SMA Home Manager

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Sonnenjunky »

Ich vermute daß der SAE rein den Zähler via Modbus am LAN abgreift :idea:

Kann es Dir aber leider nicht mit Gewissheit sagen, da meine Buchse erst ab November kommen wird :roll:

Lies mal hier, ich denke so sollte es in etwa laufen: https://github.com/camueller/SmartAppli ... rger_DE.md

Würde mich aber genauso interessieren :!:

Was willst Du eigentlich machen - nur Verbrauch darstellen im Portal oder auch steuern?

Mir würde die reine Verbrauchsdarstellung ausreichen.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von mrinas »

Der SAE kann die aktuelle Leistung der Box per HTTP aus der Ramdisk abrufen. Ich hab' das bei mir am laufen, wir hatten das hier im Forum mal beschrieben wie das einzurichten ist. Möglicherweise sogar dieser Thread? Müsste über die Suche gut zu finden sein.

Die Steuerung findet immer über die openWB statt, der Rückweg von der Box über SAE in Richtung SunnyPortal dient nur dem Reporting.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Sonnenjunky »

Ich wollte es soeben noch nachreichen.

Auf Seite 5 hier im Beitrag ist es sehr gut von @Bubbagump beschrieben.

Es wird also lediglich ein Zähler konfiguriert und als solcher via http abgefragt that´s it :mrgreen:
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von mrinas »

super. Wäre ein Klasse Kandidat fürs Wiki: https://github.com/snaptec/openWB/wiki - wer mag das dort mit eintragen?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Sonnenjunky »

mach Du das. mir liegt nichts dran und ich kann´s dank nicht vorhandener OWB auch nicht testen ;)

Die kommt ja erst frühestens im November 2021 hab ich im Mail gelesen :|
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Bubbagump »

Nachtrag noch zu der Anleitung auf Seite 5:

* Mittlerweile hat der SAE eine neue Art der Installation, die wesentlich einfacher geworden ist.
Grob zusammengefasst wird nun einfach ein Raspbian OS Image bereit gestellt, in dem bereits der SAE und alle benötigten Komponenten, inklusive eines schicken webinterfaces zum administrieren des Raspi, installiert ist. Die Anleitung der Installation ist dadurch wesentlich verkürzt.

* Seit dem ich die Anleitung geschrieben habe, hat der Entwickler des SAE offiziell den Raspberry Pi Zero als nicht unterstützt betitelt. Tatsächlich funktioniert es nach wie vor (vor 8 Wochen noch erfolgreich mit der neuen Installationsmethode getestet), aber man merkt schon, dass der Zero an seine Leistungsgrenzen kommt (wird ggf. auch durch das Webinterface zusätzlich belastet). Daher müssen die Timeout Werte wie in der Anleitung beschrieben erhöht werden und zwar großzügig auf noch höhere Werte als auf Seite 5 beschrieben. Mit einem 3 minütigen Timeout zum Start des SAE läuft die Kiste seit 2 Monaten erfolgreich.
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
Chris-NRW
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 05, 2021 6:00 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Chris-NRW »

Bubbagump hat geschrieben: Sa Okt 24, 2020 7:24 pm
-Raspberry Pi Zero WH
-Acryl Gehäuse
-Micro USB Netzteil 5V/2,5A
-Mini HDMI Adapter
-MicroSD Karte 32GB
Hat zusammen mit Versand knapp 36 EUR gekostet und war nach drei Tagen da.

Danke für die Shoppingliste. Ich habe mir selbiges Paket bestellt. Der HDMI Adapter wird nicht benötigt.
Weil ich keine Ahnung vom Raspberry habe, habe ich nicht hinterfragt, welchen Raspberry ich bestellen soll und mich über die Shoppingliste gefreut.

Im Nachinein habe ich festgestellt, dass die Installation mit einem "schnelleren" Raspberry einfacher gewesen wäre.

Sei es drum.
Bei mir startet SAE nicht. Das Timeout habe ich auf 180s geändert und nach genau 180s kommt auch eine Fehlermeldung.
Wie kann ich den Jounraleintrag oder die Fehlermeldung analysieren?

Bubbagump hat geschrieben: So Aug 01, 2021 8:52 pm Nachtrag noch zu der Anleitung auf Seite 5:

* Mittlerweile hat der SAE eine neue Art der Installation, die wesentlich einfacher geworden ist.
Grob zusammengefasst wird nun einfach ein Raspbian OS Image bereit gestellt, in dem bereits der SAE und alle benötigten Komponenten, inklusive eines schicken webinterfaces zum administrieren des Raspi, installiert ist. Die Anleitung der Installation ist dadurch wesentlich verkürzt.

* Seit dem ich die Anleitung geschrieben habe, hat der Entwickler des SAE offiziell den Raspberry Pi Zero als nicht unterstützt betitelt. Tatsächlich funktioniert es nach wie vor (vor 8 Wochen noch erfolgreich mit der neuen Installationsmethode getestet), aber man merkt schon, dass der Zero an seine Leistungsgrenzen kommt (wird ggf. auch durch das Webinterface zusätzlich belastet). Daher müssen die Timeout Werte wie in der Anleitung beschrieben erhöht werden und zwar großzügig auf noch höhere Werte als auf Seite 5 beschrieben. Mit einem 3 minütigen Timeout zum Start des SAE läuft die Kiste seit 2 Monaten erfolgreich.
hast du die automatische Installation mit dem Pi Zero gemacht und dazu einen Adapter für den USB Stick verwendet?
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Bubbagump »

Hi,
versuch mal noch höhere timeout Werte. Selbst wenn das Ding 5 Minuten zum Start braucht, ist das unschädlich.

Ich habe auf dem pi Zero eine LAN/USB Bridge montiert, da steckte der USB Stick.
Die in der Anleitung beschriebenen LED Signale konnte ich nicht erkennen, aber die Installation war erfolgreich.

Zur Log Analyse: https://github.com/camueller/SmartAppli ... c/QA_DE.md

Edit:
https://www.berrybase.de/neu/ethernet/u ... usb?c=2415
Das ist die LAN Bridge.

Nach heutigen Erkenntnissen würde ich vermutlich auch direkt zu einem ausgewachsenen raspberry greifen.
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
Chris-NRW
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 05, 2021 6:00 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Chris-NRW »

Wenn ich den Raspberry Zero zzgl. den USB Hub rechne, dann könnte man tatächlich schon fast einen ausgereifteren Raspberry kaufen.

Kann ich für die automatische Installation auch einfach einen Mikro USB - USB Adapter verwenden und daran einen Stick anschließen oder schafft der Raspberry die Stromversorgung vom USB Speicher nicht?
kpomsel
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 22, 2019 5:49 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von kpomsel »

Warum ist es zwingend nötig für den SmartApplianceEnablers einen separaten Raspi zu nehmen? Hat es schon jemand geschafft den SAE auf dem Raspi der OpenWb zu installieren? Wenn ja, gibt es eine Anleitung dafür? Mir ist klar das es mit einem Image inklusive SAE einfacher geht aber ich scheue die Konfiguration über Linux Konsole nicht!
Antworten