SMA Home Manager

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Becker »

falsches Thema,
probier mal hier: https://www.photovoltaikforum.com/threa ... pageNo=516

@aiole er meint damit in openWB einen SmartApplianceEnabler einzubauen, der die openWB Ladepunkte dem SHM als Verbraucher darstellt.
So muss man den Umweg über einen 2. RPi gehen und dort im SAE eine http Abfrage zur openWB Ramdisk hinterlegen.
/openWB/ramdisk/llaktuell --> LP1
/openWB/ramdisk/llaktuells1 --> LP2
/openWB/ramdisk/llaktuells2 --> LP3
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von aiole »

Ah ja - Danke.
Ich schätze, dass das bei oWB eher low prio hätte, weil's eine andere und zusätzl. SW wäre. OWB muss sich auf das eigene (mittlerweile recht komplexe) System konzentrieren.
Lotus
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Lotus »

Becker hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 5:33 am falsches Thema,
probier mal hier: https://www.photovoltaikforum.com/threa ... pageNo=516

@aiole er meint damit in openWB einen SmartApplianceEnabler einzubauen, der die openWB Ladepunkte dem SHM als Verbraucher darstellt.
So muss man den Umweg über einen 2. RPi gehen und dort im SAE eine http Abfrage zur openWB Ramdisk hinterlegen.
Genau das meinte ich. Es wäre auch alternativ denkbar einen fertigen Raspberry Pi mit fertig installiertem und laufendem SmartApplianceEnabler im Shop für SMA Homemanager 2 Kunden anzubieten.
Ich glaube, die Hürde ist sonst für viele eher hoch und sie versuchen es erst garnicht. Es hat ich doch in paar Stunden gekostet, bis ich inkl. Recherche zu Raspberry, Kauf, Installation zunächst per Skript und schließlich dann erfolgreich von Hand per SSH Terminal etc. soweit war.
30 kWp PV, 10kWh Speicher, 2x OpenWB
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Sonnenjunky »

Nábend Zusammen,

Zum Glück habe ich nun diesen Beitrag gefunden.
Hoffe daher es gibt Wissende die mir weiterhelfen werden :D

Dank freundlicher Hinweise einiger Benutzer hier im Forum konnte ich per PN als auch in Beiträgen Infos sammeln, mir einen Raspberry PI gekauft, diesen dann mit SAE erfolgreich installiert so daß ich Ihn mal als Gerät über SEMP im Anlagenlogbuch von Sunny-Portal sehen kann (sonst aber nicht).
Im Gerätemanager selbst bei manueller Suche wird kein neues Gerät gefunden.

Nun meine erste Frage:
Sollte dieser als Gerät (der SAE) im Gerätemanager ebenfalls auftauchen ?
Das steht jedenfalls im Anlagenlogbuch
EM-Gerät gefunden: SEMP, Name: Wallbox
Info 03.07.2021 21:52:07 Michaels Hausmeister EM-Gateway gefunden: SEMP, Name: SmartApplian


Anliegen Nummer 2:
Ich habe SHM 1 in Verwendung hätte aber eine Edimax Wlandose wie sie am SHM 2 eingesetzt wird und würde die gerne als Verbraucher zum test anlegen. Geht das? wenn ja wie ?

Die OpenWB kann ich derzeit ja nicht testen, da sie noch nicht geliefert wurde, aber auch die wird mir im Gerätemanager nicht angezeigt obwohl ich sie testweise mal angelegt habe. Woran kann das liegen oder ist das normal weil keine WB vorhanden ist die man abfragen kann ?

Ok will nicht zuviel auf einmal fragen und hoffe auf Eure Unterstützung bei meinem Anliegen.

Schönen Abend noch :mrgreen:
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von mrinas »

Es ist zwingend notwendig im SAE eine eigene ID für die Geräte zu vergeben. Macht man das nicht, wird auch nichts erkannt. Obwohl ich das weiß bin ich da mindestens zweimal reingelaufen. :roll:
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Sonnenjunky »

Nun, das ist mir schon klar daß ich die WB als Verbraucher einrichten muß aber ich hab ja noch keine die der SAE messen kann.
Ich zeig Dir wie ich das angelegt habe:
03-07-2021 23-10-09.jpg
Meine Frage 2 war daher auch auf die Edimax Dose ausgelegt, weil ich die ja zum Testen zur Verfügung habe.
Allerdings habe ich mit dieser Null Dunst wie ich die anlegen/einrichten sollte damit sie mir im Portal aufscheint und auch Werte anzeigt.
Ob ich sie schalten auch kann weis ich noch gar nicht.
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Bubbagump »

9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Sonnenjunky »

Ok und danke erst mal.
Der Test bringt mich jedenfalls mal insofern weiter daß ich nun Bescheid weis es braucht das Gerät entweder mit Einrichtung als Zähler oder als Schalter bzw. was noch nicht ganz klar ist als Zähler in Kombination mit Schalter :?: :idea:

Hab ich nun soweit einrichten und testen können, daß ich die Schaltdose im SAE erfolgreich angelegt habe.

1. Versuch als Zähler only mit dem Ergebnis keiner Leistungsanzeige :|
2. Versuch als Schaltdose mit und ohne Zähler mit dem Ergebnis keiner Leistungsanzeige und keiner Schaltmöglichkeiten.

Im SAE sehe ich das Gerät alles auf Schwarz mit keiner Schaltmöglichkeit.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Sonnenjunky »

Okay Leute,

Habe das Grundübel ausgeforscht und dingfest gemacht :mrgreen:
Problem war, daß ich die Edimaxdose SP-2101W mal auf Firmware-Version 3 upgedatet habe.
Da ist es nämlich so, daß während der Installationsphase das admin Passwort neu generiert und automatisch gesetzt wird.
Habe dieses nun mühsam herausgefunden und siehe da es gibt schon mal Werte im Portal :lol:

Nun muss ich noch sehen ob ich Automatisierungen des Schalters bewerkstelligen kann, aber es wird langsam 8-)
Offensichtlich gibt es nicht viele hier die Ihre Edimax Dosen zum Schalten verwenden mit dem SAE :cry:
Aber langsam wird´s was.
kgb
Beiträge: 44
Registriert: Sa Jul 24, 2021 11:35 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von kgb »

Es gibt ja in der 16.5 Version den Menü Punkt Wallbox, warum ist da Open WB nicht hinterlegt ?

Danke Freundlicher Gruß
Antworten