aWATTar, Tarif Hourly

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
frankie.berlin
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 28, 2019 2:10 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von frankie.berlin »

Perfekt, danke!

Wird getestet, sowie ich wieder zuhause bin.

Lg,
Frank
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von RosenZOE »

Ich habe mir gerade mal die Discovergy Website und Demos angeschaut. Das ist ja eine echt schicke Visualisierung der Daten. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Daten die openWB eh zur Verfügung stehen, so schöne zu visualisieren und analysieren?
(Das soll jetzt keine Kritik an den bestehenden Plots sein!)

Am liebsten wäre mir eine Lösung ohne die Daten in die Cloud zu schicken, also lieber ein lokaler Webserver. Da wird ein Raspberry Pi wahrscheinlich nicht mehr ausreichen, oder? Kennt da jemand eine Software?
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von openWB »

Man kann die Daten z.B. in Grafana "aufwerten".

So richtig zufrieden bin ich aktuell auch nichts.
Im Raum steht u.a. die Graphing Engine auf https://www.chartjs.org/samples/latest/ zu ändern.
Die Performance des Raspberry reicht vollkommen aus!
Die Visualisierung wird bei JS clientseitig gemacht, heißt der Raspberry gibt "nur" die Datenpunkte.

Man muss sich nur mal mit beschäftigen :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von RosenZOE »

Danke für die Antwort!
Habe mir Grafana angeschaut. Sieht gut und komfortabel aus. Für die Datenübernahme muss ich wahrscheinlich den Umweg über eine Datenbank gehen. Oder gibt es da eine andere Lösung?
Die API bietet zwar JSON Format, aber nur die aktuellen Werte und keine Daten für Plots, richtig?
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
DamianDM
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 21, 2019 7:06 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von DamianDM »

Hallo.
Gibt es was neues zu der Integration von aWATTar?
Schon irgendwelche Ideen wie die Implementierung aussehen könnte?

Danke und VG
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von Martin_BY »

Gibt es hier schon konkrete Erfahrungen mit Awattar?

Ich fand das schon immer spannend, seit ich via go-e-Charger auf das Angebot von Awattar (damals noch nur in Österreich) aufmerksam wurde. Aber ich fürchte, daß es sich für uns nicht rechnet.

Die einzige "verschiebbare Last" wäre die Zoe, und so groß ist deren Batterie auch nicht, daß man wirklich nennenswert die günstigen Strompreise ausnutzen kann. Entgegen stehen die hohen monatlichen Grundkosten im Vergleich zu anderen Ökostromanbietern, die freilich auch durch die höheren Zählerkosten bedingt sind. Nach meiner groben Kalkulation müsste ich im Schnitt unter 4 Cent/kwH EPEX-Preis landen, damit sich der Wechsel auch finanziell lohnt. Und das bezweifle ich eher.

Bei 2 großen BEV im Carport und einer Wärmepumpe sähe es freilich anders aus.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von openWB »

Hier gibts was neues:
viewtopic.php?f=3&t=709
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von Martin_BY »

Habe mich jetzt nochmal mit dem Tarif "Hourly" bei Awattar beschäftigt.

Die hohe Grundgebühr (bei mir 16,57€/Monat) und die fehlende "Garantie" bezüglichem nachhaltigem Ökostrom halten mich bisher noch ab. Um ersteres rechnen zu können, habe ich mich mit den Stundenpreisen des Jahres 2019 beschäftigt und folgende Auswertungen gemacht:

1. Strompreis je Wochentag & Monat
pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png (84.48 KiB) 8494 mal betrachtet
2. Strompreis je Stunde & Wochentag
pasted-from-clipboard-2.png
pasted-from-clipboard-2.png (143.15 KiB) 8494 mal betrachtet
pasted-from-clipboard-3.png
(670.73 KiB) 901-mal heruntergeladen
3. Verteilung der Preise unter 0:
pasted-from-clipboard-4.png
pasted-from-clipboard-4.png (319.79 KiB) 8494 mal betrachtet
Fazit: der Durchschnittspreis liegt bei 3,8 Cent. Wer Nachts laden kann und am Wochenende, erzielt günstige Preise. Nicht verschiebbarer Stromverbrauch (Kochen, Backen) am Abend wird möglicherweise teurer als in einem "regulären" Tarif.

Die höchsten Preise 2019 (bis zu 12 Cent) gibt es im Januar, aber auch da sind die Schwankungen so, das man mit der Möglichkeit der Verschiebung von Verbrauch innerhalb von 24h wirklich hohe Preise vermeiden.
Mein Fazit: ich bekomme es - trotz des hohen Grundpreises - "gerechnet", auch wenn ich aktuell nur den Akku einer Zoe als verschiebbare Last habe.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
DamianDM
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 21, 2019 7:06 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von DamianDM »

Vielen Dank für die Mühe! :)
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von Martin_BY »

So, seit heute bin ich aWATTar-Kunde.

Leider noch ohne den Dicovergy-Zähler, da die aktuell keine Installationen vornehmen. Nun kam mir aber gerade folgende Überlegung, zu der ich mal gerne Eure Meinung hätte.

Ich habe letztes Jahr das openWB-EVU-Kit einbauen lassen, um PV-ÜBerschuss zu laden. Wenn ich den Discovery-Zähler habe, brauche ich das ja eigentlich nicht mehr. Was mache ich damit?

Im Rahmen der Installation (ist die Frage, was die dafür extra verlangen) oder eben danach umbauen, um den Verbrauch am Ladeanschluss zu messen? Da ich derzeit noch mit go-e-Charger lade, hätte ich dann genauere Werte. Aber kann ich die auch in die openWB bringen? Gibt ja nur 1 Lademodul, nicht die Unterscheidung, den go-e zu steuern, aber die Werte vom EVU-Kit zu betrachten.

Oder ausbauen und hier im Forum an jemanden weitergeben, der es braucht?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Antworten