aWATTar, Tarif Hourly

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Hannes87
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 21, 2020 9:54 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von Hannes87 »

MichaO hat geschrieben: Do Mär 04, 2021 1:57 pm L

Bitte genauer ausführen... was für ein Rummel und wieso wesentlicher Vorteil? Der wesentlich Vorteil ist die Modularität, der Rest wird von jedem Nutzer unterschiedlich benutzt und dementsprechend auch bewertet.
Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Der -für mich- wesentliche Vorteil ist die aWATTar-Anbindung.
Steppl
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 11, 2021 5:50 am

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von Steppl »

MichaO hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 8:41 am Äh... die Frage erschließt sich mir nicht. Das "Günstig" muss definiert werden. Dazu benutzt man den Slider. Dann lädt die Box in allen Stunden, in denen der Preis <= "Günstig" ist. Was soll da noch automatisierter gehen?


Das ist imho relativ wenig automatisiert, da ich täglich berechnen muss wie lange geladen werden soll um den gewünschten SoC zu erreichen und dann natürlich den Slider entsprechend anpassen muss damit ausreichend viele Stunden im günstigsten Zeitfenster geladen wird (ja täglich, weil Vielfahrer und nur einphasige Anbindung in der Garage). "set and forget" wäre mir hier natürlich lieber, ein simples "Lade bis zum SoC X% (oder Menge X) bis Y Uhr" - fertig.
TomLeitner
Beiträge: 8
Registriert: Do Sep 16, 2021 7:41 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von TomLeitner »

Steppl hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 3:52 pm Das ist imho relativ wenig automatisiert, da ich täglich berechnen muss wie lange geladen werden soll um den gewünschten SoC zu erreichen und dann natürlich den Slider entsprechend anpassen muss damit ausreichend viele Stunden im günstigsten Zeitfenster geladen wird (ja täglich, weil Vielfahrer und nur einphasige Anbindung in der Garage). "set and forget" wäre mir hier natürlich lieber, ein simples "Lade bis zum SoC X% (oder Menge X) bis Y Uhr" - fertig.
Das beschäftigt mich auch gerade. Hat schon jemand ein Script geschrieben das:

a.) Auf Basis des aktuellen SOC des Autos und des Ziel SOC in der Früh ermittelt wieviele kWh geladen werden müssen.
b.) Mit dieser Information und der Ladeleistung die Ladedauer ermittelt.
c.) Automatisch ein Zeitfenster aus den AWATTAR Preisdaten in der Nacht ermittelt wo diese Ladedauer am günstigen untergebracht werden kann.
d.) Im OpenWB dann das SOFORTLADEN Preislimit so einstellt das OpenWB eben genau dieses Zeitfenster benutzt?

Das wäre ja die logische Anwendung der AWATTAR Preise. Weil so wie es jetzt implementiert ist, ist es quasi nicht brauchbar. Wer will schon jeden Tag mit dem Preis Slider spielen um ein Preisfenster so einzustellen das man in der Früh hoffentlich mit dem passenden SOC am günstigsten aufwacht?

Lg // Tom
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: aWATTar, Tarif Hourly

Beitrag von mading »

Lösbar wäre das per JS/ Blockly mit iobroker
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
Antworten