SoC Modul Skoda

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von hhoefling »

Die verwendet Lib will halt mindests python >3.5 haben.
Darfst dich gerne dran probieren.
https://github.com/lendy007/skodaconnect
Ok. mein Test ist schon eine Zeit her... aber auf dem Original 1.9'er Immage wollte das ding nicht laufen.
Daher "lebt" es bei mir in einer VM mit Buster
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von aiole »

Dann wenigstens in oWB 2.x?
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von hhoefling »

Ja, die werde ich wohl auslassen sollange meine Handware nicht unterstütz wird.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von rleidner »

hhoefling hat geschrieben: Di Apr 26, 2022 10:31 am Die verwendet Lib will halt mindests python >3.5 haben.
Darfst dich gerne dran probieren.
https://github.com/lendy007/skodaconnect
Ok. mein Test ist schon eine Zeit her... aber auf dem Original 1.9'er Immage wollte das ding nicht laufen.
Daher "lebt" es bei mir in einer VM mit Buster
Ich habe mal schnell reingesehen.
Komplett testen werde ich es nicht...

Vermutlich ist das Problem hier: "skodaconnect/connection.py:import secrets"
Das ist tatsächlich Bestandteil von Python3 und erst ab 3.6 enthalten.
Ich hatte dasselbe in soc_vwid und es lokal gelöst.
soc_vwid enthält eine Kopie des secrets.py (_secrets.py). Das hat keine Referenzen zu anderen Komponenten.
Wenn in atreboot.sh die secrets.py nicht gefunden wird wird in soc_vwid ein symlink als secrets.py auf _secrets.py angelegt.
Möglicherweise fehlen weitere Komponenten, die aber in atreboot installiert werden können.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Lockdown
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 12, 2020 10:29 am

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von Lockdown »

Hallo


gibt es denn schon was neues ?

Würde auch gern meine beiden Citis nach SOC laden .

Heinz war ja sehr fleißig danke dafür.

Grüße
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von Der-Kieler »

Dann besorge Dir doch einen Raspi und installiere das Paket von Heinz.

Da es bei ihm funktioniert, wird es das auch bei Dir. 😊
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Styrx
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 28, 2021 4:07 pm

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von Styrx »

Moin zusammen,

vielleicht hilft meine Config dem einen oder anderen...

Nach viel Hin-und-her-lesen, bin ich nun zu folgender Lösung gekommen, die aus meiner Sicht sehr gut funktioniert:

iobroker unter Ubuntu hatte ich bereits am Laufen; in meinem Fall ist es noch ein alter HP Mini Server, ein Raspi tut's aber genauso.
Den "VW Connect"-Adapter installiert und die Instanz bei MySkoda angemeldet.

Zusätzlich die Simple-API über die BASH installiert: node iobroker add simple-api

Dann in der openWB unter Modulkonfiguration Ladepunkte
  • das SOC-Modul "HTTP" ausgewählt,
  • als Abfrage-URL http://<Server-IP>:8087/getPlainValue/vw-connect.0.<Fahrzeug-ID>.status.charging.status.battery.stateOfChargeInPercent eingetragen
  • und die Abfrageintervalle auf 5 Minuten gesetzt.
Läuft!

Ich vermute, dass bei anderen VW-Connect-Fahrzeugen der Objekt-Pfad zum SOC auch anders aussehen könnte. Einfach im Objekte-Baum das vw-connect-Objekt durchsuchen, dann wird man schon fündig.

LG
Styrx

PS: Für alle absoluten iobroker Neulinge: Ja, der Standard-Port 8087 für die Simple-API ist korrekt. Über 8081 ist wie gewohnt die iobroker-Oberfläche zu erreichen.
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von woupi »

Ich habe die Lösung von Stryx jetzt beim Citigo ausprobiert, funktioniert, allerdings nicht mit dem Datenpunkt, den hat zumindest unser Citigo nicht. Bei uns heißt der:
http://<Server-IP>:8087/getPlainValue/vw-connect.0.<Fahrzeug-ID>.charger.status.batteryStatusData.stateOfCharge.content

Danke für den Tipp.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von Der-Kieler »

Hallo!

Seit einigen Wochen funktioniert die SoC Abfrage für unseren Enyaq nicht mehr. VW scheint dort etwas verändert zu haben.
Hat jemand eine Lösung? :mrgreen:
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von hhoefling »

Ja es gab eine Änderung in der Skodakonnect
Meine Version ist angepasst und funktioniert
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Antworten