SOC+SOH für Kia Modelle ohne UVO

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
wollik
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 16, 2021 7:25 pm

SOC+SOH für Kia Modelle ohne UVO

Beitrag von wollik »

Hallo ins Forum,
ich habe seit einer Woche einen Kia e-soul Edition7 und der hat leider kein UVO;(
Derzeit kann ich zwar viele Fahrzeugdaten via ODB-Doungle auslesen, aber ich bräuchte die Werte und OBD-ID's für SOC und SOH.

In den bisher gefundenen WIKI's zu OBD kann ich diese Leider nicht finden.
Bitte kann mir jemand einen Link zu Informationen zum Auslesen von SOC und SOH oder wenigstens die dafür verwendeten ID's nennen ?


Vielen Dank für Eure Unterstützung
wollik
pkss
Beiträge: 16
Registriert: Mo Aug 17, 2020 4:53 pm
Wohnort: Linz, Austria
Kontaktdaten:

Re: SOC+SOH für Kia Modelle ohne UVO

Beitrag von pkss »

Hab genau die gleiche Frage: habe einen e-Soul Vorführer ohne UVO gekauft.
Ich habe schon verschieden Lösungen und Apps gegoogelt, wo der SoC über OBD2-Dongle + WLAN in die Cloud gespiegelt und/oder per App ablesbar ist, aber ich weiß nicht, auf welche dieser Lösungen die OpenWB (Standalone) zugreifen bzw. diese einbinden kann.
:-) pkss

----------------------------------------------------------------
SolarEdge WR + openWB Standalone + go-e - 16A
KIA eSoul Long Range, 1-phasig (ohne UVO)
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: SOC+SOH für Kia Modelle ohne UVO

Beitrag von Jarry »

pkss hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 12:43 am Hab genau die gleiche Frage: habe einen e-Soul Vorführer ohne UVO gekauft.
Ich habe schon verschieden Lösungen und Apps gegoogelt, wo der SoC über OBD2-Dongle + WLAN in die Cloud gespiegelt und/oder per App ablesbar ist, aber ich weiß nicht, auf welche dieser Lösungen die OpenWB (Standalone) zugreifen bzw. diese einbinden kann.
EVNotify z.B.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten