Wallbe

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Wallbe

Beitrag von JSAnyone »

Das ganze wurde schon in ein paar anderen Threads diskutiert.
Ich denke auch, dass OpenWB in manchen Bereichen schon noch offener sein könnte, andererseits ist es eben aktuell so dass OpenWB den (hervorragenden) Support leistet, was ja auch gut ist.
Auf Dauer denke ich ist eine Art Experten-Modus oder eben die Integration von Modulen die dann explizit nicht von OpenWB supported werden der richtig Weg, ich hoffe da aber mal auf die 2.x .
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Wallbe

Beitrag von andig »

Thomas77 hat geschrieben: Mo Mär 29, 2021 5:44 pm Alternativ könnte man ein Fork durchführen und das als richtiges OpenSource Projekt weiterentwickeln. Anpassungen und Weiterentwicklungen sind sicherlich weiterhin notwendig.
"Machen" kann "man" immer viel. Es muss halt- wie so oft- jemand tun. Wer heute mit Wallbe intelligent laden will, kann das mit EVCC tun. Leider geht es auch mir damit wie OpenWB- es kommt halt nur Arbeit dabei run ;)

Viele Grüße, Andreas
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbe

Beitrag von aiole »

Wahre Worte andig - leider.
Es gibt viele open source Projekte, aber so richtig nutzerfreundlich läuft es nur, wenn da (etwas) bezahlte Professionalität mit dabei ist. Ein typisches Bsp. ist Linux, dessen Entwicklung auch finanziert werden muss.
nirbhay
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 08, 2020 9:32 am
Kontaktdaten:

Re: Wallbe

Beitrag von nirbhay »

openWB hat geschrieben: So Aug 23, 2020 6:29 am Es gibt derweil einen HTTP Ladepunkt - hierüber kann man sich eine Ansteuerung programmieren.
Gibt es aus der Community Programmierbeispiele, die ich mir mal anschauen könnte? Aktuell hat Wallbe ja Lieferschwierigkeiten, deshalb schaue ich mir gerade eine andere Box von einem Start-Up aus dem Rhein-Neckar-Raum an (https://www.daheimladen.de/jetzt-kaufen). Sie nutzen eine OCPP Schnittstelle, die per WLAN und LAN erreicht werden kann.
PV 9,9 kWp, SMA Tripower 9000TL-20, Jahresproduktion: 11.543 kWh (1.166 kWh/kWp), OpenWB mit vzlogger auf RasPi B3+, EVU MQTT-Modul, LOGAREX LK13BE8, go-eCharger V3
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Wallbe

Beitrag von andig »

Du könntest die Wallbe über EVCC ansteuern und EVCC wiederrum entweder direkt nutzen oder auch als Ladepunkt in OpenWB einbinden (genauso wie es umgekehrt auch funktioniert). Ich habe allerdings kein fertiges Beispiel für die Integration von evcc in OpenWB. Bisher hatte ich nur umgekehrt umgesetzt.

Viele Grüße, Andreas
Antworten