[fixed] Discovergy Passwort mit Leerzeichen erlauben

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

[fixed] Discovergy Passwort mit Leerzeichen erlauben

Beitrag von FosCo »

Hi,

Sorry vorab, falls Kanal falsch gewählt.
Ich habe dazu gestern das Ticket #24990909 beim Support eröffnet, konnte mich heute aber in den Code einlesen und habe glaube ich einen Lösungsvorschlag.

Problem: Mein Passwort bei discovergy enthält Leerzeichen. Das führt beim Parsen in der loadconfig.sh zu Fehlern (letztes Wort des PW im Log, "ungültiger Bezeichner")

Wenn ich die Logik richtig verstanden habe, werden Single Quotes variablenspezifisch in der openwb.conf vorab dort gesetzt, wo sie benötigt werden und in der saveconfig.php beim Schreiben dann beachtet.
https://github.com/snaptec/openWB/pull/1204

Das konnte ich nicht testen (grade nur am Handy und Boxen haben noch ihr original Passwort, was ich auch nicht ändern möchte).

Bei den Bezug und WR Modulen braucht es nach einem kurzen Test auf einem anderen Pi Double Quotes um die Variable:
https://github.com/snaptec/openWB/pull/1202
https://github.com/snaptec/openWB/pull/1203

Ich hoffe mit den pull requests kann ich helfen und den Support entlasten.

Die Informationen habe ich auch per Mail als Antwort auf die Ticket ID geschickt.

Einziges Problem: Da ich ja schon ein Passwort für discovergy gesetzt habe, muss ich nach einem Update auf eine nightly mit der Änderung vermutlich die openwb.conf ohne ssh Zugang zurücksetzen auf die nun geänderte mit Single Quotes.
Wie mache ich das am geschicktesten?

Danke und Grüße
Jonas
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: [fixed] Discovergy Passwort mit Leerzeichen erlauben

Beitrag von FosCo »

Wow, genau so habe ich mir das vorgestellt mit der openWB!

Vielen vielen Dank an @LutzB für Review, Vorschläge und Merge, sowie offene und transparente Kommunikation!

Es gibt ein Problem, mit etwas Code Kenntnis kann ich es selbst nachvollziehen und fixen, das Team gibt Tipps und Vorschläge und nichtmal nach einer Woche ist mein eigener Fix in der nightly (die eigentlich current master heißen sollte, perfekt, danke dafür!).

Besser und schneller geht Open Source kaum, ich freue mich über die Wahl der openWB Hardware und hoffe es bleibt so motiviert mit euch, das macht Spaß :) 8-)

Und das ganze ohne root oder gar ssh Zugriff auf der Box, ich glaube einer meiner raspis oder ne vm wird doch dran glauben müssen als Testplattform :-D
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: [fixed] Discovergy Passwort mit Leerzeichen erlauben

Beitrag von derNeueDet »

Ja, kann ich nur empfehlen, wenn du etwas Know How hast, dann einfach einen weiteren Raspi mit openWB ausrüsten. Vieles lässt sich einfacher nachvollziehen und auch testen, wenn man was geändert hat.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten