SoC Peugeot-Modul manuell

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

SoC Peugeot-Modul manuell

Beitrag von M_aus_BW »

Wir haben eine Series2+ installiert, läuft unter Stable 1.9.200
Bislang hatte ich ausschließlich mit Manuell + Berechnung geladen. Hat sehr gut funktioniert.

Nun habe ich das spezielle Modul für Peugeot probiert. Auslesen des SoC nur beim Anschließen.
Den Hinweis in der Einstellung habe ich so verstanden:
Die openBW liest direkt aus dem Fahrzeug den aktuellen Ladezustand in % und errechnet daraus die erforderliche Ladung bis X%.
Am Display der Box ist in diesem Modus von Hand kein Eintrag des Ladestandes möglich, nach meinem Verständnis auch nicht erforderlich. Ich hätte höchstens den aus dem Fz gezogenen Stand als Anzeige erwartet.
Das Laden lief normal, bei Erreichen von X% wurde der Ladevorgang jedoch nicht beendet. In der Peugeot-App (ein ziemlich nervendes, langsames Teil) war der Stand 3% oder 4% (habe ich mir nicht so genau gemerkt) höher, als per Box vorgesehen. Hierzu muss ich ergänzen, dass meine bisherigen manuellen Ladevorgänge (mit Einstellungen der Akkukapazität und Effizienz) prozentgenau erfolgt sind.

Mache ich was falsch oder liegt ein Fehler in der Steuerung vor?
Danke für Hinweise
Michael

Sorry,
habe eben erst bemerkt, dass ich hier eigentlich falsch bin.
Kann das zu den Modul-Themen verschoben werden?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC Peugeot-Modul manuell

Beitrag von mrinas »

Du hast das genau richtig verstanden, es muss nichts manuell eingegeben werden.
Ich nutze auch die PSA + calc Variante, das klappt sehr gut. Die Ladung wird beim Überschreiten des eingestellten SoC beendet, hast Du z.b. 80% eingestellt wird gestoppt wenn 81% erreicht sind.

Es gibt eine gewisse Unschärfe in der Berechnung, zum einen muss man mit der Akkukapazität und der Effizienz ein wenig rumprobieren - unser e2008 fährt mit 45kWh und 96% aktuell recht gut. Im nächsten Nightly-Build ist ein Update enthalten welches die Berechnung des SoC genauer macht, gibt ein Rundungsfehler in der aktuellen Implementation.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: SoC Peugeot-Modul manuell

Beitrag von M_aus_BW »

Danke für die Antwort.
Die Überschreitung des von mir eingestellten SoC-Wertes um drei oder vier Prozent erschien mir beim Test dennoch zu hoch (nur manuell war ja extrem genau) und ich habe abgebrochen.
Es ist also zunächst nicht zu erkennen, von welchem aktuellen Ladestand die Box ausgeht.
Ich versuche das also nochmal mit dem Peugeot Modul und lass etwas länger dran hängen.
Zur Info: Einstellung bei uns 47 kW, 98%
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC Peugeot-Modul manuell

Beitrag von mrinas »

Während des Ladevorgangs berechnet die openWB den Akkustand, basierend auf dem zuletzt ausgelesenen SoC und den konfigurierten Parametern. Kann man im Graphen verfolgen. Sobald der berechnete SoC die konfigurierte Schwelle erzeugt wird die Ladung gestoppt.

Leider übermittelt Peugeot&Opel während des Laden den SoC nicht automatisch, das kann man nur über die App manuell triggern. Daher die Berechnung.

Welchen SoC hat die Box während des Ladevorgangs angezeigt, wurde der konfigurierte maximal-SoC aus Sicht der Box bereits erreicht? Mag sein dass die 47kWh zu groß sind und deswegen der tatsächliche SoC und der berechnete noch zu weit auseinander liegen. Würde das mal auf 45kWh herabsetzen und noch einmal testen. Klappt bei uns wie gesagt relativ gut, meist auf 1-2% genau, mag durchaus sein dass man hier ein paar Anläufe braucht um die besten Werte zu finden.

Zudem spielt die Akkutemperatur auch noch eine Rolle, gerade im Winter bei Temperaturen unter 0 werden ein paar kWh vom BMS ausgeblendet so dass der Akku schneller voll wird da weniger nutzbare Kapazität zur Verfügung steht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: SoC Peugeot-Modul manuell

Beitrag von M_aus_BW »

Das hat also nicht so funktioniert, wie geplant.
Status der WB nach dem letzten Laden war folgender:
Sofortladen, Modul Manuell + Berechnung, erreichter SoC 75%.

Habe dann wie folgt eingestellt:
Sofortladen, Modul Peugeot (nicht PSA), soll SoC 70%, ansonsten unverändert, Einstellung speichern.

Ladestecker rein – keine Reaktion.
Habe am Display gesehen, dass dort immer noch der zuletzt erreichte SoC von 75% stand. Deshalb wohl kein Starten der Ladung.
Ein Korrigieren direkt an der Box ist mit diesem Modul aber nicht möglich.

Also zum Ändern dieses alten SoC wieder Modul auf Manuell geändert und den am Fz abgelesenen SoC von 48% eingetragen, hätte wohl auch 0% nehmen können, weil ja ausgelesen wird.
Zurück zum Modul Peugeot gewechselt und das Ladekabel eingesteckt.
Der Ladevorgang wurde gestartet.
Im Webinterface veränderte sich an der Anzeige des SoC nichts, obwohl die Ladung voran kam, wie ich in der Peugeot App ersehen konnte. Bei Einstellung Manuell war die Änderung immer zu beobachten.
Schließlich erreichte der Akku einen Stand von 75% (Einstellung der Box war 70%). Das ist so wohl nicht mit einer rechnerischen Abweichung zu erklären.

Die Änderungen wurden von mir natürlich jeweils gespeichert.
Stellt sich die Frage, ob ein Reboot erforderlich ist?
masterplan@posteo.de
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:06 pm

Re: SoC Peugeot-Modul manuell

Beitrag von masterplan@posteo.de »

Moin in die Runde, hatte den SoC meines 208 e Peugeot nach Anleitung (Client-ID und Secret aus: https://github.com/evcc-io/evcc/blob/ma ... cle/psa.go) ausgelesen und gewünschten Ladestand des EV berechnen und laden lassen. Das ging bis vor ca. einer Woche wunderbar, nun leider nicht mehr...hat jemand ähnliche Probleme?
Ich habe (zumindest bewusst) nichts verändert...kein upd der WB und keine Veränderung am Wagen...
Neu eingestellte Werte in der WB brachten den keine Verbesserung...
Danke f. ein paar Anregungen ;-)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC Peugeot-Modul manuell

Beitrag von mrinas »

Bitte auf die aktuelle nightly Version aktualisieren, dort ist ein Fix enthalten damit das wieder läuft.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten