Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Postman76
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 25, 2019 10:44 am

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von Postman76 »

Siehste und schon wieder mit jeder Zeile was gelernt.

Das war mir nicht bewusst. Ich dachte man sagt dem E3DC "Hey da ist eine Wallbox mit der maximalen Leistung von XX Kw" und gut.

Für meine Überlegung vereinfacht dieser Umstand das ganze sogar ein bisschen. Dann ist das E3DC defacto "doof" wenn es um das Laden von EV geht.

Gruß
Peter
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von ALDI-Tuete »

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?
Ich möchte bei Ladung mit dem go e-Charger keinen Strom aus dem Hausakku ziehen (in meinem Fall BYD HV über SMA HomeManager).
Bei Nutzung von "Sofort Laden" wird bei mir auch der Hausakku verwendet. "Nur PV" funktioniert wie es soll.

Oder kann es sein das sich openWB und der SMA HomeManager ins Gehege kommen? Sprich: openWB sagt "Hausakku aus", SMA HomeManager sagt "Hausakku an"?

Danke!
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von openWB »

Was du möchtest funktioniert schon.

Das Speichermodul muss nur konfiguriert sein damit der Wert da ist.
Dann wird der Speicher im NurPV Modus nicht entladen.
Im Sofort Laden Modus wird auf Speicher und PV Leistung keine Rücksicht genommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von aiole »

kurze Nachfrage snaptec:
Wie wird ein Speicher im "Min+PV" und im Standby behandelt?
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von openWB »

Im Standby garnicht.
Im Min+PV gibt es seit einer der letzten Betas die Möglichkeit zu sagen das im Min+PV erst ab x% SpeicherSoC geladen werden soll.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von ALDI-Tuete »

snaptec hat geschrieben: Mi Jul 03, 2019 9:11 am Was du möchtest funktioniert schon.

Das Speichermodul muss nur konfiguriert sein damit der Wert da ist.
Dann wird der Speicher im NurPV Modus nicht entladen.
Im Sofort Laden Modus wird auf Speicher und PV Leistung keine Rücksicht genommen.
Das stimmt, aber ich möchte auch abends/nachts ohne den Hausakku laden (um die Wandlungsverluste zu umgehen).
Sprich: Ich möchte auch im "Sofort Laden" den Hausakku nicht verwenden - ich möchte den Autoakku nicht aus dem Hausakku laden.

Technisch ist die Berücksichtigung im "Nur PV" nur ein Auslesen des Hausakkus und regeln der Wallbox, die Berücksichtigung im "Sofort Laden" bedeutet ja eine Steuerung des Hausakkus.

Vielleicht ist mein Wunsch auch Quatsch, immerhin zieht ja auch das Haus irgendwann den Strom aus dem Hausakku inkl. Wandlungsverlust?
In Sachen Elektrotechnik bin ich quasi nur Anwender :D
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von openWB »

Du möchtest nachts Strom aus dem Netz ziehen und der Hausakku soll voll bleiben?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von ALDI-Tuete »

snaptec hat geschrieben: Mi Jul 03, 2019 10:49 am Du möchtest nachts Strom aus dem Netz ziehen und der Hausakku soll voll bleiben?
Ja, das ist die Idee. Ich denke das das am Ende günstiger ist. Allerdings habe ich das nicht durchgerechnet bzw. ich wüsste auch nicht wie ich für meine Komponenten die entsprechenden Informationen/Werte erhalten oder errechnen kann.
Wie schon gesagt: Vielleicht ist das Quatsch und nur ein Bauchgefühl das Akku zu Akku nicht sinnvoll ist.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von openWB »

Die Idee ist garnicht so verkehrt.
Die Wandlungsverluste sind nicht ohne.
Dann müsstest du aber den Speicher generell in Frage stellen.

Gebraucht wird die Energie ja so oder so.
Ob nun EV oder danach das Haus den Akku leer zieht ist egal.

Davon ab wird das aber nichts weil die meisten Speicher in der Form nicht steuerbar sind.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von aiole »

Macht doch den Speicher per webhook komplett abschaltbar. Da haben aber sicher die Speicherhersteller etwas dagegen und m.E. müsste er dann AC- und DC-seitig getrennt werden. Eine (geringe) Selbstentladung wird allerdings auch da noch vorhanden sein (bei Lithium, bei PB noch mehr).
VG aiole
Antworten