PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von Heavendenied »

Kurz zur Ausgangslage:
Ich habe derzeit eine "Selbstbau" OpenWB auf Basis des Kits aus dem Shop. Zusätzlich beim Elektriker auch eine neue Standard+ bestellt. Damit sollen in Zukunft dann zwei E-Autos möglichst viel mit eigenem Solarstrom geladen werden.
Planung der PV läuft noch, aber sicher ist, dass die Anlage auf einem Dach (NO und SW) mit ca. 6,6kWp liegen wird und die zweite auf dem Carport (O/W Aufständerung) mit 5,3kWp. Nun ergibt sich daraus, dass ich zwei Wechselrichter benötige. Wegen der Ausrichtung der Garage werde ich dort auf 70% hart gehen und auch direkt einen entsprechen kleinen WR mit 4,6kVA nehmen. Ist zwar knapp aber laut diversen Berechnungen bei der Größe/Ausrichtung etc. die Lösung mit dem höchsten Ertrag bei gleichzeitig geringen Kosten. Für die Carport Anlage würde ich dann den selben WR nochmal nehmen. Aufgrund der "besseren" Ausrichtung und des flacheren Winkels würde dort 70% hart aber zu Verlusten führen. Da ich für die OpenWB ja ohnehin einen Zähler hinter dem EVU Zähler brauche, würde ich das gerne mit der Möglichkeit zu 70% weich kombinieren.

Als WR stehen jetzt in der engeren Auswahl:
2x SMA SB 5.0 mit Sunny Home Manger 2.0 (Kosten zus. 2197€)
2x StecaGrid 4611_2 mit Kostal SEM (Kosten zus. 1917€)
2x Fronius Primo 4.6 mit Fronius Smart Meter (Kosten zus. 1966€)

Im Prinzip wäre mir Steca ganz lieb, weil ich da auch als Endkunde bisher guten Support bekommen habe (habe schon zwei Steca WR für meine Einspeise Altanlage), was ja wohl leider bei anderen Herstellern nicht immer der Fall ist...
Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, zwei Steca WR in die OpenWB einzubinden. Ich finde Steca nur unter PV-Modul 2 und dort kann ich nur eine IP angeben. Oder habe ich da was übersehen?

Hat sonst jemand einen Tip, wie in dem Fall die beste Kombi wäre?

Vielen Dank schon mal!

(PS: Anlagenplanung im PV Forum habe ich auch gemacht, aber ich glaube die Frage zum Zusammenspiel mit der OpenWB passt einfach deutlich besser hier her).
Gruß,
Jürgen
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von derNeueDet »

Wenn Steca generell funktioniert, könnte man das einfach auch noch auf PV1 machen.
Wenn ich das im Git richtig sehe, dann müsste der Steca ein XML liefern, wenn auf die IP Adresse zugegriffen wird.

# Unfortunately Kostal has introduced the third version of interface: XML
# This script is for Kostal_Piko_MP_plus and StecaGrid coolcept (single phase inverter)
# In fact Kostal is not developing own single phase inverter anymore but is sourcing them from Steca
# If you have the chance to test this module for the latest three phase inverter from Kostal (Plenticore) or Steca (coolcept3 or coolcept XL) let us know if it works

Evtl. sagt dir das mehr als jemandem, der keine Steca hat.

Wenn du die IP eine Steca in deinem Netz hast, kannst du ja mal schauen, was er liefert, wenn du im Browser
http://<ipdesWR>/measurements.xml
eingibst.

VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am So Mär 21, 2021 6:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von Heavendenied »

Also mit meinen aktuellen beiden WR von Steca (3203 und 3011) läuft das vorhandene Steca Modul auf jeden Fall. (Wobei ich es bisher glaube ich nur mit dem 3203 getestet habe, weil ich ja derzeit nur eine IP eingeben kann). Werde morgen vorsichtshalber nochmal beide testweise einbinden.

Mit der Abfrage kommt derzeit das hier beim 3203

Code: Alles auswählen

<root>
<Device Name="StecaGrid 3203" Type="Inverter" Platform="Net13" HmiPlatform="HMI13" NominalPower="3200" UserPowerLimit="nan" CountryPowerLimit="nan" Serial="xxxx" OEMSerial="" BusAddress="1" NetBiosName="xxx" WebPortal="Steca sunCloud" ManufacturerURL="www.steca.com" IpAddress="xxx" DateTime="2021-03-21T20:26:25">
<Measurements>
<Measurement Value="229.2" Unit="V" Type="AC_Voltage1"/>
<Measurement Value="230.7" Unit="V" Type="AC_Voltage2"/>
<Measurement Value="227.7" Unit="V" Type="AC_Voltage3"/>
<Measurement Unit="A" Type="AC_Current1"/>
<Measurement Unit="A" Type="AC_Current2"/>
<Measurement Unit="A" Type="AC_Current3"/>
<Measurement Unit="W" Type="AC_Power"/>
<Measurement Unit="W" Type="AC_Power1"/>
<Measurement Unit="W" Type="AC_Power2"/>
<Measurement Unit="W" Type="AC_Power3"/>
<Measurement Value="50.023" Unit="Hz" Type="AC_Frequency1"/>
<Measurement Value="50.022" Unit="Hz" Type="AC_Frequency2"/>
<Measurement Value="50.026" Unit="Hz" Type="AC_Frequency3"/>
<Measurement Value="19.2" Unit="V" Type="DC_Voltage"/>
<Measurement Unit="A" Type="DC_Current"/>
<Measurement Value="16.6" Unit="°C" Type="Temp"/>
<Measurement Value="20.2" Unit="V" Type="LINK_Voltage"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridConsumedPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridInjectedPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="OwnConsumedPower"/>
<Measurement Value="100.0" Unit="%" Type="Derating"/>
</Measurements>
</Device>
</root>
Und das beim 3011:

Code: Alles auswählen

<root>
<Device Name="StecaGrid 3011" Type="Inverter" Platform="Net16" HmiPlatform="HMI17" NominalPower="3000" UserPowerLimit="nan" CountryPowerLimit="nan" Serial="xxx" OEMSerial="" BusAddress="2" NetBiosName="xxx" WebPortal="Steca sunCloud" ManufacturerURL="www.steca.com" IpAddress="xxx" DateTime="2021-03-21T20:30:16" MilliSeconds="604">
<Measurements>
<Measurement Value="229.9" Unit="V" Type="AC_Voltage"/>
<Measurement Unit="A" Type="AC_Current"/>
<Measurement Unit="W" Type="AC_Power"/>
<Measurement Unit="W" Type="AC_Power_fast"/>
<Measurement Value="49.962" Unit="Hz" Type="AC_Frequency"/>
<Measurement Value="5.7" Unit="V" Type="DC_Voltage"/>
<Measurement Unit="A" Type="DC_Current"/>
<Measurement Value="1.8" Unit="V" Type="LINK_Voltage"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridConsumedPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridInjectedPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="OwnConsumedPower"/>
<Measurement Value="100.0" Unit="%" Type="Derating"/>
</Measurements>
</Device>
</root>
Die 3phasigen Kostal/Steca sind definitiv von Kostal hergestellt und sprechen wohl deren Protokoll. Ich würde also davon ausgehen, dass man dort das Kostal Modul verwenden muss.
In meinem Fall würden es aber zwei einphasige Stecas werden.
Gruß,
Jürgen
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von derNeueDet »

Evtl. machst du das morgen noch mal wenn etwas Sonne da ist und schickst noch mal die Ausgaben.

Aber du brauchst dann nur die beiden neuen WR an der openWB oder?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von Heavendenied »

Vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung. Also ich würde dann tatsächlich (erstmal) nur die beiden neuen Steca WR brauchen. Die beiden alten laufen noch bis 2028 in einer reinen Einspeiseanlage und wer weiß was bis dahin ist...

Bin aber tatsächlich grad auch nochmal am überlegen, ob ich nicht doch noch etwas umschwenken, da ich die Anlage auf dem Carport verkleinern muss und wegen der 70% weich und allgemein zur Überwachung evtl. doch noch einen zusätzlichen Solarlog verbaue...

Also wegen mir allein jetzt nicht unnötig Aufwand betreiben...

Heute war leider nicht viel mit Sonne, aber hier mal die Readouts von jetzt gerade:

Code: Alles auswählen

<Device Name="StecaGrid 3203" Type="Inverter" Platform="Net13" HmiPlatform="HMI13" NominalPower="3200" UserPowerLimit="nan" CountryPowerLimit="nan" Serial="xxx" OEMSerial="" BusAddress="1" NetBiosName="xxx" WebPortal="Steca sunCloud" ManufacturerURL="www.steca.com" IpAddress="xxx" DateTime="2021-03-22T17:31:21">
<Measurements>
<Measurement Value="231.0" Unit="V" Type="AC_Voltage1"/>
<Measurement Value="233.2" Unit="V" Type="AC_Voltage2"/>
<Measurement Value="231.5" Unit="V" Type="AC_Voltage3"/>
<Measurement Value="0.132" Unit="A" Type="AC_Current1"/>
<Measurement Value="0.131" Unit="A" Type="AC_Current2"/>
<Measurement Value="0.136" Unit="A" Type="AC_Current3"/>
<Measurement Value="6.6" Unit="W" Type="AC_Power"/>
<Measurement Value="3.5" Unit="W" Type="AC_Power1"/>
<Measurement Value="3.6" Unit="W" Type="AC_Power2"/>
<Measurement Value="3.0" Unit="W" Type="AC_Power3"/>
<Measurement Value="49.978" Unit="Hz" Type="AC_Frequency1"/>
<Measurement Value="49.978" Unit="Hz" Type="AC_Frequency2"/>
<Measurement Value="49.977" Unit="Hz" Type="AC_Frequency3"/>
<Measurement Value="342.5" Unit="V" Type="DC_Voltage"/>
<Measurement Value="0.018" Unit="A" Type="DC_Current"/>
<Measurement Value="30.7" Unit="°C" Type="Temp"/>
<Measurement Value="590.2" Unit="V" Type="LINK_Voltage"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridConsumedPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridInjectedPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="OwnConsumedPower"/>
<Measurement Value="100.0" Unit="%" Type="Derating"/>
</Measurements>
</Device>
</root>

Code: Alles auswählen

<root>
<Device Name="StecaGrid 3011" Type="Inverter" Platform="Net16" HmiPlatform="HMI17" NominalPower="3000" UserPowerLimit="nan" CountryPowerLimit="nan" Serial="xxx" OEMSerial="" BusAddress="2" NetBiosName="xxx" WebPortal="Steca sunCloud" ManufacturerURL="www.steca.com" IpAddress="xxx" DateTime="2021-03-22T17:31:08" MilliSeconds="735">
<Measurements>
<Measurement Value="230.9" Unit="V" Type="AC_Voltage"/>
<Measurement Value="0.192" Unit="A" Type="AC_Current"/>
<Measurement Value="13.0" Unit="W" Type="AC_Power"/>
<Measurement Value="13.9" Unit="W" Type="AC_Power_fast"/>
<Measurement Value="49.979" Unit="Hz" Type="AC_Frequency"/>
<Measurement Value="326.9" Unit="V" Type="DC_Voltage"/>
<Measurement Value="0.126" Unit="A" Type="DC_Current"/>
<Measurement Value="356.3" Unit="V" Type="LINK_Voltage"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridConsumedPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridInjectedPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="OwnConsumedPower"/>
<Measurement Value="100.0" Unit="%" Type="Derating"/>
</Measurements>
</Device>
</root>
Zuletzt geändert von Heavendenied am Di Mär 23, 2021 7:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jürgen
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von derNeueDet »

Komisch, ich vermute, da ist ein Fehler im Sourcecode. Aber evtl. Kannst du noch die folgende URL abfragen und das Ergebnis einstellen.

http://<ipdesWR>/yields.xml
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von Heavendenied »

Also hab das eben nochmal getestet. ICh kann derzeit beide WR (aber halt immer nur einen gleichzeitig) in das PV Modul 2 der openWB einbinden und bekomme dann auf der openWB auch die passenden Werte angezeigt. Das Modul scheint also problemlos zu funktionieren.

