aWATTar, Tarif Hourly

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Triple-M
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 27, 2020 7:54 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von Triple-M »

Kann man die Awattar-Funktion in der OpenWB auch automatisiert benutzen? Also das automatisch die günstigsten Stunden zum Laden benutzt werden?
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von Martin_BY »

Bisher nicht.
Man gibt einen Preis vor, bei dessen Unterschreitung der Ladepunkt freigegeben wird. Gibt hier im Forum einige Vorschläge dazu, das anders umzusetzen, weil die aktuelle Umsetzung halt auch andere Funktionen blockiert. Wann da was Neues kommt, müsste der support sagen.

Also im Moment halbmanuell
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Hannes87
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 21, 2020 9:54 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von Hannes87 »

Ich fände auch ziemlich stark, wenn man der openWB sagen könnte: Such dir die x günstigsten Stunden bis zum Zeitpunkt y und lade dann mit voller Leistung. Gerade im Winter werde ich in Zukunft auf die niedrigen nächtlichen HOURLY-Preise angewiesen sein, um das Auto, das abends im Dunkeln nach Hause kommt und morgens im Dunkeln wieder zur Arbeit fährt, günstig voll zu bekommen.

Eine weiter Idee wäre, dieses aWATTar-Kriterium auch für Smarthome Devices nutzbar zu machen. So könnte meine Brauchwasserwärmepumpe nachts warmes Wasser zu günstigen Zeiten produzieren, was ich dann morgens in der Dusche nutze. Tagsüber macht das openWB schon ganz gut mit dem PV-Überschuss. Der reicht aber selten -gerade im Winter - aus. Derzeit wird die Soll-Temperatur bei Überschuss von 40 auf 60°C angehoben. Trotzdem springt die BWWP auch mal irgendwann nachts an, weil es doch zu wenig Temperatur im Kessel ist.

Sobald ich ein "Preis niedrig" oder "Preis hoch" Signal habe, kann man ne Menge tun. ZB könnte ich der großen Wärmepumpe für die Fußbodenheizung an den teuersten x Stunden am Tag "verbieten" zu heizen: Die WP hat einen Eingang, an dem sonst der Rundsteuerempfänger (bei speziellen WP-Tarifen) sitzt. Bekommt de Eingang 230 V, ist die WP gesperrt. Hier könnte man einfach nen Shelly dranhängen. Dann könnte die openWB definieren: Hey, Strom ist teuer: Shelly schalte die WP für 2h aus!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von openWB »

Warum das noch nicht geht ist relativ einfach erklärt:
Das Lastmanagement könnte vorab Berechnungen nicht machen.
Ist der Strom z.B. von 5-6 am günstigsten, aber die volle Ladeleistung steht nicht zur Verfügung wird es danach ggf. teurer weil mit einer zu hohen (nicht verfügbaren) Ladeleistung kalkuliert wurde.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Teta
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jul 05, 2019 6:25 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von Teta »

Eigentlich ist es recht einfach ...

Der Strompreis ist fast immer um drei Uhr am günstigsten.
m-schmidt
Beiträge: 21
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:24 am

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von m-schmidt »

openWB hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 4:51 pm Warum das noch nicht geht ist relativ einfach erklärt:
Das Lastmanagement könnte vorab Berechnungen nicht machen.
Ist der Strom z.B. von 5-6 am günstigsten, aber die volle Ladeleistung steht nicht zur Verfügung wird es danach ggf. teurer weil mit einer zu hohen (nicht verfügbaren) Ladeleistung kalkuliert wurde.
Hallo zusammen,

warte noch auf meine openwb, aber bin schon in der Planung und auch bei mir liegt demnächst der hourly Tarif an. Für mich wäre hier eine Priorisierung sinnvoll:

Prio 1: Lastmanagement, wenn nicht mehr geht ist das so.
Prio 2: Strompreis?
Prio 3: Soll das Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt geladen sein?

Bei mir gibt es die Prio 3 nur recht selten und es wäre schön wenn ich für diesen Fall dann per Einstellung ein Laden erzwungen werde kann, auch wenn der Preis dann schon wieder höher ist, weil das Lastmanagement vorher runter regeln musste. Wäre das so möglich?
Hannes87
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 21, 2020 9:54 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von Hannes87 »

openWB hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 4:51 pm Warum das noch nicht geht ist relativ einfach erklärt:
Das Lastmanagement könnte vorab Berechnungen nicht machen.
Ist der Strom z.B. von 5-6 am günstigsten, aber die volle Ladeleistung steht nicht zur Verfügung wird es danach ggf. teurer weil mit einer zu hohen (nicht verfügbaren) Ladeleistung kalkuliert wurde.
Ja, das ist natürlich klar. Man könnt eder Berechnung vorgeben, nie mehr als bspw. 10A je Phase einzukalkulieren. Die nächtlichen Verbräuche sind abgesehen von der Wärmepumpe überschaubar, so dass 10 A eigentlich immer machbar sind.
Teta hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 9:12 pm Eigentlich ist es recht einfach ...

Der Strompreis ist fast immer um drei Uhr am günstigsten.
Ja, so werde ich es auch lösen. Einfach alles per Timer schalten. Dann macht der ganze Rummel um die aWATTar-API nur eben keinen Sinn mehr. Übrigens einer der wesentlichen Vorteile der openWB.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von MichaO »

Hannes87 hat geschrieben: Mi Feb 24, 2021 1:00 pm Ja, so werde ich es auch lösen. Einfach alles per Timer schalten. Dann macht der ganze Rummel um die aWATTar-API nur eben keinen Sinn mehr. Übrigens einer der wesentlichen Vorteile der openWB.
Bitte genauer ausführen... was für ein Rummel und wieso wesentlicher Vorteil? Der wesentlich Vorteil ist die Modularität, der Rest wird von jedem Nutzer unterschiedlich benutzt und dementsprechend auch bewertet.

Die Steuerung tut was sie soll und wir reden hier von Preisunterschieden, die im Schnitt bei 4 ct/kWh zwischen Tagesmin und Tagesmax liegen. Da am Abend mal flott nach dem Anstecken auf die Box zu schauen und am Slider den Max-Ladepreis so einzustellen, dass man die benötigte Energiemenge möglichst günstig ins EV bekommt, kostet doch keinen Aufwand.

Und ganz ehrlich...
Such dir die x günstigsten Stunden bis zum Zeitpunkt y und lade dann mit voller Leistung.
Was soll das denn bringen? Wie soll man während der günstigsten Stunden laden? Halbe Leistung? Da der Preisverlauf annähernd immer u-förmig ist, kann man auch einfach etwas früher (teurer) anfangen, mit voller Leistung zu laden. Da nimmt man die günstigsten Stunden mit... ein paar teurere, dann günstige und dann wieder teurerer. Im Ergebnis ist das Auto möglichst günstig voll. Das geht derzeit 1a über den Slider und die grüne Markierung im Chart.

Ich sehe da keinen Use-Case, der den Aufwand der Programmierung einer solchen Steuerung rechtfertigt.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von MichaO »

Triple-M hat geschrieben: Mo Feb 15, 2021 10:47 am Kann man die Awattar-Funktion in der OpenWB auch automatisiert benutzen? Also das automatisch die günstigsten Stunden zum Laden benutzt werden?
Äh... die Frage erschließt sich mir nicht. Das "Günstig" muss definiert werden. Dazu benutzt man den Slider. Dann lädt die Box in allen Stunden, in denen der Preis <= "Günstig" ist. Was soll da noch automatisierter gehen?
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von Martin_BY »

MichaO hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 8:41 am
Triple-M hat geschrieben: Mo Feb 15, 2021 10:47 am Kann man die Awattar-Funktion in der OpenWB auch automatisiert benutzen? Also das automatisch die günstigsten Stunden zum Laden benutzt werden?
Äh... die Frage erschließt sich mir nicht. Das "Günstig" muss definiert werden. Dazu benutzt man den Slider. Dann lädt die Box in allen Stunden, in denen der Preis <= "Günstig" ist. Was soll da noch automatisierter gehen?
Spekulation: Immer die günstigste Zeit raussuchen, egal was es kostet, könnte gemeint sein. Das hatten wir ja schon öfter hier im Forum diskutiert. Offenbar besteht dabei die Schwierigkeit, daß man die Ladeleistung & das Lastmanagement nicht vorhersehen kann, so daß ggf. ein nicht ausreichend geladenes Auto am Morgen dasteht.

Ich persönlich könnte damit gut leben, wenn ich dafür eine angenomme Ladeleistung definieren könnte.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Antworten