SoC Modul Skoda

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Christian79
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 01, 2020 9:38 am

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von Christian79 »

Also ich hab den Skoda SoC prototypisch über "skodaconnect" bei mir eingebaut. Das ist allerdings ziemlich komplex, weil so gar nichts in der OpenWB Raspi Installation dazu geeignet ist das "skodaconnect" Modul zu benutzen. Trotzdem für sehr technisch versierte:

- das Beispielskript aus "scodaconnect" habe ich so modifiziert, dass es als Rückgabewert den SoC ausgibt.
- OpenWB ist auf "manual" SoC Modul konfiguriert.
- ein Bash-Skript prüft alle paar Minuten den Status des Ladesteckers aus der RAMDISK: plugstatlp1 0 --> plugstatlp1 1 # Stecker neu eingesteckt
- wird der Stecker gesteckt (unser noch einziger EV kommt an zum Laden), nach einer Wartezeit von 4 Minuten SoC mit Skript abfragen.
- SoC wird als Manual SoC in die RAMDISK geschrieben. Das ist als würde man es über die Webseite eingeben.

Das war der einfache Teil, leider. Skripte kann ich ggf. weitergeben
Funktioniert perfekt z.B. auf einem halbwegs aktuellen Ubuntu System.

Nun zum schwierigen Teil. Der kann Euch die Installation unbrauchbar machen oder ähnliches unschönes ...

- man braucht Python3 in 3.5 oder aktuellerer Version. Auf dem Rasibian gibt es lediglich Python 3 in einer älteren Version < 3.5
also
- Python 3.8 parallel zu den existierenden Python und Python3 installieren & über den Pfad aufrufen.
Jetzt wird es hässlich und man muss sehr genau wissen was man tut.

Python installieren geht grundsätzlich mit:
wget https://www.python.org/ftp/python/3.8.0 ... 8.0.tar.xz
tar xf Python-3.8.0.tar.xz
cd Python-3.8.0
./configure --enable-optimizations --prefix=/usr
make
sudo make altinstall
sudo rm -r Python-3.8.0
rm Python-3.8.0.tar.xz

Allerdings braucht die Installation vorher ein aktuelles Rust:

- also altes Rust deinstallieren
sudo apt remove rustc
sudo apt autoremove

- und ein aktuelles Rust installieren
sudo curl https://sh.rustup.rs -sSf

Vorher mit sudo su eine ROOTSHELL öffnen - RUST wird vom superuser benötigt werden während der Python Installation.

ggf. die Pfad variablen setzen nach:
https://github.com/rust-lang/rustup/issues/1085

Wenn Rust installiert ist und Python 3.8, dann sollte man "scodaconnect" einfach installieren können mit:

sudo python3.8 -m pip install skodaconnect
(muss auch wieder als sudo passieren damit es global verfügbar ist)

Das hat zumindest bei mir nicht geklappt. Unter den Modulen befindet sich "lxml", da bricht der C Compiler auf dem Raspibian mit einem Fehler ab.
Da wird es nochmal richtig tricky. Aber auch diese letzte Hürde lässt lösen indem man "lxml" vorab installiert:

sudo CFLAGS="-O0" python3.8 -m pip install lxml

Der Trick ist: die Option CFLAGS -O0 schaltet dabei alle Optimierungen des Compilers ab und der Fehler ist weg.

Nach einer manuellen Installation der lxml konnte ich dann "skodaconnect" wie oben beschrieben unter Python 3.8 installieren.
Ein Skript, das dann Python 3.8 benötigt startet man dann durch ein vorangestelltes pythonX.Y:

Aufruf des SoC Skripts z.B. mit:
python3.8 skodaconnect_get_SoC_only.py

Schön an dieser Integration ist, dass Updates von "Scodaconnect" einfach über ein
sudo python3.8 -m pip uninstall skodaconnect
sudo python3.8 -m pip install skodaconnect

installiert werden können und das ganze so sehr wartungsfreundlich ist, wenn Scoda die Schnittstelle ändert.

Andererseits und das wäre auch mein Fazit: investiert die 2 EUR/Monat für die alternative Lösung ;-)
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von hhoefling »

Wer noch einen weiteren raspi mit Buster oder Bullseye oder eine andere Maschine mit Python >3.8 hat kann sich
mal meine Lösung ansehen.
https://github.com/hhoefling/citigo.git
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von Stevie_AN »

hhoefling hat geschrieben: Sa Jan 29, 2022 8:34 pm Wer noch einen weiteren raspi mit Buster oder Bullseye oder eine andere Maschine mit Python >3.8 hat kann sich
mal meine Lösung ansehen.
https://github.com/hhoefling/citigo.git
Absolute Empfehlung meinerseits. Ich nutze Heinz‘s Lösung schon ein bisschen länger und freue mich, dass es nun aufgrund des perfekten und schier unermüdlichen Support von Heinz nun wieder perfekt funktioniert.

Deshalb auch an dieser Stelle noch mal: Vielen Dank, Heinz! ;)

Schöne Grüße… Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von hhoefling »

Genauso wie beim VW.....
Auch hier klappt die aktualisere 1.1.14 heute nicht mehr
dafür aber die von mir vorher benutzte 1.1.3 Version vom Skokaconnect module.

wohl dem der ein Backup hat. :lol:
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von Der-Kieler »

Ich würde ja auch gern den SoC unseres Eniaq sehen, bin aber zu blöd für die Anleitung von Heinz. :-/
Ich bin kein Programmierer und von Linux habe ich nahezu auch keine Ahnung (openWB Standalone habe ich mal mit Mühe aufgesetzt bekommen.)
Warum ist sowas bloß immer so kompliziert.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung für Dummies oder ein Image, das man nutzen könnte?
Vielen lieben Dank im Voraus! :-)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von Der-Kieler »

Heinz hat mir per PM sehr geholfen und die Installation scheint bei mir jetzt vollständig zu sein. Vielen Dank dafür noch einmal an Heinz.

Leider bekomme ich nach Verbindung mit dem Skoda Server eine Fehlermeldung, an der mir Heinz auf die Schnelle auch nicht mehr helfen konnte (Idee war: Gar kein Fahrzeug im Account. Aber wir haben genau einen Skoda und der ist über die Skoda App erreichbar, so dass ich das als Ursache für unwahrscheinlich halte).

Meine Frage: Hat jemand das Tool von Heinz schon einmal mit dem Eniaq erfolgreich zum Laufen bekommen?

Vielen Dank!
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von Der-Kieler »

Mittlerweile habe ich mit viel Hilfe von Heinz und einem befreundeten Python Programmierer den SoC des Eniaq in die openWB gebracht.
Ich setze einen eigenen Raspi dafür ein, so dass die Software der Box nicht verändert wird.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von aiole »

Dann könnte das direkt in die v1.9.xxx implementiert werden oder übersehe ich etwas? PR @Github?
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von hhoefling »

Leider Nein.
Python 3.5 reicht nicht.
Deshalb warte ich ja auf ein 1.9'er Image auf Buster basierend-
Wird's aber wohl nicht mehr geben.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von rleidner »

Was genau fehlt unter stretch/python 3.5?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten