PV-Modul Sonoff/Tasmota

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV-Modul Sonoff/Tasmota

Beitrag von derNeueDet »

Du musst dir das JSON wie einen Baum vorstellen.
Jede Klammer ist eine Ebene.

.StatusSNS.Energy.Total
.StatusSNS.Energy.Power

Sollte es sein.

Probier mal damit.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: PV-Modul Sonoff/Tasmota

Beitrag von dmq »

Danke Det.

Funktioniert aber leider nicht.

http://openwb.photek.local/openWB/ramdisk/pv2watt

Bleibt auch leer.

Im Beispiel steht ja auch:

"Der hier eingetragene Befehl reduziert die Json Abfrage auf das wesentliche. Im Hintergrund wird der Befehl jq benutzt.
Ist die Json Antwort z.B. {"PowerInstalledPeak":4655, "PowerProduced":132, "PowerOut":897.08172362555717, "PowerSelfSupplied":234.9182763744428} So muss hier .PowerOut eingetragen werden."

Von daher hatte ich .Power eingetragen.

Das wäre mir alles gar nicht so wichtig, aber die Mini-PV beeinflusst durch Ihre Einspeisung natürlich alle anderen Werte (Hausverbrauch etc.).

Noch ne Idee? Danke vielmals

dmq
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: PV-Modul Sonoff/Tasmota

Beitrag von dmq »

Det, ich habs.

Es ist case-sensitive - Du hast aber den entscheidenen Hinweis gebracht - danke :)

Somit:

ENERGY und nicht Energy.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV-Modul Sonoff/Tasmota

Beitrag von derNeueDet »

Ja genau, sorry hatte genau daran noch beim Schreiben gedacht, aber dann doch falsch getippt.
Handy ist einfach zu klein um nen Überblick zu haben.

Aber gut wenn es jetzt funktioniert :)
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: PV-Modul Sonoff/Tasmota

Beitrag von dmq »

Ich bekomme in der Abfrage nur kWh und keine Wh ... kann ich innerhalb der Abfrage auch rechnen?
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV-Modul Sonoff/Tasmota

Beitrag von derNeueDet »

Ja, setz den Ausdruck in runde Klammern und dann *1000 dahinter. Kann auch ohne Klammern funktionieren.
Wenn falsches Vorzeichen dann eben *-1000

Zum Testen gibt es eine Seite, die heißt jqplay. Such mal danach, da kannst du deinen Json String eingeben und das entsprechende jq Filter, dann zeigt er live die Ausgabe, die der Filter bewirkt.

Ein einfacher . als Filter formatiert die Ausgabe (Pretty Print), wird bei größeren JSONs auf jeden Fall übersichtlicher
Zuletzt geändert von derNeueDet am Sa Apr 24, 2021 10:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
dmq
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jul 11, 2020 8:16 am

Re: PV-Modul Sonoff/Tasmota

Beitrag von dmq »

Super Det. Vielen Dank!
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV-Modul Sonoff/Tasmota

Beitrag von aiole »

Moin,
Danke für Euren Input. Ich finde es immer gut, wenn abschließend auch das Endergebnis der Lösungsfindung gezeigt wird, um es Nachahmern zu erleichtern. Ich habe da ganz schön zwischen den Zeilen suchen müssen ;) .

Da ich das Thema gerade auf dem Tisch hatte (Zwischenstecker Gosund - geflashed mit Tasmota-Firmware 8.5.1 bzw. 9.1.0) hier die Einstellungen für openWB 1.9.248 und PV-Modul 1.
OpenWB_PV-Modul_Tasmota.png
ps
Für die Tasmota-FW auf dem SP111-Zwischenstecker war eine neue, individuelle Konfig erforderlich, um Strom und Energie anzuzeigen/auszugeben. Diese muss wie folgt aussehen:
IMG_20210828_154238_copy_551x1149.png
Antworten