SoC Modul Skoda

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von Der-Kieler »

hhoefling hat geschrieben: Mi Sep 08, 2021 7:24 pm Also ich bin weiterhin dran...
Nur bisher warte ich noch immer auf meine OpenWB.
Ich mache also bisher nur "Trockenübungen" mit einem eigenen Raspi4.
Aber ein SOC Module für den Citigo wird es bald wieder geben.
Wow, klasse! :-)
Du schreibst für den Citygo wird es ein Soc Moudl geben. Wird das dann nicht für alle Skoda funktionieren? (wir bekommen hoffentlich nächsten Monat endlich unseren Eniaq).
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von hhoefling »

Das von mir verwendete Basis-Module das die eigendliche Kommunikation mit dem VW/SKoda Servern durchführt
ist ursprunglich für den Eniaq, von daher wird es wohl auch weiterhin mit dem Eniaq klappen.
Ich selbst kann nur mit dem Citigo experimentieren.


Gestern z.b. waren die Server der VW Group den ganzen Tag gar nicht oder nur teilweise zu erreichen.
Ein eingerichtets manuelles SOC Module als Fallback ist daher sicher sinvoll.
Auch kann es täglich zu Problemen kommen wenn VW/Skoda mal wieder ihrer Software umbaut.
Die Zugriffsmodule, die das Login über den Browser nachstellen, müssen dann auch wieder nachgearbeitet werden. Der Betreuer von lendy007/skodaconnect hat das bisher immer innerhalb von ein paar Tagen geschaft.
Diese Änderungen müssen dann auch immer wieder on openWB übernommen werden.
Daher ist das Skoda Module nicht so Pflegeleicht wie andere.

Bisher scheiter ich aber auch daran meine Änderungen auf Github zu bekommen.
Immer wenn ich denke ja so gehts, dann passiert wieder eine andere Katastrophe.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von FosCo »

Zum Testen hatte ich das beim ID auch so probiert.
Inzwischen zahle ich andig die 2eur/Monat dafür, dass er diesen enormen Aufwand betreibt (Schleichwerbung für evcc als soc Modul).

Alternativ nimmst du den z.b. MQTT oder http Modul und referenziert auf das originale Script, das woanders läuft.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von Stevie_AN »

hhoefling hat geschrieben: Mi Sep 15, 2021 8:42 am Das von mir verwendete Basis-Module das die eigendliche Kommunikation mit dem VW/SKoda Servern durchführt
ist ursprunglich für den Eniaq, von daher wird es wohl auch weiterhin mit dem Eniaq klappen.
Ich selbst kann nur mit dem Citigo experimentieren.


Gestern z.b. waren die Server der VW Group den ganzen Tag gar nicht oder nur teilweise zu erreichen.
Ein eingerichtets manuelles SOC Module als Fallback ist daher sicher sinvoll.
Auch kann es täglich zu Problemen kommen wenn VW/Skoda mal wieder ihrer Software umbaut.
Die Zugriffsmodule, die das Login über den Browser nachstellen, müssen dann auch wieder nachgearbeitet werden. Der Betreuer von lendy007/skodaconnect hat das bisher immer innerhalb von ein paar Tagen geschaft.
Diese Änderungen müssen dann auch immer wieder on openWB übernommen werden.
Daher ist das Skoda Module nicht so Pflegeleicht wie andere.

Bisher scheiter ich aber auch daran meine Änderungen auf Github zu bekommen.
Immer wenn ich denke ja so gehts, dann passiert wieder eine andere Katastrophe.
Guten Morgen,

ich würde das Skoda-SoC-Modul sehr gerne mal ausprobieren wollen - separater Raspberry wäre im Netz vorhanden.

Gibt es vielleicht ne kleine Anleitung dazu?

Vielen Dank und schöne Grüße...

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von hhoefling »

Naja es ist jetzt kein openWB Module mehr.
Es läuft jetzt als unabhängig als normales Python Script,
Du brauchst also ein raspi oder beliebigem anderen Linux Host mit aktuellem Python und einem Webserver
Ich hatte mit dem Debin 10 (Buster) auf raspi4 angefangen.
Jetzt verwende ich eine VM auf meinen Linux Host dafür.
Dort läuft Phyton 3.9.2 , es sollte aber auch mit dem Python 3.7.3 vom Rapi4 laufen.
Das Python 3.5.3 von Debian 9 klappt definitiv nicht.

Als ersten solltest du testet ob das Zugriffmodule für dein Auto klappt.

Also hole dir https://github.com/lendy007/skodaconnect
auf dein Raspi und probiere es aus. (example/example.py)

Wenn das klappt können wir weitersehen.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von hhoefling »

PS:
Ich verwende noch die Verison 1.1.4 von Skodaconnect.
Die 1.1.11 will nicht (einrückprobleme, ich nehme an Tabs wurden konvertiert)

Nehme alles zurück. die 1.1.11 klapt bei mir auch für den Citigo
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von hhoefling »

Mein Soc Module für den Skoda Citigo liefert mir ausser dem SOC noch die folgenden Topics im MQTT ab.

Code: Alles auswählen

Skoda_battery_level = 53
Skoda_charging = 0
Skoda_charging_cable_connected = True
Skoda_charging_cable_locked = True
Skoda_charging_time_left = 00:00
Skoda_combustion_range = 105
Skoda_distance = 4890
Skoda_ledColor = yellow
Skoda_ledState = permanentOn
Skoda_outside_temperature = 11.9
Skoda_trip_last_average_electric_consumption = 15.3
Ich möchte mit diesen Zusatzinformationen das Ladelog auffrischen.
Mit dem Km-Stand (Distance) läst sich bestimmt der Realverbrauch darstellen.
Mit dem Topic "trip_last_average_electric_consumption" lassen sich die geladenen KM
genauer errechnen.

Die anderen Werte z.b. Die LED Farbe, könnte den Ladekabelstatus visualisieren.

Da die Werte im MQTT vorliegen kann openWB darauf zugreifen, obwohl das eigentliche Abfrage Script
extern ausgeführt wird.

Ich weiss nicht ob man ähnliches auch bei andere PKW's bekommt.
Kann man da eventuell neue optionale MQTT-Topics einführen die übergreifend verwendet werden.
Am wichtigsten fände ich ein Topic z.b. "KmAtLastSOC" um den Realverbrauch zu bestimmen.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von ArminElectric »

Hallo Leute,

Die Abfrage des SoC via EVCC funktionierte für meinen Enyaq ca. 2 Monate lang auf einmal nicht mehr und ich habe die Lösung gerade nach ner Knappen Stunde eher "zufällig" gefunden...mag wohl für viele ein Dummy Fehler sein, aber ich oute mich für die Allgemeinheit, falls nochmal jemand im Dunkeln tappen sollte.

- Meinen Token überprüft - war noch aktiv.
- Paypal überprüft - Zahlung/Sponsoring wird auch weiterhin regelmäßig eingezogen.
- Software der OpenWB - update auf die neuste Nightly
- Die Abfrage über die MySkoda App funktioniert.
- Zustäzlichen Login über https://www.skoda-connect.com (falls dort irgendwas bestätigt eingestellt werden muss)

Im Status unter EV-SoC-Log fand sich folgende Nachricht:
"2021-11-23 19:06:27: Lp1: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0)"

Mein Fehler war, dass ich in der openWB konfiguration unter
Benutzername "Email Adresse des Logins"
Passwort "*****"
....Die Anmeldedaten von GitHub eingegeben habe.

Das erschien mir in dem Zusammenhang logisch, openWB greift doch im Hintergrund auf EVCC zu...dachte ich. Hier müssen natürlilch die Anmeldedaten für den Login von Skoda Connect bzw. der MySkoda App rein.
Was für den einen der die Wege versteht offensichtlich ist, könnte für den Endanwender der einfach nur eine Funktion "Freischalten möchte" - finde ich - gerne etwas deutlicher im EVCC Modul beschrieben sein.

Mein Verbesserungsvorschlag daher ein Hinweis im EVCC Modul statt "Email Adresse des Logins", besser "Email Adresse des Logins zu Skoda Connect" oder allgemein "...zum Portal des Fahrzeugherstellers" schreiben.
Viele Grüße :)
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von JB_Sullivan »

Guten Morgen zusammen,
da mein Skoda Enyaq nun endlich eingetroffen ist, wollte ich den SoC des Fahrzeugs gerne in openWB übernehmen. Bekommen tue ich den Wert über den ioBroker Adapter vwconnect.

Wenn ich mir in openWB die Modul Konfiguration ansehe, wäre hier vermutlich die MQTT Auswahl am zutreffendsten. Meine Frage geht nun mehr an alle User von ioBroker die ebenfalls diesen Weg gegangen sind.

Was muss ich mit diesem Code aus dem openWB Modul in ioBroker anfangen? - openWB/set/lp/1/%Soc Ladezustand in %, int, 0-100

Muss ich ein Blockly schreiben wo ich den Wert vom vwconnect Adapter an openWB übergebe. Ich stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch und benötige mal ein wenig Initialzündung. Ich habe mit dem schreiben von Werten an externe Hardware aus dem ioBroker heraus bislang noch keine Erfahrung.

Vielen Danke für Eure Unterstützung
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SoC Modul Skoda

Beitrag von rleidner »

in javascript geht es prinzipiell so:

Code: Alles auswählen

on({id: 'vw-connect.0.WVWZZZE1ZXXXXXXXX.status.batteryStatus.currentSOC_pct', change: 'ne'}, function(obj) {
   var soc = obj.state.val;
//   var soc = getState('vw-connect.0.WVWZZZE1ZXXXXXXXX.status.batteryStatus.currentSOC_pct').val;
   console.log("smart soc update: soc = " + soc + "%");
   sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic:'openWB/set/lp/1/%Soc', message: soc});
});
mqtt.0 ist der mqtt adapter und zeigt auf den mosquitto broker in der openwb
Immer wenn sich der soc ändert, wird die Änderung auf die openwb gesendet.

Funktioniert bei mir für ID.3 und smart EQ ohne Probleme.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten