Wallbe

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
deniro1
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 03, 2021 12:20 pm

Re: Wallbe

Beitrag von deniro1 »

Mir ging es insbesondere um die genauen Werte bzw. Angaben, die ich über den HTTP-Ladepunkt eingeben muss.
Wenn das schon mal jemand erfolgreich eingerichtet hat, kann man sich die Angaben kopieren und muss das Rad nicht noch mal neu erfinden ;-)
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Wallbe

Beitrag von nevs77 »

Könnte es nicht eigentlich eine win-win-Situation für beide Hersteller werden, wenn die Wallbe durch die openwb steuerbar wäre. Gerade für viele Anwender, die zwei Ladepunkte installieren möchten, ist die Kombi aus openwb Standard/Standard+ als Master und einer preisgünstigen Zweitbox sicher hochinteressant. Und gerade die Wallbe Eco 2.0s sticht da preislich natürlich ziemlich heraus, so dass dann auch eine größere Bereitschaft da ist, den Mehrpreis für die openwb als Master zu bezahlen.

Ich kann mir vorstellen, dass das für viele, die erst in die Elektromobilität einsteigen, aber dennoch (gerade wegen der KfW-Förderung) zwei Ladepunkte realisieren möchten, eine bevorzugte Lösung wäre. Und denen eine openwb Standard/Standard+ in Kombination mit einer go-e/smartwb als Zweitbox in Summe noch zu teuer ist, weil nicht permanent 2 Autos nuckeln werden, sondern das nur selten vorkommt. Viele denken da dann ja aktuell in Richtung 2x go-e oder 2x smartwb in Kombi mit der openwb Standalone.

Klar, das Risiko bestünde natürlich auch, dass dann einige 2x die Wallbe nehmen in Kombi mit der Standalone (wobei man dann ja fast Gefahr läuft die 1.800 EUR gar nicht zu erreichen:)). Zu unterbinden wäre das vermutlich nur, wenn der Preis für die Standalone deutlich erhöht würde. Ich möchte mir aber nicht anmaßen, eure Preispolitik in Frage zu stellen, ihr werdet sicher eure Gründe haben, dass ihr die tolle Software so preiswert anbietet.

Ich könnte mir in jedem Fall vorstellen, dass eine Kooperation beider Hersteller da fruchtsam für beide Seiten sein könnte. Gemeinsame Modbus-TCP-Schnittstelle gibt es ja, von daher müsste es vermutlich technisch grundsätzlich möglich sein, oder? Zumal Wallbe deren Modbus-Steuerung ja auch meines Wissens nach offen legt. Bin aber technisch leider nur Laie, daher seht mir bitte nach, wenn ich da falsch liege in Bezug auf die technische Realisierungsmöglichkeit bzw. der Aufwand zu hoch wäre.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbe

Beitrag von openWB »

Davon ab das Wallbe explizit nicht unterstützt werden möchte würde sämtlicher Support bei uns liegen.
-> Wallbe mehr verkaufen und wir mehr Arbeit haben ohne Gegenwert.

Wenn Wallbe anteilig für den anfallenden Support und die Weiterentwicklung aufkommt, gern. Aber dann hat sich das mit der preisgünstigen Wallbe denke ich auch erledigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nirbhay
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 08, 2020 9:32 am
Kontaktdaten:

Re: Wallbe

Beitrag von nirbhay »

Ich habe hier eine ganz übersichtliche Spezifikation der Modbus Register von Wallbe geschickt bekommen.
Über die Register 108/109, 110/111 sowie 112/113 lässt sich ablesen, an welchen Phasen Spannung anliegt, so dass die Steuerung weiss, ob ich gerade einphasig oder dreiphasig versorgt bin. Dadurch kann ich anhand meiner Überschussleistung die gewünschte maximale Ladestromstärke über das Register 528 einstellen.
Dateianhänge
Startassistent_Modbus_Ansteuerung_Rev2.0_20201124.pdf
(168.94 KiB) 415-mal heruntergeladen
PV 9,9 kWp, SMA Tripower 9000TL-20, Jahresproduktion: 11.543 kWh (1.166 kWh/kWp), OpenWB mit vzlogger auf RasPi B3+, EVU MQTT-Modul, LOGAREX LK13BE8, go-eCharger V3
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Wallbe

Beitrag von JSAnyone »

Damit kannst du dann selber eine Zwischenstelle aufbauen die zwischen Wallbe und dem OpenWB HTTP-Ladepunkt vermittelt (und wenn du’s schon hast gerne hier für andere teilen).
Damit kann man dann Wallbe auf eigene Verantwortung mit oWB steuern wenn man das denn will, aber die Verantwortung und damit auch der Support liegt nicht bei oWB. Das ist denke ich eine Win-Win Situation.
nirbhay
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 08, 2020 9:32 am
Kontaktdaten:

Re: Wallbe

Beitrag von nirbhay »

Es soll ja auch noch andere Software geben, die sich für diesen Zweck verwenden lässt und eventuell leichter zu konfigurieren ist.Ich freue mich schon aufs Frühjahr, wenn ich wieder draussen bin bei meiner Scheune und dem kaputten alten Haus.
PV 9,9 kWp, SMA Tripower 9000TL-20, Jahresproduktion: 11.543 kWh (1.166 kWh/kWp), OpenWB mit vzlogger auf RasPi B3+, EVU MQTT-Modul, LOGAREX LK13BE8, go-eCharger V3
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Wallbe

Beitrag von nevs77 »

Funktioniert dann aber nur mit der Standalone? Also nicht, wenn man die Standard+ z.B. als Master nehmen würde, richtig? Und ist nix für Laien, oder?
openWB hat geschrieben: Fr Jan 08, 2021 3:41 pm Davon ab das Wallbe explizit nicht unterstützt werden möchte würde sämtlicher Support bei uns liegen.
-> Wallbe mehr verkaufen und wir mehr Arbeit haben ohne Gegenwert.

Wenn Wallbe anteilig für den anfallenden Support und die Weiterentwicklung aufkommt, gern. Aber dann hat sich das mit der preisgünstigen Wallbe denke ich auch erledigt.
Ist nachvollziehbar. Ja, wenn sie nicht wollen, macht es keinen Sinn. Mein Gedanke war ja, dass es für beide Seiten einen Mehrwert geben könnte. Und natürlich auch, dass sich dadurch die eine oder andere openwb mehr verkaufen würde anstelle der Standalone in Verbindung mit go-e/smartwb.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbe

Beitrag von aiole »

Statt standalone + Fremd-WB unterstützt man oWB am meisten mit Standard(+) statt standalone. Eine Standard(+) oder Duo lässt sich genauso mit Fremd-WB erweitern - nur eben mit dem guten Gewissen, eine freie SW solide unterstützt zu haben.

Vergleicht nur mal beispielhaft das Foren-know-how + Geschwindigkeit + support von oWB mit anderen - insbesondere namhaften OEM. Das sind verschiedene Welten und bei oWB soll dieses support-package weiterhin top bleiben. Das braucht manpower und finanzielle Unterstützung. Zusätzliche Fremdboxen ohne Gegenleistungen aufzunehmen, würde das gefährden und die Qualität mindern.

VG aiole
Thomas77
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 24, 2021 12:33 pm

Re: Wallbe

Beitrag von Thomas77 »

openWB hat geschrieben: Fr Jan 08, 2021 3:41 pm Davon ab das Wallbe explizit nicht unterstützt werden möchte würde sämtlicher Support bei uns liegen.
-> Wallbe mehr verkaufen und wir mehr Arbeit haben ohne Gegenwert.

Wenn Wallbe anteilig für den anfallenden Support und die Weiterentwicklung aufkommt, gern. Aber dann hat sich das mit der preisgünstigen Wallbe denke ich auch erledigt.
So, habe mir mal bei GitHub das openWB Repository angeschaut:
- GPL 3.0 Lizenz mit Liability = 0 und Warranty = 0
- Zitat: "Unterstüztung ist gerne gesehen! Sei es in Form von Code oder durch Spenden"
- Zitat: "Ist ein Modul für den gewünscht Einsatzzweck noch nicht verfügbar kann man dies selbst erstellen. Wenn es läuft bitte reporten und es (einstellbar) dem Projekt hinzugefügt."

Den Support sollte auch nicht Wallbe leisten, die können das wahrscheinlich noch nicht einmal. Eher dann Phoenix.
Schon mal darüber nachgedacht, einen Maintainer für die Software zu suchen, der so etwas für die anderen Module machen könnte?

Wir sprechen hier über ein großes Potenzial, in Deutschland gibt es über 1.7 Mio. Solaranlagen und ab 2030 dürfen wohl keine Verbrenner mehr hergestellt werden. Aktuell ist die E-Mobilität ja noch am Anfang. Bedarf an intelligenten Wallboxen gibt es sicherlich genug.

Alternativ könnte man ein Fork durchführen und das als richtiges OpenSource Projekt weiterentwickeln. Anpassungen und Weiterentwicklungen sind sicherlich weiterhin notwendig.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbe

Beitrag von aiole »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maintainer
Genau das leistet das oWB-team in Zusammenarbeit mit der community. Ich schätze, dass das Potential auch schon länger erkannt wurde. Schau mal auf die Partnerliste:
https://openwb.de/main/?page_id=293
Da hat sich das letzte Jahr mächtig was getan und es sind eine Vielzahl an Solarteuren dabei.

Auf v2.x dürfen wir gespannt sein. Wenn diese präsentiert wird, bildet sich sicher auch dort wieder der entsprechende community-Support. Zunächst sollte man sie aber in Ruhe entwickeln lassen, sonst dauert's nur länger ;). Die meisten Optimierungswünsche dürften anhand der feature requests bekannt sein.
Antworten