Ladelog automatisiert auslesen / E-Mail

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
autoladen
Beiträge: 47
Registriert: Fr Mär 12, 2021 10:16 am
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Ladelog automatisiert auslesen / E-Mail

Beitrag von autoladen »

Hallo Community,

ich verbaue sehr gern die openWB bei Kundschaft im Privat sowie Gewerbebereich.
Des Öfteren kommt die Anforderung auf, den Lagelog (auch RFID getrennt) zur Weiterverarbeitung zu nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit den Ladelog automatisiert auszulesen?

Per Cron ein Export auf ein externes Medium, oder per SMTP eine E-Mail an eine Admin E-Mail?

Oder per SFTP mit einem Benutzer die Logs ziehen?

Gibt es da Lösungsansätze?

Mir selber fehlt leider das ausgereifte Knowhow da was serienreifes zu programmieren.

Danke für Eure Idee.
Konstantin
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladelog automatisiert auslesen / E-Mail

Beitrag von openWB »

Per HTTP ist genehm?

Schau mal auf:
http://IP der openWB/openWB/web/logging/chargelog/ladelogexport.php

Die Monate können dann einfach immer "gezogen" werden.

Eine Exportfunktion in der Cloud wird noch folgen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
autoladen
Beiträge: 47
Registriert: Fr Mär 12, 2021 10:16 am
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Ladelog automatisiert auslesen / E-Mail

Beitrag von autoladen »

Danke für die Info. Den Ladeexport kenn ich ja, aber es ging eher um eine automatische Zusendung der Logs.
So dass z.B. die Buchhaltung am 1. oder 2. des Monats die Logs vom Vormonat per E-Mail bekommt und so direkt den Mitarbeitern dern RFID kWh Konto abrechnen kann.

Es muss ja kein fertiges Abrechnungssystem sein, aber eine HTML E-Mail oder eben die CSV automatisiert jemand zustellen wäre schon hilfreich.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Ladelog automatisiert auslesen / E-Mail

Beitrag von Thomas aus W »

Wenn man so ein Monats-CSV exportiert hat kann man das ja anhand der enthaltenen RF-IDs auseinanderschnippeln und die rf-ID-separierten Ergebnisse mit mutt versenden:
https://linuxhint.com/bash_script_send_email/

bye
TW
pilot
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 28, 2021 7:36 pm

Re: Ladelog automatisiert auslesen / E-Mail

Beitrag von pilot »

Die Funktion der automatischen Email hatte ich auch schon gesucht. Ich wollte sogar ne tägliche Zusammenfassung ;)
Vielleicht kommt ja ein Programmierbegabter mal auf ne einfache Lösung, bevorzugt mit Zusammenfassung PV geladen und Ladestrom Fremdbezug.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Ladelog automatisiert auslesen / E-Mail

Beitrag von JSAnyone »

pilot hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 11:05 am Die Funktion der automatischen Email hatte ich auch schon gesucht. Ich wollte sogar ne tägliche Zusammenfassung ;)
Vielleicht kommt ja ein Programmierbegabter mal auf ne einfache Lösung, bevorzugt mit Zusammenfassung PV geladen und Ladestrom Fremdbezug.
Wo ist denn da der Mehrwert gegenüber einfach jeden Abend einen kurzen Blick aufs Webinterface zu werfen?
pilot
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 28, 2021 7:36 pm

Re: Ladelog automatisiert auslesen / E-Mail

Beitrag von pilot »

Ich Reise viel, insbesondere mit dem Flugzeug, das ist schön wenn man das Tankbuch offline schreiben kann.
Antworten