Zweites EVU-Modul / Integration von Messkonzept 8

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Lenni8
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 06, 2020 2:34 pm

Zweites EVU-Modul / Integration von Messkonzept 8

Beitrag von Lenni8 »

Ich habe jüngst meine Verteilung auf Messkonzept 8 umbauen lassen, so dass mein PV-Eigenstrom sowohl für die Wärmepumpe als auch für den Rest des Hauses verwendet werden kann. Für alle die das Messkonzept noch nicht kennen unten ein Schaubild.

Meine Messeinrichtung für die openWB (SMA EnergyMeter) sitzt auf Höhe von Z1, sodass nun der Gesamtbezug inkl. Wärmepumpe erfasst wird. Es wäre aber natürlich auch schön/interessant den Wert von Z2 zusätzlich zu erfassen, um den Verbrauch von Haus und Wärmepumpe getrennt auswerten zu können. Durch Ablesung der Zähler ist das natürlich auch so möglich, aber ich will ja nicht jedes Mal in den Keller laufen ;-)

Wäre ein zweites EVU-Modul in openWB denkbar? Ich habe zuvor mit einem VZ-Logger mit IR Lesekopf gearbeitet, damit könnte ich eine zweite Messung recht einfach realisieren. Zumal man mit dem IR Kopf ja netterweise auch noch die Gesamtstände der Zähler bekommt.

Alternativ hatte ich mir schon überlegt aus dem zweiten Zähler einen fiktiven Ladepunkt zu machen, für zusätzliche Ladepunkte gibt es aber leider nicht so viele Optionen was die Messeinrichtung angeht.

MK8.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zweites EVU-Modul / Integration von Messkonzept 8

Beitrag von openWB »

Für die WP einen SDM630 + Modbus Netzwerk Konverter verbauen.
Diesen als SmartHome 2.0 Verbraucher (nur Messung, ohne Steuerung) anlegen.
Da wird er dann separat erfasst und auch vom Hausverbrauch abgezogen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
the_seb
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 10, 2021 1:10 pm

Re: Zweites EVU-Modul / Integration von Messkonzept 8

Beitrag von the_seb »

Shelly 3EM wäre auch noch eine Alternative. So plane ich meine Wärmepumpe abzugreifen (Kaskadenmessung lohnt sich bei uns wegen PV Optimierung nicht mehr).
eGolf 2020 & Tarraco PHEV 2022 / openWB auf Raspi / 2x go-e charger / 15,62kWp SMA TL15000 / SBS2.5 mit BYD HVS 7,7kWh
Antworten