MQTT-Ladepunkt Modul

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
PVCharger
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 05, 2021 7:05 pm

MQTT-Ladepunkt Modul

Beitrag von PVCharger »

Hallo zusammen,
Um eigene von openWB nicht unterstütze Ladepunkte mit openWB zu verwenden wurde meines Wissens nach der HTTP-Ladepunkt erstellt.
Ich persönlich würde für diesen Zweck aber MQTT als Kommunikationsmittel bevorzugen. Nachdem das Auslesen der Ladeleistung über MQTT auch bei einem HTTP-Ladepunkt schon möglich ist, müsste das eigentlich auch einfach gehen, openWB müsste den Ampere-Sollwert einfach im eigenen Broker publishen.
MQTT müsste sich dann als Ladepunkt-Modul wie auch HTTP auswählen lassen. Als Hinweis, wie auch beim MQTT-Ladeleistungsmodul, könnte man dann sowas in der Art dazuschreiben:
Keine Konfiguration erforderlich.
Wert aus MQTT zu lesen:
openWB/lp/1/SollwertA
Wert kann sein: 0 = keine Ladung erlaubt, 6-32 = x Ampere erlaubt.
Ich blick in der ganzen openWB Logik leider noch nicht ganz durch, würde mich deswegen freuen wenn das jemand vom openWB-Team schnell integrieren könnte. Kann aber natürlich auch verstehen wenn das wegen “Bastlerlösung” keine Priorität hat!
PVCharger
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 05, 2021 7:05 pm

Re: MQTT-Ladepunkt Modul

Beitrag von PVCharger »

Wäre zumindest eine kurze Rückmeldung möglich, ob das geplant ist/nicht gewünscht ist/nicht geht...?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT-Ladepunkt Modul

Beitrag von openWB »

Ein paar mehr Werte sind dann doch erforderlich.
Steckendstatus z.b.
würde mich deswegen freuen wenn das jemand vom openWB-Team schnell integrieren könnte.
Hat keine hohe Priorität da keine Relevanz.
Wäre aber analog zum http Modul machbar.

Entweder selbst programmieren oder als Auftragsarbeit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten