PV-Laden 70% Beachten gerne automatisch?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
jhaase
Beiträge: 10
Registriert: Fr Dez 28, 2018 2:33 pm

PV-Laden 70% Beachten gerne automatisch?

Beitrag von jhaase »

Moin!

Ich würde mir wünschen, dass ich einen SoC Schwellwert eingeben kann, ab dem automatisch im PV Lademodus die "70% beachten" Regelung aktiv wird.
Also im Prinzip eine dreistufige Logik. z.B. unter 30% -> Laden egal wie. Zwischen 30% und 80% PV Laden und über 80% SoC "70% beachten" aktiv.

Wäre das denkbar?
Danke und Grüße!
Jörn Haase
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: PV-Laden 70% Beachten gerne automatisch?

Beitrag von karlhenning »

Ich habe bei mir das mit einem Raspi gelöst:

Wenn SoC <20%, dann wird der oWB eine Einspeisung von 10.000W vorgegaukelt damit die oWB das Fahrzeug mit 32 Ampere lädt.
(sollte die Einspeisung über 1.100W liegen, wird natürlich der reale Wert übergeben und der Ladestrom von der oWB angehoben)

Wenn der SoC zwischen 20% und 40% liegt, dann wird der oWB nur dann eine Einspeisung von 1.100W vorgekaukelt wenn der reale Einspeisewert über 200W liegt.
(sollte die Einspeisung über 1.100W liegen, wird natürlich der reale Wert übergeben und der Ladestrom von der oWB angehoben)

Ab 40% wird nur noch geladen wenn mehr als 900W eingespeist wird.


Ich denke, dass das die oWB auch alleine kann. Das mit der 70%-Regelung ist so kompliziert beschrieben, dass ich das nicht verstehe.

So kann ich mir die Einstellung vorstellen für "MinPV":

1. Lade mit min. [___]A solange SoC unter [___]% liegt wenn Einspeiseleistung min. [____]W beträgt.
(Ladestrom zwischen 6 und 32A ... hier dynamisch die min. und max. Stromstärke der übergordneten Konfiguration übernehmen)
(Einspeiseleistung "0" => Laden des Fahrzeugs unabhängig von Einspeiseleistung)
2. Lade mit min. [___]A solange SoC unter [___]% liegt wenn Einspeiseleistung min. [____]W beträgt.
3. Lade mit min. [___]A solange SoC unter [___]% liegt wenn Einspeiseleistung min. [____]W beträgt.
4. Lade mit min. [___]A solange SoC unter 100% liegt wenn Einspeiseleistung min. [____]W beträgt.

Auf diese Weise kann ich diese Konfiguration eintragen:

1. Lade mit min. [ 32 ]A solange SoC unter [ 20 ]% liegt wenn Einspeiseleistung min. [ 0 ]W beträgt.
2. Lade mit min. [ 6 ]A solange SoC unter [ 40 ]% liegt wenn Einspeiseleistung min. [ 200 ]W beträgt.
3. Lade mit min. [___]A solange SoC unter [___]% liegt wenn Einspeiseleistung min. [____]W beträgt.
4. Lade mit min. [ 6 ]A solange SoC unter 100% liegt wenn Einspeiseleistung min. [ 1100 ]W beträgt.

Mit dieser Konfiguration erreiche ich, dass das Auto immer mit mindestens 20% geladen ist.

Ich erreiche zudem, dass bis 40% mein Eigenverbrauch optimiert wird indem ich dann lade wenn zumindest etwas Strom vom Dach kommt.


Richtig genial wäre eine Anpassung von Sommer bis Winter.

Im Sommer soll das Auto nur bis 40% mit Netzbezug geladen werden, die restlichen 60% sollen als Puffer bleiben weil die Solaranlage größtenteils mehr als 1.100W liefert.
Im Winter hingegen kommt meine Solaranlage nur selten über 1.100W sondern bleibt meist darunter.
Zudem sinkt die Reichweite des E-Fahrzeugs im Winter ganz drastisch, da wird meine Einstellung eher diese sein:

1. Lade mit min. [ 32 ]A solange SoC unter [ 40 ]% liegt wenn Einspeiseleistung min. [ 0 ]W beträgt.
2. Lade mit min. [ 6 ]A solange SoC unter [ 95 ]% liegt wenn Einspeiseleistung min. [ 100 ]W beträgt.
3. Lade mit min. [___]A solange SoC unter [___]% liegt wenn Einspeiseleistung min. [____]W beträgt.
4. Lade mit min. [ 6 ]A solange SoC unter 100% liegt wenn Einspeiseleistung min. [ 1000 ]W beträgt.

Auf diese Weise nutze ich jeden Sonnenstrahl, den ich kriegen kann und speise damit das E-Auto, stelle aber gleichzeitig sicher, dass ich immer eine Mindestlademenge zur Verfügung habe.

Schöne Größe!
jss
Beiträge: 41
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:32 pm

Re: PV-Laden 70% Beachten gerne automatisch?

Beitrag von jss »

jhaase hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 9:43 am Ich würde mir wünschen, dass ich einen SoC Schwellwert eingeben kann, ab dem automatisch im PV Lademodus die "70% beachten" Regelung aktiv wird.
Also im Prinzip eine dreistufige Logik. z.B. unter 30% -> Laden egal wie. Zwischen 30% und 80% PV Laden und über 80% SoC "70% beachten" aktiv.
Genau diese Umsetzung würde ich mir auch wünschen.
Habe schon überlegt mir so etwas über mein OpenHAB zu basteln, aber direkt in der OpenWB integriert wäre das natürlich noch viel praktischer.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: PV-Laden 70% Beachten gerne automatisch?

Beitrag von mrinas »

Zumindest den ersten Teil kannst Du bereits heute abbilden. In den Ladeeinstellungen > PV gibts einen Mindest-SoC. Bei Unterschreiten wird mit einer konfigurierten Stromstärke geladen.
Screenshot 2021-04-22 212153.png
Was es heute nicht gibt ist die dynamische Umschaltung zwischen PV und 70%PV Betrachtung.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: PV-Laden 70% Beachten gerne automatisch?

Beitrag von karlhenning »

Oh, super!

Danke, das hilft doch schonmal :-)
jhaase
Beiträge: 10
Registriert: Fr Dez 28, 2018 2:33 pm

Re: PV-Laden 70% Beachten gerne automatisch?

Beitrag von jhaase »

Moin!

Ich geb noch nicht auf. :-)
Die manuelle 70% Umschaltung habe ich klar verstanden und nutze die auch, seit sie in der SW verfügbar ist.

Worum es mir geht/ging:
>Was es heute nicht gibt ist die dynamische Umschaltung zwischen PV und 70%PV Betrachtung.
Genau um die automatische/dynamische Aktivierung der 70% Beachtung geht es mir. Bis zu einem (relativ hohen) SoC würde ich gerne PV laden wie bisher. Wenn dann, sagen wir mal 80% SoC überschritten ist, wünsche ich mir die automatische Aktivierung der 70%.

Also: Unter X% SoC Laden auch aus dem Netz mit der Mindest-SoC-Stromstärke.
Zwischen X% und Y% laden mit dem gesamten PV Überschuß, wie bisher auch ohne 70% Aktivierung.
Und dann über Y% nur noch laden mit aktivierter 70% Regel.

Darum ging es mir... Kann das jemand aus dem Ärmel schütteln? Sonst fang ich mal selber an zu fummeln... :-)
Grüße,
Jörn
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV-Laden 70% Beachten gerne automatisch?

Beitrag von openWB »

Was machst du bei 2 Ladepunkten? Und was wenn einer davon kein SoC Modul hat?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
silver02
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mai 28, 2021 9:44 am

Re: PV-Laden 70% Beachten gerne automatisch?

Beitrag von silver02 »

Moin!
Ich bekomme meine OpenWB erst in ca. 13 Wochen :ugeek: und kann daher leider noch nicht selber damit "rumspielen". Ein paar vorbereitende Fragen habe ich aber schon....
karlhenning hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 12:55 pm Ich habe bei mir das mit einem Raspi gelöst:

Wenn SoC <20%, dann wird der oWB eine Einspeisung von 10.000W vorgegaukelt damit die oWB das Fahrzeug mit 32 Ampere lädt.
(sollte die Einspeisung über 1.100W liegen, wird natürlich der reale Wert übergeben und der Ladestrom von der oWB angehoben)

Wenn der SoC zwischen 20% und 40% liegt, dann wird der oWB nur dann eine Einspeisung von 1.100W vorgekaukelt wenn der reale Einspeisewert über 200W liegt.
(sollte die Einspeisung über 1.100W liegen, wird natürlich der reale Wert übergeben und der Ladestrom von der oWB angehoben)

Ab 40% wird nur noch geladen wenn mehr als 900W eingespeist wird.
An welcher Stelle bindest Du den zweiten Raspi ein und wie stellst Du die Verbindung her, dass damit die Werte vorgegeben werden können? Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich ein "Programmierungs-Tutorial" für aus der Übung geratene Alt-Computer-Nerds finden kann?? Wäre ich extrem dankbar für!
karlhenning hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 12:55 pm Ich denke, dass das die oWB auch alleine kann.

So kann ich mir die Einstellung vorstellen für "MinPV":

1. Lade mit min. [___]A solange SoC unter [___]% liegt wenn Einspeiseleistung min. [____]W beträgt.
(Ladestrom zwischen 6 und 32A ... hier dynamisch die min. und max. Stromstärke der übergordneten Konfiguration übernehmen)
(Einspeiseleistung "0" => Laden des Fahrzeugs unabhängig von Einspeiseleistung)
2. Lade mit min. [___]A solange SoC unter [___]% liegt wenn Einspeiseleistung min. [____]W beträgt.
3. Lade mit min. [___]A solange SoC unter [___]% liegt wenn Einspeiseleistung min. [____]W beträgt.
4. Lade mit min. [___]A solange SoC unter 100% liegt wenn Einspeiseleistung min. [____]W beträgt.

Auf diese Weise nutze ich jeden Sonnenstrahl, den ich kriegen kann und speise damit das E-Auto, stelle aber gleichzeitig sicher, dass ich immer eine Mindestlademenge zur Verfügung habe.
Das klingt ausgesprochen gut und würde meinen Anwendungsfall perfekt abdecken! Kommt sowas dann auf die Wunschliste für Software Erweiterungen oder kann man das selber implementieren (wenn man es denn kann...)?
Ich freue mich schon sehr auf meine Kiste und bin jetzt schon froh, dass ich keine SMA genommen habe!

Viele Grüße!!
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: PV-Laden 70% Beachten gerne automatisch?

Beitrag von karlhenning »

silver02 hat geschrieben: Fr Jun 18, 2021 11:04 am
An welcher Stelle bindest Du den zweiten Raspi ein und wie stellst Du die Verbindung her, dass damit die Werte vorgegeben werden können? Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich ein "Programmierungs-Tutorial" für aus der Übung geratene Alt-Computer-Nerds finden kann?? Wäre ich extrem dankbar für!
Ich hab den einfach im WLAN laufen und den MQTT-Service drauf. Das ging alles recht problemlos.

Programmierungstutorial brauchste eigentlich nicht, den ganzen Code kann ich dir geben und anhand dessen schaust du einfach was du für dich übernimmst.

Brauchst den Raspi und so einen IR-Kopf um den Stromzähler auszulesen: https://www.amazon.de/Weidmann-Elektron ... 424&sr=8-5

Und dann "vzlogger".

Je nach Zähler kann das etwas tricky sein dei Daten auszulesen. Mit dem Holley-Zähler hab ich das hinbekommen.

Mittlerweile rate ich eher dazu ein Smartmeter da mit reinzusetzen, ich war halt zu geizig dafür :-)

Aber auhc sonst kann man die openWB ganz gut über das WLAN steuern und der Box die Parameter geben, die sie braucht um das Laden richtig zu machen.
silver02
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mai 28, 2021 9:44 am

Re: PV-Laden 70% Beachten gerne automatisch?

Beitrag von silver02 »

Hi Karl Henning,
irgendwie habe ich Deine Antwort übersehen. Meine WB ist mitlerweile auf dem Weg und ich habe ein EV Kit mitbestellt, da brauche ich den Zähler nicht mehr auszulesen. Ein Raspi liegt hier bereit und Dein Angebot mit dem Code nehme ich supergerne an, vielen Dank!
Viele Grüße,
Andreas
Antworten