SMA Home Manager

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
tweaker
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 18, 2021 7:17 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von tweaker »

Wenn der Energy Meter 10 auch schon geht wäre das um einiges günstiger als auf SHM 20 umzubauen.
Kann jemand die Funktion von SHM 1 + Energy Meter 10 mit openWB bestätigen?
FaKaBeFr
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 09, 2020 11:09 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von FaKaBeFr »

tweaker hat geschrieben: Mo Feb 08, 2021 4:46 pm Wenn der Energy Meter 10 auch schon geht wäre das um einiges günstiger als auf SHM 20 umzubauen.
Kann jemand die Funktion von SHM 1 + Energy Meter 10 mit openWB bestätigen?
So ist es bei mir verbaut.
Was meinst du mit „Funktion“ bestätigen?
Der SHM1 kann openWB nicht steuern. Man kann aber den Verbrauch von der Wallbox in der Verbrauchsansicht darstellen.
openWB series2 standard+ mit PV-Anlage
tweaker
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 18, 2021 7:17 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von tweaker »

Ja, das ist klar. Mit geht es nur darum dass die Messung von Einspeisung und Bezug im openWB ankommt.
(Die Steuerung vom SHM ist eh nicht meinen Vorstellungen entsprechend...)

D.h ich müsse nur einen Energy Meter 10 nachrüsten und kann dann PV Überschussladen mit der openWB realisieren?

Nachtrag: @FaKaBeFr: Glaube du redest vom SAE... Meine Frage geht um die Einbindung der Werte vom SHM in die Wallbox... Wenn du SHM 1 + EM hast, kannst du bestätigen, dass die Werte von openWB gelesen werden können mit der Hardware?
e+p-v
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 20, 2020 2:10 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von e+p-v »

Ja, das funktioniert. Ich habe SHM1 mit Energy Meter am Netzanschlusspunkt, am PV Wechselrichter und vor der Wallbox (keine openWB). RasPI selbst installiert. In der Weboberfläche steht es sogar geschrieben.
Screenshot_20210211-072804.png
kawo93
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 10, 2020 7:32 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von kawo93 »

Guten Morgen,

SHM1 + SMA Emeter + SAE funktionieren, Abweichung lag gestern bei ca. 2% gegenüber dem Wert aus der OpenWB Serie2.
Dateianhänge
Screenshot (25).png
Screenshot (24).png
KlausZaH
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 23, 2021 2:11 pm
Wohnort: oberösterreich

Re: SMA Home Manager

Beitrag von KlausZaH »

Ich habe folgende Phänomen festgestellt.

den SMA meter mit Seriennummer als EVU punkt konfiguriert geht 1a,
aber wenn ich denselben Zähler als PV Zähler (für Summe von 2 kleinmodulen) konfiguriere kommen keine daten im open WB an.
beide male SMA energy Meter ausgewählt.

was nun ...hat da jemand ne Idee?? :?:

Lg Klaus
PV 4 kWp +Fronius Symo + Fronius Smart Meter
Nissan Leaf ZE1 40kW
Simple EVSE Wifi WB Vers: 2.2.0
seit 15.7.23 Release 2.0
tweaker
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 18, 2021 7:17 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von tweaker »

Hab nun eine EM10 nachgerüstet und siehe da, ich sehe den Hausverbrauch :idea:
Vielen Dank!

@KlausZaH: Würde mal behaupten dass der SHM als EVU und PV konfiguriert sich gegenseitig aufhebt... Wenn deine WR nicht direkt mit openWB kommunizieren können, würde ich nur den SHM als EVU drinnen lassen. Überschussladen geht damit auch ;-)

LG
KlausZaH
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 23, 2021 2:11 pm
Wohnort: oberösterreich

Re: SMA Home Manager

Beitrag von KlausZaH »

na klar das ich denselben Zähler nicht gleichzeitig als Pv und EVU konfigurieren kann.
ich wollte halt den nun übrigen SMA meter (ersetzt durch Fronius SM) der neuen Anlage nun für PV2 der kleinmodule einsetzen und das geht nicht -> keine Daten.
Hab daher SDM Zähler und Modbus Adapter dafür nachgerüstet ..-> geht auch (viele Wege führen zum Ziel)
so sehe ich nun im open WB auch die Gesamtleistung beider PV-Systeme

LG Klaus
PV 4 kWp +Fronius Symo + Fronius Smart Meter
Nissan Leaf ZE1 40kW
Simple EVSE Wifi WB Vers: 2.2.0
seit 15.7.23 Release 2.0
RiFleMan010101
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 07, 2021 12:58 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von RiFleMan010101 »

Ich komme gerade bei der Einrichtung des SAE nicht mehr weiter und bräuchte mal Hilfe.

Kurz zum Ist-Zustand:
- OpenWB Standart+ in der Garage verbaut
- dann per Kabel an einem FritzWLAN Repeater angeschlossen (Übergangslösung bis Verkabelung steht)
- 2x SMA Wechselrichter 10kw und 20kw
- 1x SMA Smart Home Manager 2.0
- Alles im Netzwerk, SMA Geräte laufen auf Switch und dann von da in die Fritze.
- Falls die Fritze kein Problem mit Multicast hat und das per WLAN kann, würde ich das erst mal ausschließen. Mein PC hängt aber noch an einem Switch der kein Multicast kann, so viel sei erwähnt.
- Raspi Zero W im Einsatz und soweit konfiguriert
- SAE wird im SunnyPortal erkannt und wurde als Verbraucher hinzugefügt

Problem:
- Ich bekomme die Verbrauchswerte nicht im SunnyPortal angezeigt. Die URL zum Auslesen der aktuellen Leistung der OpenWB wird korrekt angezeigt.
(http://hierDieIpDerOpenWB/openWB/ramdisk/llaktuell)
- Auf die Semp Datei "ipDesRaspi:8080/semp" kann ich zugreifen. Ich vermute da den Fehler und kann mir aber hier nicht mehr selbst helfen...
semp.JPG
dr_m
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 24, 2020 1:12 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von dr_m »

Ich habe heute erfolgreich einen Raspi 3b+ mit SAE in Betrieb genommen. Hat dank Bubbagump's Anleitung (auf S. 5) gut geklappt :D Vielen Dank dafür.
Daten werden von der OpenWB Standard+ geholt und im Sunnyportal als Verbaucher angezeigt.

Die semp xml-Ausgabe sieht am Anfang bei mir so aus, falls es hilft:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (14.15 KiB) 4358 mal betrachtet
Antworten