Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Postman76
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 25, 2019 10:44 am

Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von Postman76 »

Hallo,

Featurerequest für einen zusätzlichen Lademodus:

Lade E-Autos bis Speicher bei Minimum von x%

Es könnte sein dass dieser Satz in der dezeitige Produktbeschreibung genau das meint:
"berücksichtigt einen vorhanden Speicher um diesen nicht zu entladen *3"

Falls dem so ist, diese Anfrage einfach ignorieren.

Beste Grüße

Peter
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von openWB »

Das steht schon so halb auf der Feature Liste.

Die Frage ist wie es am besten integriert sein sollte.

Einen extra Lademodus würde ich gerne vermeiden.

Ggf. im NurPV Modus ?

Ich bitte um Meinungen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von aiole »

Ja - auf jeden Fall nicht noch einen Lademodus.
VG aiole
Postman76
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 25, 2019 10:44 am

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von Postman76 »

Worin besteht das Problem bei noch einem Lademodus?

Bezogen auf meinen (speziellen) Fall ist die Integration vermeintlich einfach.
Den Ladezustand des E3DC Speichers kann man leicht auslesen. Alle 5min würde da reichen.
Den Schwellwert in 1% Schritten kann der User festlegen.
Eine Hysterese würde ich auch wählen lassen, z.B. 10% Punkte
Beispiel:
Lades meine E-Autos bis Ladezustand Speicher <=20% ist
Mache damit weiter sobald Ladezustand Speicher >=30%

Das hätte den Vorteil dass das System nicht die ganze Zeit "toggelt" sondern tatsächlich dann lädt wenn das auch was bringt die ganze Maschinerie in Bewegung zu setzen.
Die Einstellmöglichkeiten der Schwellwerte und Hysterese sind darin bedingt, dass die zum großen Maße abhängig von der Größe des Speichers sind. Es geht bei Speicher ja vornehmlich darum noch genau "über die Nacht" zu kommen aber möglichst nichts einzuspeisen. Ist also alles höchst speziell für den Einzellfall. Da wird jeder etwas rumprobieren müssen.

Gruß

Peter
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von aiole »

Mein Speicher ist ja gerade noch im Aufbau, aber prinzipiell finde ich, dass ein Speicher ein Zusatzfeature ist und deshalb keinen eigenen Lademode erzwingen sollte.

Die Anbindung an einen vorhandenen Lademode ist dagegen kein Problem. => s. z.B. Nachtladen, welches an jeden Lademode per Häckchen angedockt werden kann. Wenn dann so und für erste Tests von mir aus auch fix auf einen bestimmten Lademode gelegt.

Außerdem müssen wir auf Einfachheit achten. Es ist jetzt schon recht komplex.

VG aiole
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von aiole »

@snaptec
So langsam kommt Prioritätswahl ins Spiel oder liege ich falsch?
Peters Speichereinstellungen können ja in einem "Speichermodul" landen, aber dann geht's drum, wie man dieses Modul einbindet.
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von openWB »

Worin besteht das Problem bei noch einem Lademodus?
Zunächst mal Übersichtlichkeit. Darüber hinaus will man das ja mehr oder weniger automatisiert haben.

Beispiel:
Meine OpenWB ist (theoretisch) immer im Nur PV Modus + Nachtladen.
Somit ist Grundladung gesichert.
Außer morgens steht eine lange Reise an, dann Sofort Laden und voll machen.
Den Ladezustand des E3DC Speichers kann man leicht auslesen. Alle 5min würde da reichen.
Den Schwellwert in 1% Schritten kann der User festlegen.
Eine Hysterese würde ich auch wählen lassen, z.B. 10% Punkte
Beispiel:
Lades meine E-Autos bis Ladezustand Speicher <=20% ist
Mache damit weiter sobald Ladezustand Speicher >=30%
Ein E3DC Modul ist bereits vorhanden das Leistung und SoC ausliest.
"Vermeintlich" einfach ist es aber leider nicht.
Mit welcher Ladestromstärke soll geladen werden?
Wieviel kann der E3DC zur Verfügung stellen?
Wird 1- oder 3-phasig geladen?
Wird ein Auto oder 3 geladen?
Wieviel zieht das Haus?
Was ist wenn du den Herd anmachst + Ofen und das mal eben 5kW zieht und das Auto dann noch 3kW oder gar 7kW?
Willst du jeden Tag von PV Laden auf Speicher leer machen umstellen?

Wenn ich nur deine Bedingung nehme würde der Speicher tagsüber nie voll werden, es sei denn das Auto ist bereits voll.
Aber auch hier nur wenn PV Ladung gleichzeitig aktiv ist. Wenn du den Strom fest vorgibst und die PV mehr liefert wird ja nicht nachgeregelt.



Was derzeit geht:
- EV hat Vorrang, aber X Watt können zur Speicherladung "reserviert" werden
- Speicher hat Vorrang, erst wenn dieser mit max Watt lädt wird der Überschuss ins EV geladen.


Was in meinem Kopf rumschwirrt:
Für den Nur PV Lademodus eine SoC Grenze zur Abschaltung definieren.
Sprich z.B. solange weiter laden mit MinPV Stromstärke bis der Speicher SoC x% hat.
Wenn dann aber der Speicher nicht genug für Haus & EV als maximale Watt liefert hast Bezug (das ist noch der Haken).

Selbiges könnte man so im Min+PV Modus realisieren das dieser unterbrochen wird wenn SoC Speicher unter x%.

Jeweils ähnlich dem Nachtladen als "option" für den Lademodi aktivierbar.


Du siehst ganz so einfach ist das nicht, da hängen noch einige Abhängigkeiten dran.

@aiole
die gibt es ja schon um die gezielte Ladung von EV & Speicher zu steuern.
Der nächste Step ist das gezielte entladen - sofern gewünscht.
An den Fragen oben sieht man aber ganz schön das das viele Abhängigkeiten hat, darum grübel ich da noch und habe noch nichts implementiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von aiole »

Schon klar snaptec.
Ich wollte nur sagen, dass wir das nicht überstürzen sollten. Das muss langsam wachsen.

@Peter:
Hast Du mit den jetztigen Optionen (Speicher-Reservierung) schon mal gespielt?

VG aiole
Postman76
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 25, 2019 10:44 am

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von Postman76 »

Hallo Leute,

erstmal herzlichen Dank für die angeregte Diskussion. Ich lerne bei jeder Zeile.

Ich habe die OpenWB noch nicht, noch nichtmal die PV auf dem Dach oder die Speicher im Keller ;-) Das befindet sich alles gerade in Planung, Bestellung und, hoffentlich bald, Aufbau.
Die Infos und Fähigkeiten der OpenWB habe ich aus der Doku, sind also rein theoretischer Natur. Sicherlich mache ich es mir, mangels Erfahrung über die Abhängigkeiten, zu leicht.

Daher auch mein Ansatz der Vereinfachung. Über Ladeströme etc. habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Da war ich der Annahme dass immer "alles was geht" die Default Einstellung Richtung E-Auto ist.
Ich habe mich schon einigermaßen mit den millionen Konfigurationsmöglichkeiten des E3DC Hauspeichers auseinandergesetzt und da überlappt halt auch ziemlich viel.
Beispiele:
Ich muß mir über den Max Ladestrom über OpenWb keinen Kopf machen wenn der Max Strom bei Abgabe schon im E3DC reglementiert ist.
oder
Die Regelung wieviel aus der Batterie/PV/Netz kommt um die E-Autos zu laden kann auch vom E3DC übernommen werden. Die OpenWB macht dann "nur" noch die Lastenverteilung bei zwei Autos.

Ganz generell glaube ich aber, dass ich noch nicht wirklich in eine fachliche Diskussion mit Euch beiden einsteigen kann. Da fehlt mir noch das KnowHow. Aber ich arbeite dran!!

Gruß

Peter
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von openWB »

Da muss ich nochmal einschneiden zwecks künftiger Überlegungen:

Der E3DC Speicher kümmert sich um EV nur wenn deren eigene Wallbox genutzt wird.
Diese liegt bei 1999€ + Installation.

Wenn der E3DC allein als Speicher genutzt wird kümmert sich OpenWB mit seinen Konfigurationsmöglichkeiten alleinig um die Zuteilung zu den EVs.

Heißt OpenWB weiß da ist ein Speicher, er lädt/entlädt mit X Watt und hat X % SoC.

Kein Problem, OpenWB bietet jetzt schon massig Features und Einstellmöglichkeiten. Das ist Anfangs recht komplex. Bis sie dann da ist und man mit spielen kann und sein "Setup" findet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten