Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Poellph
Beiträge: 33
Registriert: Do Dez 10, 2020 1:35 pm

Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von Poellph »

Hallo Zusammen,

ich habe mich echt lange mit dem Thema Viessmann und Überschussheizen befasst, und eine saubere Lösung von Viessmann selbst oder in Kombination mit SMA gibt es nicht wirklich.
- KlickKlack mit einem 3 Phasenstromzähler: Energiezähler mit der Bestellnummer 7506157.
- Gridbox2.0 aber auch nur wenn man quasi alles von Viessmann hat

Eine Lösung gibt es schon, aber dafür müsste man ein Modbus-TCP Modul für die OpenWB schreiben:
OpenWB+Viessmann.pdf
(108.51 KiB) 396-mal heruntergeladen
Die Kommunikation zur Steuerung der Heizung würde per Modbus-TCP über das VitoGate 300 MB laufen:
In SmartHome 2.0 gibt es etwas ähnliches für Stiebel (evtl. kann man das ja als Grundlage nutzen)

https://connectivity.viessmann.com/de-d ... bn-mb.html
Hier die Oberfläche:
http://vitogate.mbs-software.info/
● Benutzername: vitogate
● Passwort: viessmann

Hier die Registerbeschreibung:
https://connectivity.viessmann.com/cont ... eibung.pdf

Ich könnte mir evtl. auch eine Kommunikation über das LON-Modul welches direkt in der Wärmepumpe verbaut ist vorstellen. hier eine Beschreibung:

http://kbzp46.ru/assets/templates/kenta ... 20(de).pdf

Ich glaube, mit dieser Lösung würde man viele Viessmann Wärmepumpenbesitzer glücklich machen.

Ich würde mich als Tester im vollen Umfang beteiligen. Remote-Zugang/HW usw. und meine volle Unterstützung!!
Leider kann ich nicht (und nur wirklich Beschränkt) programmieren.

Selbst mein Installateur und der Elektriker wissen nicht weiter. Und ich finde es ein Armutszeugnis für Viessmann.
Ich hätte mich einfach zuvor informieren sollen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Feedback geben kann.

Danke schonmal und LG Philipp
openWB series2 + 2 SMA EM + PV 27,5 kWp SMA Tripower6.0 + Tripower6.0 + Tripower10.0 + SMA SB1.5 + Varta Element 9 + Viessmann Vitocal 200-s + VW E-Golf + Skoda Enyaq iv 80
Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von Nasdero »

Ja die Möglichkeit besteht, ich hätte sogar alles hier um das zu machen, habe mich aber vor einger Zeit dagegen entschieden, denn was da bei hinten als Ersparniss raus kommt, ist nicht wirklich groß meiner Meinung nach.

Bei Viessmann könnte man auch einen Eingang mit einem potentialfreien Kontakt beschalten, dann wird bei mir der Heißwasserspeicher auf Sollwert 2 geheizt (der aber auch auf max 60°C begrenzt ist bei Viessmann) und die Fußbodenheizung würde aktiv werden bei der Wärmepumpe, bringt aber auch nichts, wenn die Räume keine Wärme anfordern.

Ich habe unsere Raumthermostate durch Shelly eretzt und steuere die alle über Node-Red im Moment, demnächst übernimmt einer virtuelle Simatic S7-1507S, das alles läuft über MQTT.
Die Werte der PV hole ich mir mir per MQTT von der OpenWB, da braucht man nicht programmieren für können, ich könnte nun auch den besagten Eingang bei Viessmann mit einem Shelly beschalten, aber ich mach das nun anders, wenn Überschuß vorhanden, dann erhöhe ich den Sollwert für die Raumthemperatur der Räume um x°C (im Moment 1°C), die Wärmepumpe reagiert dadrauf und die Räume speichern die Überschußenergie.
Aber auch das passiert halt nicht so oft, da da Akku vom Haus Vorrang hat bei mir, der meistens über Nacht auf 3-4% entladen wird, dannach kommt der ZOE falls angeschlossen und dann würde die Fußbodenheizung kommen. In der Zeit wo das Sinn machen würde, kommt leider nicht genug Sonne runter, meistens nicht, wenn genug Sonne da ist, dann brauche ich nicht heizen, 1-2 war es bei uns schon aktiv im Winter.

Muss du für dich entscheiden ob es Sinn macht, wenn Hobby und Spaß, dann auf jeden Fall, aber wenn es um Nutzen/Kosten geht sollte man sich das gut überlegen.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von okaegi »

Poellph hat geschrieben: Do Dez 10, 2020 2:09 pm Hallo Zusammen,

ich habe mich echt lange mit dem Thema Viessmann und Überschussheizen befasst, und eine saubere Lösung von Viessmann selbst oder in Kombination mit SMA gibt es nicht wirklich.
- KlickKlack mit einem 3 Phasenstromzähler: Energiezähler mit der Bestellnummer 7506157.
- Gridbox2.0 aber auch nur wenn man quasi alles von Viessmann hat

Eine Lösung gibt es schon, aber dafür müsste man ein Modbus-TCP Modul für die OpenWB schreiben:

OpenWB+Viessmann.pdf

Die Kommunikation zur Steuerung der Heizung würde per Modbus-TCP über das VitoGate 300 MB laufen:
In SmartHome 2.0 gibt es etwas ähnliches für Stiebel (evtl. kann man das ja als Grundlage nutzen)

https://connectivity.viessmann.com/de-d ... bn-mb.html
Hier die Oberfläche:
http://vitogate.mbs-software.info/
● Benutzername: vitogate
● Passwort: viessmann

Hier die Registerbeschreibung:
https://connectivity.viessmann.com/cont ... eibung.pdf
....

Ich würde mich als Tester im vollen Umfang beteiligen. Remote-Zugang/HW usw. und meine volle Unterstützung!!
...
Hallo Philipp,
Eine Modbusintegration analog Stiebel ist derweilen mit Smarthome 2.0 recht einfach in openwb möglich.
Es gibt hier grundsätzlich zwei Arten der Anbindung
1) Openwb sagt über Modbus Bescheid das die Wp in Sg ready Zustand 3 schaltet. Dann wird auf der Wp Seite festgelegt, was passiert (z.b. höheres Temperaturniveau für Warmwasser ansteuern. (wie Stiebel)
2) Openwb schickt laufend über Modbus den aktuellen Überschuss (z.b 1000 Watt). Die Wp versucht dann den Überschuss zu verbrauchen (wie IDM, elwa, usw)

Dafür hat es ein paar Vorraussetzungen:
Deine Wp muss über ModbusTcp an den Lan angeschlossen sein und es muss eine Modbusbeschreibung dasein und es braucht jemand zum testen.
Ich hab deine Unterlagen gesichtet. Was ich nicht finde in der Modbusbeschreibung sind die konkreten Adressen, die etwas in der Wp auslösen.
Auszug pdf.

Analoge Register
 input registers
analog input register
(read-only integer, 16 Bit)
Tabelle 30001 – 39999
 holding registers
analog output holding register
(read-write integer, 16 Bit)
Tabelle 40001 - 49999

Nun ist die Frage was muss man z.b. in die Tabelle ab 40001 schreiben, damit deine Wp in den erweiterten Modus wie Stiebel schaltet. Auch in der Online Applikation hab ich nichts gefunden.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von MR42HH »

Ich häng mich hier mal ran: Bei der Sanierung ist die 30 Jahre alte Gasheizung rausgeflogen und eine Hybrid-Viessmann-Vitocaldens eingezogen. Der Viessmann-Modbus-Zähler ist nicht vorhanden.
Das Ganze kam etwa gleichzeitig mit einer PV, aber entweder ist das komisch parametriert oder gar nicht auf Smart-Grid-Ebene verbunden, auch bei viel Überschuss heizt die Anlage meist mit Gas.
Bevor wir noch mit dem Heizungsbauer (recht ahnungslos) Viessmann-Komponenten nachbestellen: Was wäre der optimale Weg, der WP den verfügbaren PV-Überschuss mitzuteilen, wie es ja bei IDM anscheinend recht einfach geht?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von okaegi »

Grundsätzlich kannst du die Heizung von aussen auf zwei Arten steuern:
(Alle Beispiel von meiner Stiebel, Viessmann kenne ich nicht ):
1) Nur über die Zusatzhardware:
Es gibt einen SG-Ready Kontakt der potentialfrei an deiner Heizung geschlossen wird, wenn Solarüberschuss vorliegt.

Nach Installationshandbuch Stiebel:
stiebel2.png
stiebel1.png
Dieser wird dann durch einen Shelly switch verbunden. Es muss der Shelly 1 Switch sein da nur der potentialfrei schaltet. Anderenfalls geht deine Heizung kaputt.
stiebel3.png
stiebel3.png (118.41 KiB) 5782 mal betrachtet
D.h. der wird an den Schalteingang X1.13 mit zwei Drähten durch den Heizungsbauer angeschlossen.

Der Shelly switch selber verbindet sich mit deinem Wlan und wird dann von Openwb aufgrund der Ip adresse gefunden und ein und ausgeschaltet wenn ein Solarüberschuss vorliegt.
Dazu muss deine Heizung einen nach aussengeführten SG Ready Kontakt haben und das SG Ready Prinzip unterstützten. In deiner Heizung stellst du dann irgendwo ein, das bei einem geschlossen SG Ready Kontakt ein höheres Temperaturniveau angesteuert wird. (Oder bei dir nicht Gas sondern Strom verbraucht wird).

2) Über die Software:
Openwb hat ein Modul spezifisch für die IDM HeIzung programmiert welches laufend den Solarüberschuss an die Heizung übergibt.
Dazu muss aber Viessmann sein Modbus Schnittstelle offenlegen und am Lan angeschlossen sein.
Die oben verlinkte Modbusbeschreibung von Viessmann ist leider nichtssagend
Ich zitiere:
"Die Zuordnung, welche Bits oder Register welche Bedeutung haben, kann nur in Form einer
Datenpunktliste festgelegt werden. Zusätzliche Informationen wie z.B. der Name der
Information, Maßeinheit, Grenzwerte oder Min-/Max-Informationen können nicht festgelegt
werden."
Diese Datenpunkliste fehlt in der obigen Modbusbeschreibung komplett. Bei Stiebel sieht das so aus:
stiebel4.png
Hier kann dann OpenWB den SG Ready Zustand 3 erzwingen, indem die Adresse 4002 mit dem Wert 1 (= SG READY Betriebszustand 3) beschrieben wird. Bei Viessmann fehlt diese Info komplett ("Datenpunktliste")

Die günstigste Lösung ist 1. Eine Shelly Switch 1 kostet < 20 Euro. Dazu muss aber deine Heizung diesen Kontakt haben und das SG Ready Konzept unterstützen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von MR42HH »

Moin Oliver und danke für die etwas ausführlichere Erklärung.

Um den Wärmepumpenverbrauch von der Wallbox gesondert zu loggen, brauche ich dann auch noch einen SDM120 + Modbus-Netzwerk-Adapter + 5V-Netzteil in der Verteilung, richtig? Muss ich dann noch irgendwas in der Hardware parametrieren?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von okaegi »

Wenn deine WP dreihpasig angeschlossen ist, brauchst du den sdm630 und den Netzwerkmodbus Adapter (in dieser Kombi ist das Netzteil 5v schon dabei) für den Schaltschrank.
Wenn deine WP nur mit 230 Volt funzt kannst du genauso gut einen weiteren Shelly nehmen (diesmal einen Shelly 1pm, der ist nicht potentialfrei aber hat eine integrierte Leistungsmessung bis 3500 Watt ) und den dann als "separate Leistungsmessung" im smarthomedevice 2.0 erfassen.
Denn Shelly dann so parametrisieren dass er bei anliegenden Strom immer auf "an" geht. (d.h. sofort durchschaltet)
Den würde ich dann nicht im Schaltschrank verbauen, sondern in einer Aufputzdose in der Nähe der WP und dort wo du sicher Wlan hast....Das spart Platz im Schaltschrank. Shelly ist aber limitiert von der Leistungsaufnahme (3500 Watt)
shelly1pm.png
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von MR42HH »

So, wir sind einen Schritt weiter, OpenWB ist da, Elektriker gebucht, etc.
So einen Shelly 1PM haben wir auch liegen.

Nun habe ich nochmal das Viessmann-Datenblatt studiert:
vcd1.png
vdc2.png
Haut das hin? Gerade "bei blockiertem Rotor" sollte das zu viel für den Shelly sein, oder?
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von MR42HH »

Shelly ist drin, OpenWB hängt an der Wand, und es zeigt sich folgendes:
495E04CF-BECE-4972-97BA-AF17F5899716.png
Grr... ich schätze mal, die Messzangen für den RCT sitzen an der falschen stelle. Sieht so aus, als ob das nicht mitgezählt wird.
Da muss der Elektriker noch mal ran...
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Viessmann Vitogate 300 MB oder LON-Modul Überschussheizen

Beitrag von okaegi »

Super was für einen Shelly hast du jetzt verbaut ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten