fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Solarsurfer.pv
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 28, 2019 8:11 pm

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von Solarsurfer.pv »

Hi Leute,

ich hänge mich mal hier ran.

Ich habe eine ZOE seit letzter Woche und 2x Fronius (Hybrid 3.0.3 mit 9kwh Akku + Symo 3.7)

Die Zoe kann laut meinen Recherchen mit min 8 oder 9A laden. Ist wohl abhänig vom Auto.

Geht das dann überhaupt, wie oben geschrieben über OpenWB mit 6A zu laden?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von openWB »

Du kannst in OpenWB die Minimalstromstärke einstellen.
Damit auch Zoe und co zuverlässig das laden anfangen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Solarsurfer.pv
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 28, 2019 8:11 pm

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von Solarsurfer.pv »

OK. Wie "min" wäre die dann für einen ZOE, also geht das unter diesen 8/9A?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von openWB »

Das kann man pauschal nicht sagen.
Manche laden ab 6 A, manche 7A, manche 8A, einige wenige auch erst ab 12A.
Die meisten wohl ab 7 oder 8A.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
pietro
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 24, 2019 12:09 pm

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von pietro »

Hallo,

ich möchte nochmals das Thema Ohmpilot aufgreifen.
Man kann im Symo Prioritäten einstellen - an erster Stelle steht bei mir das sogenannte Lastmanagement und an zweiter der Ohmpilot.

Konkret habe ich derzeit das System wie folgt konfiguriert:
Ab 1,2kw Einspeisung wird die Poolpumpe freigegeben
Ab 6kw Einspeisung wird die Wärmepumpe freigegeben
Sinkt die Einspeisung auf unter 0 werden die Freigaben wieder gestoppt.
Der Ohmpilot füllt nun (da zweite Priorität) alle Lücken aus - also den Überschuss von 0-1,1kw und den Überschuss von 0-5,9kw und natürlich alles darüber hinaus falls bei eingeschalteter Pool- und Wärmepumpe noch etwas übrig bleibt.
Grundsätzlich sehr coole Sache, da die Schwellen des Lastmanagements jedenfalls berücksichtigt werden.

Wie kann sich hier am besten die Openwb hineinhängen ? Aus meiner Sicht besteht die Gefahr, dass sich Ohmpilot und Openwb gegenseitig zu Tode regeln ;)

Ich könnte jederzeit weitere Lastfreigaben im Symo konfigurieren und diese auch über z.B. ein http put/get an die Openwb weiterreichen - allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob damit das Problem lösbar ist.


Mein EV sollte hier von der Priorität zwischen Poolpumpe und Wärmepumpe liegen - sprich Ohmpilot an letzter Stelle.
Die Idee von Sunny finde ich übrigens gut (Openwb liest Leistung von Ohmpilot aus und berücksichtigt diese).

Ganz schön komplex diese Automatismen ,-)

Liebe Grüße Pietro
pietro
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 24, 2019 12:09 pm

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von pietro »

@snaptec: eine Idee dazu ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von openWB »

Entweder:
erstmal openWB selbst regeln lassen, das wird dann aber tendenziell die „letzte Priorität“ sein.

Alternativ:
per Fronius Hook den Lademodus von Standby zu Min+PV wechseln.
So könnte dieser priorisiert den Ladevorgang starten und openWB regelt hoch wenn überschuss da ist.

Möglichkeiten gibt es hier viele. Die Wege nach Rom sind nahezu unendlich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Harry1
Beiträge: 51
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:28 am

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von Harry1 »

openWBSupport hat geschrieben: Di Okt 15, 2019 8:57 am Entweder:
erstmal openWB selbst regeln lassen, das wird dann aber tendenziell die „letzte Priorität“ sein.

Alternativ:
per Fronius Hook den Lademodus von Standby zu Min+PV wechseln.
So könnte dieser priorisiert den Ladevorgang starten und openWB regelt hoch wenn überschuss da ist.

Möglichkeiten gibt es hier viele. Die Wege nach Rom sind nahezu unendlich.
Was ist der Fronius Hook?
Sonar
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 06, 2020 12:06 pm

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von Sonar »

Hallo zusammen

Ich möchte das Thema Ohmpilot und OpenWB nochmals aufnehmen. Ich möchte grundsätzlich den Überschuss via Ohmpiloten ins Warmwasser geben, den Rest in den Speicher. Falls ich aber mein E-Auto anhänge, dann soll dieses stufenlos zuerst geladen werden und erst danach der Ohmpilot bzw als 3. den Speicher. Gibt es jemanden, der dies so in Betrieb hat? Und falls ja, was habt ihr eingestellt, dass sich der Ohmpilot und die OpenWB nicht in die Quere kommen und sich gegenseitig versuchen, stufenlos zu regeln?

Besten Dank schon mal.
Sonar
josef_mueller
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 16, 2021 7:30 am

Re: fronius symo 5.0-3-m mit fronius Ohmpilot

Beitrag von josef_mueller »

Hi,

mich würde es auch interessieren, ob das mit Fronius Symo + Ohmpilot + go-e Charger mit OpenWB so gesteuert werden kann, dass über go-e Überschuss geladen wird und wenn noch was übrig ist, dann in den Ohmpilot.

Vg Josef
Antworten