwand gut verstehe, sind mir 2€/Monat für den Token zum Heben der letzten paar Effizienz kWh zu viel - das steht LEIDER in keinem Verhältnis.

Daher denke ich: ein ODB Dongle um wenig Geld und man muss nichts mehr anpassen und braucht die 2€ nicht....
(wenn es machbar ist...)

LG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SoC Seat Mii

Beitrag von openWB »

machbar ist alles...
Evnotify.de beschäftigt sich schon seit einigen Jahren damit und verfolgt den Ansatz über OBD.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC Seat Mii

Beitrag von LutzB »

RaRo hat geschrieben: Mi Mai 05, 2021 10:31 am
Stevie_AN hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 6:42 pm Mittlerweile nutze ich das manuelle SoC-Modul
Da OpenWB den SoC Wert beim PV Zielladen dynamisch verwendet ist ein statischer Wert sehr nur bedingt sinnvoll.
Der Wert ist nicht statisch. Es wird lediglich einmal beim Anstecken der aktuelle SoC eingegeben. Anschließend wird anhand der geladenen Energie der SoC automatisch nachgeführt. Alle SoC-basierten Funktionen laufen damit.
Antworten