SDM72D-M von B+G E-Tech

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

SDM72D-M von B+G E-Tech

Beitrag von Elektro-Lars »

Hallo Entwickler,
ich habe openWB auf einem RPI laufen und bin grundsätzliche sehr zufrieden. Als WB laufen eine SmartWB und ein Go-E Charger. Als Stromzähler habe ich den Zweirichtungszähler SDM72D-M von B+G E-Tech einbauen lassen, an den RPI angeschlossen über ein RS485 to USB Modul.
Der funktioniert zwar schon mit dem Modul SDM630, allerdings liest er nicht alle Daten aus. Deswegen vermute ich, dass lediglich die Adressierung des RS485 Protokolls angepasst werden muss. Da die Installation auf dem RPI Passwort geschützt ist, kann ich da leider nichts gegenchecken.

Kann hier ein Entwickler helfen? Das wäre wichtig, da ich vermute, dass das PV-Laden nicht gestartet wird, weil Daten fehlen oder falsch interpretiert werden.

Vielen Dank schon mal vorab.
Lars
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SDM72D-M von B+G E-Tech

Beitrag von openWB »

Der Zähler liefert leider nicht alle nötigen Werte und ist daher nicht verwendbar.
Da er abgespeckt ist, ist er auch günstiger.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

Re: SDM72D-M von B+G E-Tech

Beitrag von Elektro-Lars »

Danke, das ist zwar nicht, was ich mir erhofft hatte, aber gut. Welche Werte werden denn benötigt?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SDM72D-M von B+G E-Tech

Beitrag von openWB »

Die Phasenströme werden nicht ausgegeben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

Re: SDM72D-M von B+G E-Tech

Beitrag von Elektro-Lars »

ok Danke, also mal wieder, wer billig kauft, kauft zweimal...
AKlempat
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 25, 2021 7:50 am

Re: SDM72D-M von B+G E-Tech

Beitrag von AKlempat »

Hallo openWB-Service,
darf ich dann davon ausgehen das euer "SDM 72 v2 Modbus MID geeicht" auf eurer Seite Phasenströme abfragen kann und wo finde ich die Dokumentation/Bedienungsanleitung dazu?

Hintergrund:
Wir in einem 4-Fam.Haus (PV mit 20KWp in der Erstellung) stehen kurz vor einer Entscheidung für openWB mit 3 Zugangspunkten.
Dazu bekommen wir einen komplett neuen Elektroschrank, wollen aber unbedingt Smart-Home geeignete, abfragbare Wohnungszähler jetzt mit installieren lassen um Platz darin zu sparen. Also Smartmeter = Wohnungszähler (Wir haben nur einen Hausanschluß für alle). Ich muss aber dem Installateur aber gut vorbereitete Vorgaben zusammen mit allen Unterlagen machen, sonst macht er es womöglich nicht.

Da wir min. 5 Zähler dazu benötigen, die Zusatzfrage, bis zu wie vielen von diesen Zählern kann eine RS485 Leitung verwendet werden und wie hoch darf die Baudrate max. eingestellt werden? Wir benötigen später irgendwann sicher noch Weitere für HEMS Anwendungen, was wäre dann notwendig zu tun?

Besten Dank im Voraus für eine Antwort!
Planung: openWB Stand-Alone mit Monitor im Keller, jeweils eine Pro und eine Dou vorm Haus
Demnächst fertig: 2 x Plenticore Plus 10 + PV 20,5 kWp QCell + BYD HVS 12.8
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM72D-M von B+G E-Tech

Beitrag von HSC »

Wegen dem 4- Fam.- Haus solltest Du direkt Kontakt mit den Support aufnehmen, da das ganze etwas spezieller ist. Sie haben da aber Erfahrung mit.

Die Anleitung gibt's im Netz von B+G E-Tech, einfach nach SDM72D-M googlen.

Bis zu 256 ID, also Geräte, sind am Modbus nutzbar.
Die Baudrate ist variabel, muss aber am SDM und im Modbus- Netzwerk- Adapter gleich sein.
VG
AKlempat
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 25, 2021 7:50 am

Re: SDM72D-M von B+G E-Tech

Beitrag von AKlempat »

Dank an HSC,
hab ich gefunden und openWb hatte auch geantwortet, dass das SDM 72 v2 auch Phasenströme auslesen kann, womit wir diese Geräte dann auch nehmen werden. Leider musste ich den Support schon etwas nerven, weil eine übergreifende Frage zur anderen kommt und auch unter Ausschluss verkauft wird und ich eben die Realisierung vor Augen haben muss.

Das Problem sind die Lieferzeiten der WBs, sodass ich eigentlich vor hatte über einen "Raspberry Pi 3 openWB Kit" wie mit einem "openWB stand alone" aus dem Keller heraus alles steuern wollte, sie aber das Angebot sofort herausgenommen haben! Ich wollte im Grund nur das System ohne WBs in Betrieb nehmen können, die Anbindung an die Fritzbox realisieren und mich über Winter mit den System vertraut machen. Die WBs kommen dann eh frühestens zum Februar und solange kann ich nicht darauf warten die Smartmeter auszulesen und die WEG-Mitglieder warten lassen. Ich brauche einen Erfolg, wir haben viel Geld für die große PV und alles ausgegeben und kann eigentlich nicht solange warten! Mit den WB ist es noch egal, da das E-Auto auch erst zum März/April kommt.

Als Ausweichlösung die Pro zu nehmen, war erster Gedanke, die kann aber kein WLAN, weil nur Zugangspunkt. LAN-Kabel zu verlegen ist das größte Problem bei uns und daher suche ich nach einer Lösung, mit guten Accesspoints außen wie im Keller ein neues Haus-WLAN für alle stabil zu machen, bekomme dann aber keine Verbindung zu den Smartmetern hin, wenn sie mir keinen Stand-alone verkaufen. Die Katze beißt sich in den Schwanz und die Situation ist etwas absurd.

Einerseits benötige ich jetzt sofort die fünf SDM 72 v2 für die Hauptverteilung und Wohnungen die demnächst vom Solateur mit Schrank komplett neu gemacht wird, andererseits bekomme ich eine vollständige Order mit allem Material jetzt nicht hin, wenn ich die endgültige Lösung nicht sehe!

Noch irgendwelche Ideen von euch, außer ein LAN-Kabel durch komplett verwurzeltes Terrain zu verlegen und dazu zu noch warten bis die Frostperiode vorbei ist?
Besten Dank im Voraus, im Falle einer Idee.
Viele Grüße André
Planung: openWB Stand-Alone mit Monitor im Keller, jeweils eine Pro und eine Dou vorm Haus
Demnächst fertig: 2 x Plenticore Plus 10 + PV 20,5 kWp QCell + BYD HVS 12.8
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: SDM72D-M von B+G E-Tech

Beitrag von ALDI-Tuete »

AKlempat hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 12:04 pm Noch irgendwelche Ideen von euch, außer ein LAN-Kabel durch komplett verwurzeltes Terrain zu verlegen und dazu zu noch warten bis die Frostperiode vorbei ist?
Besten Dank im Voraus, im Falle einer Idee.
Viele Grüße André
Verstehe ich dich richtig das dir "eigentlich" nur die openWB Standalone fehlt (nur der Raspberry mit eingerichteter openWB-Software)?
Wobei ich nicht verstehe wie du 5 Modbus-Zähler in openWB integrieren willst - oder willst du 5 x openWB Standalone verwenden?

Wenn ja: Kontaktiere mal den Support mit deinem Anliegen, ggf. mit Verzicht auf Widerruf/Rückgabe (das ist wohl ein großes Problem bei der openWB Standalone).
Falls das nicht klappt: Warum installierst du dir einen Raspberry mit openWB nicht selbst? Wenn man nicht komplett krumme Finger hat, kriegt man das schon hin - zur Not findest du bestimmt jemand im Forum der dich dabei unterstützt. ;)
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
AKlempat
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 25, 2021 7:50 am

Re: SDM72D-M von B+G E-Tech

Beitrag von AKlempat »

Nein, die Idee ist die 5 Zähler als normalen Ersatz für die Hauszähler zu verwenden und sie alle an die Standalone zu hängen, die dann später auch die Führung für eine Dou übernehmen soll, die ja nicht vor März kommen wird. Anders als sonstige WEGs, haben wir tatsächlich nur einen Hausanschluß und Netzversorgungszähler, was bedeutet manches kann einfacher gehalten werden. Anderes wird auch komplizierter.

Um Platz im neuen Schrank zu sparen, und für zukünftige Installationen freizuhalten, und um die Hausanschlüsse auch in openWB 2.0 anzeigen können war es der logische Schritt.

Da ich mich als Eigentümer der einen Wohnung aber auch als der Verwalter des ganzen Hauses um alles kümmere, ist die Winterperiode für solche Exkursionen sehr wichtig, damit ich mich im Frühjahr wieder anderen Dingen zuwenden kann, was heißt ich will jetzt wo der E-Schrank für die 20KWp Anlage auf dem Dach mitgemacht wird, auch alle Komponenten über Winter einrichten und in Betrieb nehmen können. Es passiert im Frühjahr zur Installation der Dou noch genug, und sicher auch neues Unerwartetes, was mich ablenkt, z.B. die Frage ob die Dou später ggf. auch auf automatische 1p 3p Umschaltung im E-Schrank nachgerüstet werden kann? Manche Fories haben das hier so in ihrer Signatur stehen! Denn jetzt müssen wir unbedingt PV-Überschuss nutzen, da wir erst in einem Jahr ins Netz einspeisen dürfen, weil erst eine Trafo-Station in der Siedlung gebaut werden muss. Dazu werden meine Frau und ich uns beide E-Auto leasen, damit dies gut gelingt. Bei PV-Überschuß ist vermutlich 1p die häufigste Anwendung, 3p dann bei Bedarf, die Pro, wenn es automatisch laufen soll und der PV-Überschuss nicht so recht vorhergesagt werden kann. So der Plan jetzt.

Viele Grüße André
Planung: openWB Stand-Alone mit Monitor im Keller, jeweils eine Pro und eine Dou vorm Haus
Demnächst fertig: 2 x Plenticore Plus 10 + PV 20,5 kWp QCell + BYD HVS 12.8
Antworten