EEBUS Schnittstelle

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

EEBUS Schnittstelle

Beitrag von Maxify23 »

Moin

Ich habe einen Sungrow Hybrid-Wechselrichter, BYD HVS mit dem dazugehörigen Acrel Energie Meter.

Jetzt verwende ich demnächst die Wallbox von euch.

Aber es bleibt ein Problem:
Ich möchte mir eine Wärmepumpe von Wolf oder Vaillant anschaffen.

Beide können via SG Ready und EEBUS durch einen WR, Smart Meter oder Home Manager angesteuert werden.

Da die OpenWB in der Lage ist diverse Geräte wie WR, Batterie oder Smart Meter auszulesen,
wäre es dann nicht sinnvoll die Wallbox auch als EEBUS Schnittstelle zu integrieren, sodass alle Geräte mit EEBUS wie Wärmepumpen einen PV Überschuss über den BUS detektieren und Ihren Verbrauch diesbezüglich anpassen können?? (quasi wie der Sunny Home Manager 2.0 nur cooler, OpenSource und AllInOne)
Ich würde mir diese Funktion sehr wünschen, da dadurch alle Wechselrichter, Batterien und Smart Meter ohne EEBUS in ein EEBUS Heimnetz integriert werden könnten.
Selbst Wärmepumpen, die mit SG Ready an WR angebunden worden sind, können damit aufgerüstet werden.

Das Resultat wäre eine intelligentere Energienutzung und ein wirkliches Kaufargument ;)
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von Mash »

Hallo zusammen,

ich plane eine ähnliche Konfiguration aus RCT System und Stiebel Eltron WP (spricht SG-ready oder ModbusTCP). Daher würde mich interessieren, welche Kopplungsmöglichleiten für WP es bereits gibt. Eine Mail an den Support wurde leider noch nicht beantwortet, aber da scheint momentan einfach sehr viel zu tun zu sein.

VG Mash
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von openWB »

Die openWB kann Stiebel/Tecalor den SG Ready per Modbus steuern.
Das wäre aktuell dann eine sinnige Variante.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von Maxify23 »

Ist es denn möglich diesen Standard zu integrieren oder integrieren zu lassen.

Sehr viele Firmen setzten auf den Standard (SMA, Bosch, Kostal, innogy, Vaillant, Wolf, EON, Vissmann etc. https://www.eebus.org/about-us/#about )

Vor allem der Home Manager von SMA arbeitet via EEBUS.

Sehr viele Wallboxen und WR setzten ebenfalls immer mehr auf den Standard.

Wie kann man euch helfen diese Schnittstelle zu implementieren?

Quellen und Infos:
EEBUS:
https://www.eebus.org/
https://www.youtube.com/watch?v=BnxHRccXzxk
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von openWB »

Zunächst müssten wir dem EEBus beitreten. Hierfür fallen 10.000€ / Jahr an.
Dann könnte man das offiziell implementieren.
Ist die Frage wieviele Nutzer wirklich einen Vorteil davon hätten (und welchen) sodass sich die Investion lohnt.
Wenn man sich anschaut was EEBus kann würde das dann Einschränkungen in der Funktionalität von openWB bedeuten da hier einiges nicht bedacht wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von Maxify23 »

Zum SG Ready
Bei dem SG Ready Standard ist es egal welche Wärmepumpe am Ende hängt, da ja nur High oder Low Pegel zur Detektion an den Empfänger gesendet werden. Somit funktionieren alle SG Ready Empfangsgeräte. (Lichtschalterprinzip)

Zum EEBUS:
Hier eine Teilübersetzung des wichtigsten Teils der Nutzungsbedingung
Quelle: https://www.eebus.org/terms-of-use/

"Die Nutzung der Spezifikationen zu Informationszwecken ist erlaubt. Es ist daher gestattet, Informationen zu verwenden, die aus dem Inhalt der Spezifikationen ersichtlich sind. Insbesondere ist es dem Nutzer gestattet, Produkte, Entwicklungen und/oder Dienstleistungen auf der Grundlage der Spezifikationen anzubieten."

So wie ich den Rest lese können wir eine EEBUS Schnittstelle integrieren aber dürfen nichts an dem Standard verändern.

Ich habe mich mal auf der Website angemeldet (jeder kann das machen ohne Bedingung) und bin ein einen Haufen von Dokumentationen und Schnittstellenbeschreibungen gestoßen.

https://www.eebus.org/media-downloads/s ... fications/

Eventuell reicht das ja schon für einen findigen Programmierer aus, um diese für uns nutzbar zu machen.

Die Weitergabe ist mir gemäß Nutzerbedingungen erlaubt da ich die Quelle genannt habe.

"Es ist untersagt, die Spezifikationen ohne Hinweis auf diese Nutzungs- und Verwertungsrechte an Dritte weiterzugeben.

Ebenso ist es untersagt, die Spezifikationen an Dritte weiterzugeben, ohne diese auf die Urheberschaft oder die Quelle hinzuweisen."

Deswegen bitte nichts an den PDFs Verändern und neu veröffentlichen, den Rest könnt ihr hier nachlesen
https://www.eebus.org/terms-of-use/

Unter dem Beitrag habe ich alle Dokumentationen und Schnittstellenbeschreibungen die verfügbar sind zusammengefasst.

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

aktuell in der Entwicklung sind noch bei:

Grid:
Limitation of Power Consumption

Monitoring of Power Consumption

Monitoring and Control of SmartGrid Ready Conditions


Inverter:
Monitoring of Inverter

Monitoring of PV String

Monitoring of Battery

Control of Inverter

Control of Battery


Ich hoffe wir kriegen das zusammen hin, da dies die OpenWB sicherlich einen erheblichen Schritt weiterbringen könnte.

Dies würde gleichzeitig auch die WR und SMA Homemanager Integration (bei EEBUS fähigen Geräten ) lösen, da alle EEBUS Geräte, die nach dem Standard arbeiten erkannt und verwendet werden können.

So wie ich das lese würde das auch bei EEBUS fähigen Fahrzeugen die SOC Problematik lösen in dem die Fahrzeuge über den einheitlichen Standard mit der WB kommunizieren können.

Es hängen sehr viele Big Player da mit drinne, deswegen kommt man langfristig wohl nicht um die Implementierung herum, um dann auch technologisch wettbewerbsfähig zu bleiben.
Zuletzt geändert von Maxify23 am So Mai 09, 2021 12:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von Maxify23 »

Hier Teil 1 der EEBUS Dokumentation
Dateianhänge
EEBus_SPINE_V1.1.1_final_hp.7z
(12.93 MiB) 227-mal heruntergeladen
EEBus_SHIP_TS_Specification_v1.0.1.pdf
(1.99 MiB) 243-mal heruntergeladen
EEBus_UC_TS_VisualizationOfAggregatedPhotovoltaicData_V1.0.0_RC1_public.pdf
(1.77 MiB) 241-mal heruntergeladen
EEBus_UC_TS_VisualizationOfAggregatedBatteryData_V1.0.0_RC1_public.pdf
(1.88 MiB) 217-mal heruntergeladen
EEBus_UC_TS_MonitoringOfGridConnectionPoint_V1.0.0_RC5_public.pdf
(2.75 MiB) 257-mal heruntergeladen
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von Maxify23 »

Hier Teil 2 der Datein.
Zum öffnen der zips verwende ich 7Zip
https://www.7-zip.de/
Dateianhänge
EEBus_UC_TS_VisualizationOfHeatingAreaName_V1.0.0_RC1_public.pdf
(1.58 MiB) 238-mal heruntergeladen
EEBUS_HVAC_Temperature_UseCases_V1.0.0_RC1.7z
(3.73 MiB) 226-mal heruntergeladen
EEBUS_HVAC_SystemFunction_UseCases_V1.0.0_RC1.7z
(4.04 MiB) 215-mal heruntergeladen
WB_E-Mobilität.7z
(7.26 MiB) 223-mal heruntergeladen
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von hominidae »

openWB hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 7:12 am Zunächst müssten wir dem EEBus beitreten. Hierfür fallen 10.000€ / Jahr an.
Dann könnte man das offiziell implementieren.
...ich hatte mal einen Professor, der sagte "Standards sind dazu da, Andere draußen zu halten!"....und ein Bekannter, aus dem Umkreis CEN/CENELEC und als Abgesandter einer großen, großen 4ma in einigen SG-Workgroups dort, sagte "Standards-Arbeit ist Lobby-Arbeit""....noch Fragen? :roll:
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: EEBUS Schnittstelle

Beitrag von Maxify23 »

Ich gebe dir schon Recht, aber nur via EEBUS bekommt man so viele unterschiedliche IoT Geräte auch namenhafter Hersteller unter einen Hut.
Ob E/Hybrid-Autos, Wärmepumpen, WR, Batteriespeicher und alle anderen smarten Verbraucher. Sieh dir doch mal an wie unterschiedlich die Protokolle und vorgehnsweisen im OpenWB Code sind um diese ganzen Sockets abzudecken. Dies alles nur weil jeder sein eigenes Süpchen kocht und es keinen einheitlichen und verbindlichen Standart gibt :?
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Antworten