PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von Heavendenied »

Sorry ich weiß ich mach es grad unübersichtlich, aber ich denke es ist besser in nem extra Post...

Also tatsächlich passen die Werte die openWB ausliest beim 3011er jetzt, aber nicht beim 3202! Beim 3203 wird der Wert der AC Spannung statt der Einspeiseleistung angezeigt...
Mir ist das heute früh nicht aufgefallen, weil da zufällig die Einspieseleistung und die Spannung recht exakt gleich waren... ;-)
Ich habe keine Ahnung von der Programmierung der Module hier, aber das schaut mir sehr danach aus, dass als Wert für die Einspeiseleistung einfach fix der dritte Wert des xml readouts angezeigt wird. Bei den einphasigen Steca und Kostal MP passt das dann auch. Die 3-phasigen Kostal sind ja sowieso ganz anders (weil Kostal Eigenbau und nicht Steca umgelabelt). Aber für die alten StecaGrid 3 phasig passt es halt leider nicht...


StecaGrid 3203

Code: Alles auswählen

<Measurements>
<Measurement Value="231.5" Unit="V" Type="AC_Voltage1"/>
<Measurement Value="232.4" Unit="V" Type="AC_Voltage2"/>
<Measurement Value="231.4" Unit="V" Type="AC_Voltage3"/> Diesen Wert zeigt die openWB an
<Measurement Value="1.768" Unit="A" Type="AC_Current1"/>
<Measurement Value="1.718" Unit="A" Type="AC_Current2"/>
<Measurement Value="1.771" Unit="A" Type="AC_Current3"/>
<Measurement Value="1213.2" Unit="W" Type="AC_Power"/> Diesen Wert müsste die openWB anzeigen
<Measurement Value="408.9" Unit="W" Type="AC_Power1"/>
<Measurement Value="398.2" Unit="W" Type="AC_Power2"/>
<Measurement Value="408.9" Unit="W" Type="AC_Power3"/>
<Measurement Value="49.995" Unit="Hz" Type="AC_Frequency1"/>
<Measurement Value="49.993" Unit="Hz" Type="AC_Frequency2"/>
<Measurement Value="49.985" Unit="Hz" Type="AC_Frequency3"/>
<Measurement Value="406.8" Unit="V" Type="DC_Voltage"/>
<Measurement Value="2.983" Unit="A" Type="DC_Current"/>
<Measurement Value="33.9" Unit="°C" Type="Temp"/>
<Measurement Value="621.5" Unit="V" Type="LINK_Voltage"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridConsumedPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridInjectedPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="OwnConsumedPower"/>
<Measurement Value="100.0" Unit="%" Type="Derating"/>
</Measurements>
Stecagrid 3011:

Code: Alles auswählen

<Measurements>
<Measurement Value="232.7" Unit="V" Type="AC_Voltage"/>
<Measurement Value="5.387" Unit="A" Type="AC_Current"/>
<Measurement Value="1241.0" Unit="W" Type="AC_Power"/> Diesen Wert zeigt die openWB an und das stimmt auch
<Measurement Value="1254.4" Unit="W" Type="AC_Power_fast"/>
<Measurement Value="50.006" Unit="Hz" Type="AC_Frequency"/>
<Measurement Value="405.9" Unit="V" Type="DC_Voltage"/>
<Measurement Value="3.247" Unit="A" Type="DC_Current"/>
<Measurement Value="405.9" Unit="V" Type="LINK_Voltage"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridConsumedPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="GridInjectedPower"/>
<Measurement Unit="W" Type="OwnConsumedPower"/>
<Measurement Value="100.0" Unit="%" Type="Derating"/>
</Measurements>
Gruß,
Jürgen
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von Heavendenied »

derNeueDet hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 1:14 pm Wenn du über PV Modul1 und PV Modul2 den gleichen WR abfragt, müsste der doppelte Wert bei der Erzeugung erscheinen. Ist das so?

VG
Det
Bei PV Modul 1 kann ich derzeit ja das Modul "Kostal Piko MP oder Steca Grid Coolcept" nicht auswählen..
Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?
Gruß,
Jürgen
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von derNeueDet »

Ich wollte dass du auf dem PV Modul1 deinen WR so wie bisher laufen lässt und dann auf PV2 den gleichen WR über das Steca Modul einspeist, dann müsste sich der Wert der PV ja genau verdoppeln. Ansonsten ist was falsch.

Das Modul ist etwas einfach gestrickt und holt alle Values raus. Aus den Values nimmt es so wie du das auch gesehen hast, die 3. Zeile und dieser Wert wird verwendet. Egal, was da steht. Finde ich nicht so glücklich gelöst, aber anscheinend wuden bisher diese WR nicht oder genau so verwendet, wie das Modul eben gestrickt wurde.

Ich würde mich mal dran machen, das etwas zu verbessern und nur noch die Zeile für den Type="AC_Power" auszulsen, egal wo die denn auch steht.
Dann kannst du damit mal testen. Wenn es geht kann ich dann auch noch eine Kopie für den 1. PV machen

Kann aber ein paar Tage dauern


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von Heavendenied »

Das ist wirklich toll, dass du dich da jetzt direkt drum kümmerst... Wie gesagt für mich ist es nicht so eilig, bzw. wird vielleicht auch gar nicht akut.

Nochmal kurz zu meiner "Umgebung":
Derzeit habe ich ne reine Einspeiseanlage aus 2008 mit einem Stecagrid 3203 (alte Coolcept Reihe und dreiphasig)und einem Stecagrid 3011 (neue Coolcept Flex Baureihe, 1 phasig, baugleich zu den aktuellen Kostal Piko MP.
Diese Wechselrichter habe ich bisher nicht ausgelesen, weil wie gesagt reine Einspeiseanlage. Beide hängen an einem Solarlog.
Testweise hatte ich jetzt eben im Wechsel im PV Modul 2 die IP Adressen der beiden WR eingetragen (mit den Erkenntnissen von oben, also beim 3011 passt es, beim 3203 nicht).
Ebenso testweise hatte ich eben heute früh als PV Modul 1 den Solarlog eingetragen und (versehentlich) als PV Modul 2 den 3011er. Dann addiert die OpenWb beide Werte zusammen. Verdoppelt sind die Werte in meinem Fall dann nicht, weil ja an dem Solarlog beide WR dran hängen und die Summe der beiden an die OpenWB übertragen wird.

Meine Planung ist jetzt für die neu geplante PV Anlage, welche dann eben auch Eigenverbrauch zulässt, nochmal zwei neue Steca Wechselrichter zu kaufen. Diese wollte ich dann gerne in der OpenWB einbinden.

Leider fehlt mir im Moment noch die "geniale" Lösung, wie ich das mit 70% weich und der openWB sauber hin bekomme. Nach aktuellem Stand werde ich wohl den Kostal SEM dazu kaufen. Den kann ich dann per Modbus an die WR hängen und damit die 70% weich Regelung realisieren. Und per LAN könnte ich den an die openWB bekommen, damit diese die PV-Überschussladung machen kann...
Gruß,
Jürgen
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von derNeueDet »

Ich habe heute einen PR gestellt, damit das wr2_kostalsteca Modul mit 1 und 3 phasigen Modellen arbeitet. Bitte bei dir mal testen, wenn der PR gemerged ist.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von Heavendenied »

Super, vielen Dank. Werde ich dann testen.
Gruß,
Jürgen
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von derNeueDet »

Hast du schon mal getestet, bzw. Kannst du mal testen?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von Heavendenied »

Wusste nicht, dass es schon "eingebaut" ist...
Installiere jetzt gleich die aktuelle Nightly und werde dann morgen testen.

Vielen Dank schon mal!
Gruß,
Jürgen
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von Heavendenied »

So hab es eben mal getestet, aber mit der aktuellen Nightly (1.9.229) bekomme ich von keinem der beiden Wechselrichter mehr Daten, wenn ich das Modul "Kostal Piko MP oder Steca Grid Coolcept" wähle.
Zurück auf die 1.9.221 geht es dann wieder mit dem Steca 3011 und beim 3203 eben mit den bekannt falschen Daten.
Soll/kann ich irgendwas loggen, was bei der Fehlersuche helfen könnte?
Gruß,
Jürgen
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Modul mit mehreren Wechselrichtern

Beitrag von derNeueDet »

Kannst du mal Debug auf 2 setzen, ca. 1 Minute warten, dann wieder zurück setzen und mir einen Ausschnitt der openWB Log entweder hier rein oder per PN senden.

Danke
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten