Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von aiole »

Die Frage war nicht nach dem SINN, sondern wie man es technisch realisiert, wenn man es so WILL ;) .
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von sirpreis »

Das ist ja totaler Quark, wenn ich das richtig verstehe.

Hier wurde mehrfach erwähnt, dass es womöglich keine gute Idee sei, den Hausakku zu verwenden, um das Auto zu laden (insbesondere, da es zusätzliche Ladezyklen verursacht? und weil das Auto mit viel "Last" den Akku entlädt, anders als das restliche Haus, das ggf. mit nur einige hundert Watt am Akku "saugt"(?)). Wenn ich das nun aber verhindern will, kann ich direkt gar nicht mehr PV-Laden. Oder ich muss regelmäßig hin- und herschalten, damit das Auto mal Verbraucher (wenn PV-geladen werden soll) und mal kein Verbraucher (wenn z.B. nachts aber bloß nicht aus dem Akku geladen werden soll) ist.

:?
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von mempfh »

Je mehr Lade Entladezyklen ein Akku hat desto eher kommst du an die schwarze null des Speichers.
Wo willst du dann die Sicherung / FI einbauen wenn du vor dem Smartmeter des Akkus anschliesst? Dieser ist doch im oberen Zähleranschlussraum verbaut. Dort ist keine Sicherung einer Wallbox vorgesehen / erlaubt.
Reduziere bei Bedenken der Haltbarkeit deines Speichers doch die max. Entladeleistung der Batterie
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von aiole »

sirpreis hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 7:12 pm ..
Wenn ich das nun aber verhindern will, kann ich direkt gar nicht mehr PV-Laden. Oder ich muss regelmäßig hin- und herschalten, damit das Auto mal Verbraucher (wenn PV-geladen werden soll) und mal kein Verbraucher (wenn z.B. nachts aber bloß nicht aus dem Akku geladen werden soll) ist.

:?
Deshalb hat er ja Winter- (kein PV) und Sommermodus (PV) unterschieden. Vermutlich geht Sommer von März bis Oktober.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von sirpreis »

mempfh hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 7:30 pm Je mehr Lade Entladezyklen ein Akku hat desto eher kommst du an die schwarze null des Speichers.
Kannst du das erläutern?
aiole hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 7:47 pm Deshalb hat er ja Winter- (kein PV) und Sommermodus (PV) unterschieden. Vermutlich geht Sommer von März bis Oktober.
So richtig habe ich das immer noch nicht verstanden. D.h. den Großteil des Jahres darf der Hausakku das Auto laden, aber im Winter, wenn der Akku eh meistens leer ist, nicht? :)
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von mempfh »

sirpreis hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 8:43 pm
mempfh hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 7:30 pm Je mehr Lade Entladezyklen ein Akku hat desto eher kommst du an die schwarze null des Speichers.
Kannst du das erläutern?
Na ja, jede ausgespeicherte kwh trägt zur Amortisierung des Speichers bei. (Strompreis - Einspeisevergütung - Speicherverluste)
200 Zyklen solltest du im Jahr schon machen, sonst ist die PV zu klein oder der Speicher zu groß
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von sirpreis »

mempfh hat geschrieben: Mo Jan 03, 2022 9:19 pm Na ja, jede ausgespeicherte kwh trägt zur Amortisierung des Speichers bei. (Strompreis - Einspeisevergütung - Speicherverluste)
200 Zyklen solltest du im Jahr schon machen, sonst ist die PV zu klein oder der Speicher zu groß
Verstehe. Aber ist es denn sinnvoll, die Anzahl der Zyklen "krampfhaft" durch Entladen ins Elektroauto zu erhöhen? Erreicht man damit nicht evtl. einen schnelleren Verschleiß, da, wie hier schon erwähnt, das Auto ja mit einer größeren Leistung aus dem Akku beladen wird (>=~1,3 kW einphasig oder >= ~4 kW dreiphasig) als das Haus, das mit ein paar hundert Watt am Akku saugt? Hat man damit dann evtl. schneller die schwarze Null aber früher einen eventuell defekten Akku bzw. einen mit geringerer Kapazität?

Was ich mich noch frage.. In folgendem Video klingt es so, als wäre es technisch möglich, das Auto zwar mit PV-Strom laden zu können, gleichzeitig aber trotzdem die Messungen irgendwie so zu bauen, dass der Speicher das Auto nicht lädt: https://www.youtube.com/watch?v=ahkhJlTjkoE&t=874s Ich hatte es hier so verstanden, dass das nicht möglich sei (also entweder PV-Ladung und dadurch Hausakkuentladung ins Auto, oder keine Hausakkuentladung ins Auto aber auch kein PV-Strom ins Auto).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von openWB »

Je schneller du den Speichern entlädst je wirtschaftlicher ist es.
Für gewöhnlich ist der Wirkungsgrad bei 3-4kW entladen höher als wenn er sich langsam mit 100-200 Watt entlädt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von sirpreis »

Hinsichtlich Wirkungsgrad klingt das gut. Und wie verhält es sich mit dem Verschleiß des Hausakkus? Gibt es da Nachteile, wenn ich das Auto belade? Falls nicht, kann ich mir das Legen einer neuen, zusätzlichen Leitung für die Wallbox sparen und lade tatsächlich auch das Auto mit dem Hausakku.

Edit: Unsere PV-Firma sagte "Auto wird nicht per Akku geladen". Und in dem oben verlinkten Video war auch die Aussage "die meisten wollen nicht, dass der Hausakku das Auto lädt". Daher bin ich verunsichert. Hier klingt es meistens so, als gäbe es quasi keine Nachteile.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von aiole »

Keine Speichernutzung für's EV-Laden, wird natürlich auch die Zyklenzahl des Speichers nicht erhöhen.

Je nach Größe des Speichers hat speicherbasiertes Laden mehr oder weniger Einfluss auf die Lebensdauer. Ein großer Speicher wird wohl eher kalendarisch als an der Zyklenzahl altern.
Minispeicher (5 kWh) sind dagegen höher beansprucht, weil sie meist mit 0...100% gefahren werden. 10...90% oder 20...80% Nutzungsbandbreite erhöht die Speicherlebensdauer dagegen signifikant.
Antworten