Report Funktion möglich?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
fasttom
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mai 29, 2020 4:53 pm

Report Funktion möglich?

Beitrag von fasttom »

Hallo openWB Community und Supporter,
ich habe hier im Forum schon die Suche verwendet, aber leider nichts zu einer Report Funktion gefunden.
Die Funktion, sich z.B. monatlich per eMail einen Report über die angebundenen Verbraucher (Ladepunkte) und Erzeuger (PV) zukommen zu lassen wäre doch ein richtig cooles Feature.
Geloggt wird dort in der openWB doch alles?!
Hintergrund: ich trage jeden Monat die KWh in einer Excel Tabelle zusammen. Durch die Erweiterung (2. Neuanlage nach einem Jahr) meiner PV wurde einiges umgebaut.
Ich habe zwar einen SMA HomeManager 2.0, der dokumentiert aber nicht die geladenen KWh meines Autos.
Da ich vor dem Umbau noch einen eigenen Zähler vor der OpenWB hatte, war das sehr einfach möglich.
Wie seht ihr das?
Grüße, Tom
52 x Jinko Solar JKM335M-60H-V
Wechselrichter SMA Sunny Tripower STP6 und STP10SE
BYD HVS 10.2
SMA HomeManager 2.0
OpenWB Series2 Standard+
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: Report Funktion möglich?

Beitrag von Bubbagump »

Losgelöst von der Frage nach einem automatisierten Report würde es in deinem Anwendungsfall vermutlich helfen wenn du die Openwb als Verbraucher im SHM 2.0 anlegst. Dann sind die Verbrauchswerte der wallbox im Sunny Portal ersichtlich.
Siehe viewtopic.php?f=5&t=3&p=16770&hilit=Enabler#p16770
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Report Funktion möglich?

Beitrag von LutzB »

Das Ladelog kann man exportieren. Vielleicht lässt sich das mit einem externen Skript ähnlich der Backupfunktion automatisieren.
fasttom
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mai 29, 2020 4:53 pm

Re: Report Funktion möglich?

Beitrag von fasttom »

Hallo,
den Beitrag habe ich auch schon gelesen und eine Frage dazu gestellt.
Ich könnte zwar über meinen VM ESXi eine kleine VM mit den Einstellungen konfigurieren, bringt aber wohl scheinbar nicht ganz das Ergebnis.

Zitat aus dem Beitrag:
Die Stromwerte zwischen Wallbox und SHM 2.0 bzw. Sunnyportal.de stimmten leider nicht überein. Es kommt als vor, dass Stromverbräuche nicht durch den SAE erfasst werden.
Grüße,
Tom
52 x Jinko Solar JKM335M-60H-V
Wechselrichter SMA Sunny Tripower STP6 und STP10SE
BYD HVS 10.2
SMA HomeManager 2.0
OpenWB Series2 Standard+
Antworten