SMA Home Manager

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
kawo93
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 10, 2020 7:32 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von kawo93 »

Hallo,
vielen vielen Dank an euch :) Ich konnte dadurch auch bei mir die OpenWB ins SunnyPortal integrieren, inklusive der Angaben von PV/Netzbezug. Hab jetzt zum testen Beides auf einem Raspi laufen, nur ein Problem hab ich jetzt noch. In OpenWB bleibt der Ladelog jetzt leer. An was könnte das noch liegen? Hatte mal was von Berechtigungsproblemen gelesen, wurde aber damals nicht genauer beschrieben was im Detail der Fehler war.
Dateianhänge
Screenshot (6).png
Chriss88
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 03, 2020 6:19 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Chriss88 »

Hi,

Ich verfolge die Diskussion mit Spannung, da ich im Januar wohl genau diese Kombi in Betrieb nehmen werde.
Eine Verständnisfrage noch:
SAE ist bei mir schon testweise aufgesetzt obwohl noch sonst nix da ist. Die sonstigen Geräte plane ich über GPIO anzuschließen.
Im Screenshot sehe ich aber, das bei der OpenWB als Anschlussart html gewählt ist. Heißt das, dass ich keine Verdrahtung der WB zum SAE brauche und ich diese rein über das Netzwerk verbinde?
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Bubbagump »

Chriss88 hat geschrieben: Di Nov 03, 2020 6:23 pm Im Screenshot sehe ich aber, das bei der OpenWB als Anschlussart html gewählt ist. Heißt das, dass ich keine Verdrahtung der WB zum SAE brauche und ich diese rein über das Netzwerk verbinde?
Korrekt, die Daten laufen über LAN.
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
drego
Beiträge: 58
Registriert: Mi Okt 07, 2020 3:17 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von drego »

Kurze Frage, hat jmd. es geschafft, mit Hilfe des SmartApplianceEnablers das Ladegerät in der neuen SMA Energy App als Ladegerät im Reiter "E-Mobilität" zu registrieren?
Irgendwie sehe ich das Gerät nicht in der neuen App.
PV-Michel
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 14, 2020 12:02 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von PV-Michel »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche mich seit Tagen mit Hilfe des Photovoltaikforums an dieser Thematik.
Ich habe eine SMA-PV mit SHM2.0, WR und Batterie-WR von SMA und eine IDM-Wärmepumpe, die ich nun mit PV-Überschuß betreiben möchte.

Ich hab den Raspi schon am laufen, Open WB in der neuesten Nightly darauf und den SAE auch am Laufen, wobei mich da noch nicht sicher bin, ob das schon wirklich funzt...

Inzwischen bin ich so weit, daß im Open WB die PV-Leistung angezeigt wird und der Hausverbrauch, es wird langsam...

Was ich noch gar nicht sehe, ist der Strom vom EVU ... in der Modulkonfiguration hab ich unter EVU einen SHM angegeben, aber wie wird der gefunden, nachdem keine IP anzugeben ist? Die Seriennummer scheint ja auch obsolet zu sein, die wird gar nicht übernommen, bei Wiederaufrufen steht wieder der Dummywert drin...

LG
Michael
86 Module IBC-MonoSol 335 MS-HC
Wechselrichter SMA Sunny Tripower 25000TL-30
Speicher-Wechselrichter SMA Sunny Boy Storage 3.7
Batterie LG Chem Resu 10M
Wallbox Tinkerforge Warp 2 Pro 22kW
Wärmepumpe IDM SLM 6-17 HGL
PV-Michel
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 14, 2020 12:02 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von PV-Michel »

Das Problem scheint am deaktivierten Modbus-Server auf dem SHM zu liegen?
Ich hab den Server jetzt im PV-WR und im Batterie-WR aktiviert und sehe jetzt die Daten im OpenWB.

Ich hab das bei beiden WR mit dem Sunny Explorer gemacht, beim SHM hab ich keine Ahnung, wie ich da reinkomme, um das zu aktivieren?
Ich sehe im Sunny Portal zwar den Parameter, daß der Server auf AUS steht, kann ihn aber nicht ändern?

LG
Michael
86 Module IBC-MonoSol 335 MS-HC
Wechselrichter SMA Sunny Tripower 25000TL-30
Speicher-Wechselrichter SMA Sunny Boy Storage 3.7
Batterie LG Chem Resu 10M
Wallbox Tinkerforge Warp 2 Pro 22kW
Wärmepumpe IDM SLM 6-17 HGL
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von openWB »

Der SHM wird über multicast ausgelesen.
Im Netzwerk ist sicherzustellen das diese an der openWB ankommen (ich weiß, leicht gesagt).
Mal sma multicast googeln, da gibt es einige Treffer zu.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von okaegi »

PV-Michel hat geschrieben: Sa Nov 14, 2020 2:15 pm Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche mich seit Tagen mit Hilfe des Photovoltaikforums an dieser Thematik.
Ich habe eine SMA-PV mit SHM2.0, WR und Batterie-WR von SMA und eine IDM-Wärmepumpe, die ich nun mit PV-Überschuß betreiben möchte.
Hallo Michel
Ich habe damals für Tobias den Anschluss der IDM Wärmepumpe an Openwb gemacht. Mit Smarthome 2.0 geht es ein bischen einfacher. Hast du eine Batterie , dann müssten wir die orginalscripts noch etwas anpassen..
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Bubbagump »

drego hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 8:12 pm Kurze Frage, hat jmd. es geschafft, mit Hilfe des SmartApplianceEnablers das Ladegerät in der neuen SMA Energy App als Ladegerät im Reiter "E-Mobilität" zu registrieren
Nein, nach meinem Kenntnisstand unterstützt SMA mit seiner App nur die eigene wallbox von SMA.
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
fasttom
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mai 29, 2020 4:53 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von fasttom »

Hallo @okaegi und andere,
ich bin auch sehr daran interessiert, meine OpenWB Series2 Standard+ in den SMA HomeManager zu integrieren.
Wenn man wie im Post weiter oben die Anpassungen "von Hand" macht, gehen dann nicht bei einem Update der OpenWB
die Einstellungen evtl. verloren?
Oder wird die Möglichkeit der Integration von OpenWB in den SHM demnächst erfolgen?
Grüße,
Tom
52 x Jinko Solar JKM335M-60H-V
Wechselrichter SMA Sunny Tripower STP6 und STP10SE
BYD HVS 10.2
SMA HomeManager 2.0
OpenWB Series2 Standard+
Antworten