Hier noch die Ergebnis, wenn ich mit yields.xml abfrage:

Code: Alles auswählen

<root>
<Device Name="StecaGrid 3203" Type="Inverter" Platform="Net13" HmiPlatform="HMI13" NominalPower="3200" UserPowerLimit="nan" CountryPowerLimit="nan" Serial="xxx" OEMSerial="" BusAddress="1" NetBiosName="xxx" WebPortal="Steca sunCloud" ManufacturerURL="www.steca.com" IpAddress="xxx" DateTime="2021-03-23T08:28:16">
<Yields>
<Yield Type="Produced" Slot="Total">
<YieldValue Value="213912" TimeStamp="2021-02-08T13:00:59"/>
</Yield>
</Yields>
</Device>
</root>

Code: Alles auswählen

<root>
<Device Name="StecaGrid 3011" Type="Inverter" Platform="Net16" HmiPlatform="HMI17" NominalPower="3000" UserPowerLimit="nan" CountryPowerLimit="nan" Serial="xxx" OEMSerial="" BusAddress="2" NetBiosName="xxx" WebPortal="Steca sunCloud" ManufacturerURL="www.steca.com" IpAddress="xxx" DateTime="2021-03-23T08:30:41" MilliSeconds="164">
<Yields>
<Yield Type="Produced" Slot="Total" Unit="Wh">
<YieldValue Value="265418" TimeStamp="2021-01-07T13:50:00"/>
</Yield>
</Yields>
</Device>
</root>
Gruß,
Jürgen
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von derNeueDet »

Hi, ich habe mir das Modul noch mal angeschaut und kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das was da raus kommt auch wirklich der Erzeugungsleistung entspricht.
Das Modul passt auf jeden Fall nicht zu den Daten die du eingestellt hast.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von Heavendenied »

Tatsächlich, jetzt stimmen die Werte, die die openWb anzeigt nicht... Komischerweise haben sie heute früh gepasst.
Hier mal der Screenshot der OpenWB:
2021-03-23.png
Und hier vom Wechselrichter direkt:
2021-03-23 (2).png
Zuer Erläuterung: Ich hatte heute früh testweise das PV Modul für Kostal Piko MP bzw Steca Grdi Coolcept eingebunden (bis ca. 11 Uhr). Dann hab ich als PV Modul 1 den Solarlog eingebunden, dann kam der Ausschlag und ich hab gemerkt, dass ich Modul 2 noch parallel aktiv hatte (was natürlich Blödsinn ist, weil die beiden Steca ja am Solarlog hängen..) was ich dann korrigeirt habe. Die Werte danach sind dann direkt nur noch vom Solarlog.
Aber wie man sieht, haben da die Werte eigentlich gestimmt.
Aktuell scheinen die Werte auf der openWB Startseite tatsächlich total falsch zu sein, die im Tagesgraph hingegen passen dann wieder...

EDIT:
Hab eben dann nochmal die openWB neu gestartet, weil ich mir dacht die hat vielleicht die vielen Wechsel im PV Modul nicht gemocht ;-)
UNd tatsächlich, jetzt stimmen die Werte auch wieder...
Steca 3011 abgefragt:
<Measurements>
<Measurement Value="232.0" Unit="V" Type="AC_Voltage"/>
<Measurement Value="3.079" Unit="A" Type="AC_Current"/>
<Measurement Value="712.8" Unit="W" Type="AC_Power"/>
<Measurement Value="713.6" Unit="W" Type="AC_Power_fast"/>
<Measurement Value="49.990" Unit="Hz" Type="AC_Frequency"/>
<Measurement Value="404.4" Unit="V" Type="DC_Voltage"/>
<Measurement Value="1.907" Unit="A" Type="DC_Current"/>
<Measurement Value="403.5" Unit="V" Type="LINK_Voltage"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridConsumedPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridInjectedPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="OwnConsumedPower"/>
<Measurement Value="100.0" Unit="%" Type="Derating"/>
</Measurements>
Anzeige openWB:
2021-03-23 (4).png
Anzeige WR:
2021-03-23 (5).png
2021-03-23 (5).png (3.45 KiB) 3030 mal betrachtet
Gruß,
Jürgen
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von derNeueDet »

Wenn du über PV Modul1 und PV Modul2 den gleichen WR abfragt, müsste der doppelte Wert bei der Erzeugung erscheinen. Ist das so?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten