SMA Home Manager

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
duncan
Beiträge: 54
Registriert: Sa Sep 12, 2020 8:46 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von duncan »

Läuft bei uns seit einer Woche ohne Probleme:
openWB1.JPG
19,15 PV
WR 25000TL-30 mit SHM 2.0
MultiPlusII 3000 + 16 x 280 AH
Zähler von ComMetering
07.2020 VW e-up! Style Honey
go-e Charger mit OpenWB auf RasPi 4
Ventos OS auf RasPi 3+
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von openWB »

Kriegt man das halbwegs automatisiert hin wenn ein openWB Nutzer den SHM als EVU Modul gewählt hat?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
duncan
Beiträge: 54
Registriert: Sa Sep 12, 2020 8:46 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von duncan »

Nein, man muss SAE installieren und konfigurieren ... 30 Minuten mit einlesen und suchen eine Stunde. Nur wenn OpenWB SEMP sprechen würde ginge es einfacher / automatisch für OpenWB Nutzer.
19,15 PV
WR 25000TL-30 mit SHM 2.0
MultiPlusII 3000 + 16 x 280 AH
Zähler von ComMetering
07.2020 VW e-up! Style Honey
go-e Charger mit OpenWB auf RasPi 4
Ventos OS auf RasPi 3+
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Bubbagump »

duncan hat geschrieben: Sa Sep 26, 2020 6:33 am Nein, man muss SAE installieren und konfigurieren ... 30 Minuten mit einlesen und suchen eine Stunde. Nur wenn OpenWB SEMP sprechen würde ginge es einfacher / automatisch für OpenWB Nutzer.
Wenn ich ds richtig verstehe bietet die Kombination aus SAE und SHM grundsätzlich auch einige Automationsfeatures, aber wahrscheinlich nicht in dem Umfang wie die openwb.
Muss man bei der Konfiguration etwas beachten, um zu verhindern dass beide anfangen zu regeln und sich gegenseitig behindern?
Meine rudimentäre Idee wäre die eigentliche Regelung und Automation der Themen rund ums Auto der openwb zu überlassen und SAE nur zur Visualisierung im sunny portal zu nutzen. Am SHM hängen noch ein paar Fritz Steckdosen.
Oder gibt es weitere Funktionen durch SAE die sinnvoll zu nutzen sind?
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
duncan
Beiträge: 54
Registriert: Sa Sep 12, 2020 8:46 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von duncan »

Momentan nutze ich das wie von Dir beschrieben:
- OpenWB rund ums Auto mit PV-Laden = alles automatisch ... aWATTar fehlt hier nur noch
- SAE nur als Zähler Datentransfer zum SHM
openWB1.JPG
openWB1.JPG (11.96 KiB) 5509 mal betrachtet
- SHM kümmert sich nur um den BYD (Homespeicher + PV Überschuß) und die Darstellug aller Energieverbräuche
- SmartHome steuert Rolläden / Bewässerung / Licht + etwas Heizung im Winter + Weihnachtsbeleuchtung :lol:

Aus meiner Sicht gibt es heute noch nicht die zentrale, aber auf unseren Tablet ist das ganz gut kombiniert:
Wallbox:
openWB2.JPG
SmartHome:
openWB3.JPG
das Tablet steht Zenral in der Diele wo eh alle lang laufen
19,15 PV
WR 25000TL-30 mit SHM 2.0
MultiPlusII 3000 + 16 x 280 AH
Zähler von ComMetering
07.2020 VW e-up! Style Honey
go-e Charger mit OpenWB auf RasPi 4
Ventos OS auf RasPi 3+
Wipperfix
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 05, 2020 7:22 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Wipperfix »

duncan hat geschrieben: Sa Sep 26, 2020 6:33 am Nein, man muss SAE installieren und konfigurieren ... 30 Minuten mit einlesen und suchen eine Stunde. Nur wenn OpenWB SEMP sprechen würde ginge es einfacher / automatisch für OpenWB Nutzer.
Ich habe SAE auf einem separatem Pi laufen um den Zähler meiner Wärmepumpe abzufragen. Wäre es möglich das Du eine kleine Kurzanleitung zur Einbindung von open WB in den SAE hier darstellst?
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Bubbagump »

duncan hat geschrieben: Sa Sep 26, 2020 7:46 am Momentan nutze ich das wie von Dir beschrieben
Hast du evtl. auch einen Screenshot vom Sunny Portal wo die OpenWb als Verbraucher ausgewiesen wird?
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1900
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von mrinas »

im SAE ein weiteres Gerät hinzufügen, hab' als Typ 'Elektroauto-Ladegerät' gewählt, passende Ladeleistung (22kW) angegeben. Als Zähler HTTP, für die Leistung folgende Werte:
URL: http://<IP openWB>/openWB/ramdisk/llaktuell
RegEx für Extraktion: (\d+)

Damit taucht der Ladepunkt als weiteres Gerät im SunnyPortal auf. Lediglich der finale Test steht noch aus, noch ein oder zwei Wochen bis das Auto dann wirklich da steht. Hatte das aber schon mal mit gefakten Werten getestet, kamen dann fleissig 10W 'virtuelle' Ladeleistung im Sunnyportal an und wurden im Bereich 'Verbraucherbilanz und -steuerung' auch angezeigt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Wipperfix
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 05, 2020 7:22 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Wipperfix »

Danke. Ich werde es die Tage mal versuchen und Rückmeldung geben.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1900
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von mrinas »

die RegEx für die Extraktion kann man sich sogar sparen, die openWB liefert ja ausschließlich den Messwert zurück.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten