Probleme mit neuem Fronius Smartmeter TS

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
nogi
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 26, 2021 9:41 pm

Probleme mit neuem Fronius Smartmeter TS

Beitrag von nogi »

Hallo...

Bei meiner OpenWB ist keine Abfrage des Netzbezuges / Einspeisung möglich.

Ich habe einen Fronius Symo Hybrid nebst Speicher mit einem neuen Fronius Smart Meter 65A-3 TS am Netzverknüpfungspunkt, sowie einem Fronius Smartmeter 63A-3 für die Erzeugungsmessung weiterer PV-Anlagen im Einsatz.

OpenWB kann das neue Smart Meter TS offenbar nicht ansprechen / abfragen. Testweise habe ich im EVU-Modul das andere Smart Meter mit der Meter ID 1 angeklickt, dieses wird sofort ausgelesen. Unter der Meter ID 0 passiert nichts.

Irgendwas muss Fronius beim Smart Meter TS umgestrickt haben, da sich dieses auch nicht mehr wie früher über die URL http://192.168.1.180/solar_api/v1/GetMe ... imeData%22) abfragen lässt. Als Rückmeldung kommt vom Wechselrichter, das Meter 0 nicht existiert. Mit dem alten Smart Meter ging das problemlos.

Gibt es eine Lösung für das Problem, damit OpenWB mit dem neuen Meter klar kommt? Ich möchte ungern das neue Smart Meter gegen das alte Modell tauschen.

Danke.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Probleme mit neuem Fronius Smartmeter TS

Beitrag von openWB »

Bitte mal nen Fehlerbericht senden aus der openWB heraus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nogi
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 26, 2021 9:41 pm

Re: Probleme mit neuem Fronius Smartmeter TS

Beitrag von nogi »

Hallo...

Ich habe inzwischen herausgefunden, das die Meter ID des Smart Meter nun 2 ist.

Der ursprüngliche Primärzähler hatte die 0, ein weiteres Smart Meter für die weiteren PV-Anlagen die 1.
Als der Primärzähler in 12/20 gegen das neue Modell getauscht wurde, hat der Wechselrichter ihm die 2 gegeben.
Augenscheinlich zählt der Wechselrichter mit jedem neuen Meter bei der Meter ID hoch, obwohl die Modbus-Adressen der Zähler gleich bleiben.

Leider kann man im EVU-Modul nur die Meter ID 0 und 1 wählen. Gibt es eine Möglichkeit, eine andere Meter ID in die Konfiguration zu bekommen?
Antworten