fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von okaegi »

Openwb hat derweilen eine umfangreiche Priorisierung von Smarthome devices.
Zum Beispiel ein Smarthomedevices wird ausgeschaltet wenn ein Auto mit Überschuss lädt. Das bedingt aber, das der Heizstab direkt durch Openwb angesteuert wird. Sofern der Heizstab dumm ist (z.b. nur an aus mit 230 Volt ) lässt sich das im einfachsten Fall mit einem Shelly realisieren.
Intelligenterie Heizstäbe (z.b Elwa) werden direkt mit dem Überschuss aus Openwb angesteuert. Auch kann hier parametrisiert werden, dass beim Autoladen der Heizstab rausfliegt, damit aller Überschuss ins Auto geht...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
josef_mueller
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 16, 2021 7:30 am

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von josef_mueller »

Cool. Aber kannst du mir auch sagen, wie das genau abläuft. Reicht es, wenn die OpenWB die IP vom Ohmpilot bekommt, damit das E-Auto vor dem Ohmpilot dran ist oder muss noch anderweitig an der Installation was verändert oder konfiguriert werden.

VG Josef
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von okaegi »

Zwei Sachen:
1) Ohmpilot hat zwar einen lan Anschluss. Aber die modbus Schnittstelle von fronius ist nicht offengelegt (d.h. ich hab nichts im Netz gefunden).
Somit kann openwb den Ohmpilot nicht direkt ansteuern. (Ausser jemand organisiert vom Hersteller eine Ohmpilot Modbus tcp Schnittstellen Dokumentation)
Nach meiner Rechere läuft ohmpilot mit Fronius Wr und Smartfox.
Unter Umständen kannst du die Heizstäbe die an Ohmpilot hängen durch Shelly ansteuern. Was hast du den konkret am Ohmpilot angeschlossen ?
2)
Du kannst in Openwb lademodus Pv einstellen (Laden wenn genug Solarleistung ins Netz eingespiesen wird)..
Dann kannst du einen Heizstab definieren, der angeschaltet wird wenn z.b. 2000 Watt überschuss da ist. Ebenso kannst du dann in Openwb definieren, dass der Heizstab ausgestellt wird, wenn ein Auto lädt.
Wenn nun 2010 Watt vom Dach ins Netz eingespiesen wird, und kein Auto angesteckt ist wird der Heizstab aktiviert.
Wenn du nun ein Auto einsteckst, prüft openwb ob genug Leistung da ist , um das Auto mit Überschuss zu laden. In dieser Berechnung wird der aktuelle Verbrauch vom Heizstab miteingerechnet. (Da du im Openwb für den Heizstab definierst hat, dass er beim Autoladen ausgeschaltet wird).
Wenn dein Auto mit 6a einphasig laden kann, wird nun der Heizstab deaktiviert , somit werden kurzfristig 2000 Watt Überschuss frei. Und den Auto beginnt mit 6 * 240 = 1440 Watt zu laden. Wenn deine Auto fertig ist mit Laden und du immer noch 2000 Watt Überschuss hast fängt wieder der Heizstab zu heizen.
In openwb musdt du nur den Lademodus und den Heizstab definieren (als Smarthomedevice)
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
josef_mueller
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 16, 2021 7:30 am

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von josef_mueller »

Das Problem ist, dass der Ohmpilot alles wegnimmt, sobald Überschuss da ist - der springt quasi das sofort rein und ich kann in den Einstellungen des Ohmpiloten und des Fronius WR auch nicht einstellen, dass der Ohmpilot erst ab 2000 W Überschuss einschalten soll. Daher ist meine Angst, dass der Ohmpilot immer vor der Wallbox dran ist - er nimmt den Überschuss, sobald 10 W übrig sind. Im angehängten Bild hat die PV-Anlage zum markierten Zeitpunkt 1266 W produziert, das Haus 846 W verbraucht und der somit hat der Ohmpilot noch 360 W genommen - vollautomatisch - und ich kann dem Ohmpilot auch nicht sagen, dass er es anders machen soll.

vg Josef
Dateianhänge
Ohmpilot.jpg
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von okaegi »

Hallo Josef,
Das Problem sehe ich. Das kannst du aus meiner Sicht nur lösen wenn openWB den Heizstab der am Ohmpilot hängt direkt steuert, da dann die gesamte Überschuss Verwaltung über openwb läuft. Ohmpilot verhält sich hier wie Elwa ("ich nehme den Überschuss und verheize ihn").
Aber: Elwa wird direkt aus Openwb angesteuert und kann durch openWB ausgeschaltet werden, wenn ein Auto lädt.
Was für Heizstäbe sind den am Ohmpilot angeschlossen ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von openWB »

Wir sind mit Fronius in Kontakt. Etwas Geduld bitte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
josef_mueller
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 16, 2021 7:30 am

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von josef_mueller »

Hast sich schon was ergeben. Ich habe zuletzt Mal Solaranzeige ausprobiert, da kann man vom Ohmpilot die Leistung und die insgesamt gezogene Energie anzeigen lassen.
maxl
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 10, 2021 9:54 am

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von maxl »

wir haben auch einen Ohmpilot samt Fronius Smartmeter und überlegen welche Wallbox wir machen.

Was man aus der API vom Wechselrichter vermutlich bekommt ist ja die Leistung die der Ohmpilot gerade verbraucht und die Einspeiseleistung vom Fronius Smartmeter.
Wenn man dann die beiden addiert hat man die mögliche Ladeleistung der Wallbox. Sobald man diese Leistung and der Wallbox fährt regelt der Ohmpilot auf Null zurück.

Dann müsste man man den Ohmpiloten ja garnicht ansteuern.

oder ist das nicht ganz so einfach ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von openWB »

oder ist das nicht ganz so einfach ?
Fast.
Die Ohmpilot Leistung muss im Hintergrund subtrahiert werden ohne das dies angezeigt wird. Sonst wäre der Wert im Interface immer der ohne Ohmpilot.

Das hat natürlich einige Fallstricke zur Folge und ist nicht ganz so trivial.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
josef_mueller
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 16, 2021 7:30 am

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von josef_mueller »

Kannst du mir sagen, ob da noch was am laufen ist?

Ist da von Fronius ein Update für den Ohmpilot geplant und/oder seid ihr an der OpenWB noch am basteln.
Ansonsten muss ich schauen, wie ich es schaffe den Ohmpilot auszuschalten, wenn das Auto lädt oder ich muss mir tatsächlich eine Hardy Barth zulegen, die von Fronius unterstützt wird, wobei mir die OpenWB schon lieber wäre, da die sich zwischen 1p3p umschalten kann. Das kann die Hardy Barth nicht.

Die Frage ist: Lohnt es sich abzuwarten oder passiert das nix mehr?

VG Josef
Antworten