go-e: geladene kWh mit Nachkommastellen

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

go-e: geladene kWh mit Nachkommastellen

Beitrag von AlSi_8480 »

Hallo zusammen,

ich weiss nicht einmal ob das ein Bug bei meinem lokalen Setup ist oder genereller Natur, daher frag ich mal:

Die über go-e geladenen kWh werden im Dashboard & Ladelog nur mit vollen kWh angezeigt, keine Nachkommastellen. Der go-e wiederum hat diese Information bei Abfrage über dessen iOS App. Ich weiss, die Messung des go-e sind eher grobe Schätzungen, aber gibt es einen konkreten Grund warum die Nachkommastellen im Dashboard/Ladelog nicht dargestellt werden (können)?

VG,
Simon

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
openWB
Site Admin
Beiträge: 7987
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-e: geladene kWh mit Nachkommastellen

Beitrag von openWB »

Weil die go-e API diese in ihrem Zählerstand nicht liefert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: go-e: geladene kWh mit Nachkommastellen

Beitrag von AlSi_8480 »

Na so ein Schlamper diese API :lol:

Danke Support für die schnelle Info.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Sipple
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

Re: go-e: geladene kWh mit Nachkommastellen

Beitrag von Sipple »

Doch.

dws, uint32_t, Geladene Energiemenge in Deka-Watt-Sekunden. Beispiel: 100'000 bedeutet, 1'000'000 Ws (= 277Wh = 0.277kWh) wurden in diesem Ladevorgang geladen.

Wert durch 360000 geteilt ergibt Anzeige in kWh mit 3 Nachkommastellen und funktioniert einwandfrei. Zumindest bei mir in meiner Smarthome Visu. Hab das Auto leider grad nicht dran stecken. Der mittlere der 5 vertikalen Werte:

Screenshot 2021-04-29 161005.png

Ob das nun so wahnsinnig genau ist sei mal dahin gestellt, aber besser als auf 1 kWh gerundet allemal.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7987
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-e: geladene kWh mit Nachkommastellen

Beitrag von openWB »

Das ist aber nur je Ladevorgang und kein Zählerstand.
Die openWB basiert allerdings auf absoluten Werten.
Daher ist das nicht nutzbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Rebirama
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 09, 2020 12:56 pm

Re: go-e: geladene kWh mit Nachkommastellen

Beitrag von Rebirama »

Ich hab schon mal bei Go-E angefragt, wegen der Nachkommastellen.
Ihr Argument war, dass sie nur ganze kWh im EEPROM des Controllers abspeichern können. Mit Nachkommastellen wäre die Anzahl der Shreibzugriffe zu groß.
Ich finde das Argument fadenscheinig, denn man könnte z.B.
1) Wear-Leveling betreiben.
2) Die Nachkommastellen nur im RAM halten.
3) oder die Nachkommastellen nach jedem Ladevorgang im EEPROM ablegen.
ect.

Habe auch schon überlegt, ob man in OpenWB die Vorkommastellen wie bisher zusammen mit Nachkommastellen des "dws"-Werts nutzt. Nur leider wird der dws wert ja zurückgesetzt, dh rechnerisch würden sich aus Sicht von OpenWB Spikes mit negativer Ladeleistung ergeben.
Oder OpenWB rechnet Zwischenwerte aus, aus der Information WANN sich der Zählerwert der im Go-E inkrementiert hat.
Antworten