Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von MR42HH »

Tatsächlich den 1PM, Elektriker sagt 16A ist 16A und passt scho. Wenn nicht, fliegt er wieder raus.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von okaegi »

Smarthome wird nicht in Hausverbrauch gezählt. Im Evu Bezug solltest du das aber sehen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von HSC »

Hallo Ihr Beiden,
ich hatte etwas mitgelesen, ggf. auch überlesen....
Verwendet wird nun nur noch der 1pm in der Zuleitung, richtig? Der switch kam dann nicht mehr zur Anwendung?
VG
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von MR42HH »

okaegi hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 10:44 am Smarthome wird nicht in Hausverbrauch gezählt. Im Evu Bezug solltest du das aber sehen.
Gruss Oliver
Genau, und im Screenshot sieht man, dass der Hausverbrauch um den WP-Verbrauch runter geht, daher sind die Messzangen an der falschen Stelle.

@HSC:
Ja, der Shelly läuft hier einfach nur als Zähler.
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von MR42HH »

...nochmal Zusatzfrage: Smarthome 2.0 kann keine Umlaute in Gerätenamen, kommt das noch?
wing
Beiträge: 23
Registriert: Mo Apr 12, 2021 8:15 pm

Re: Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von wing »

Ich habe nun die Modbus Register erhalten, wie kann ich nun weiter vor gehen?
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von mading »

Statt die Heizung in dem Umfang Smarthome fähig zu machen, gibt es auch die Möglichkeit über PV über den eingestellten Wert hinaus das Heiz und Brauchwasser zu erhöhen. Ich habe einiges bei mir automatisiert, sehe aber bei der Heizung wenig Sinn. Unsere Viessmann Sole-WP erhöht bei überschüssiger PV das Trinkwasser von 48 auf 60 Grad und das HW von ca. 32 Grad normal auf 60. Das HW wird für die FBH wieder auf 32 Grad runter genischt. An kalten Tagen bis 0 Grad Aussentemp reicht uns das HW bis in den nächsten Tag und das TW auch. Das macht die Viessmann WP selbständig und zuverlässig. War zwar ein Abenteuer dass unser Elektriker das hin bekommt (mal weg von Schema F), aber es klappt gut. Da bei FBH eine Temperaturänderung am Raumthermostat nur sehr verzögert greift (ca 4h wurde mir mal gesagt) wüsste ich auch nicht welchen Use Case ich damit bedienen würde. Höchstens Räume automatisiert runter fahren wenn wir im Winter weg sind. Ich persönlich möchte auch bei der Heizung so wenig wie möglich manuell rein funken, da es die zentrale Komponente im Haus ist.

Ist aber nur meine Meinung, jeder nach seinem Gusto.
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von okaegi »

Was nun in der neusten nightly umgesetzt ist, das beim durchlaufen der Einschaltbedingung die einmalige Warmwasseraufbereitung gestartet wird.
Details hier:
viewtopic.php?p=41565#p41565
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten