Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von sirpreis »

Wir bekommen einen 12 kWh Speicher.

Wenn also das Auto mal durch den Akku geladen werden sollte, würde der Akku wohl in vielen Fällen schon geleert werden. Es sei denn, ich unterbreche die Ladung bei einem bestimmten SoC, oder so.

Das dürfte im Verlauf des Jahres wahrscheinlich aber eh nicht so sehr häufig vorkommen: Im Sommer wird in den allermeisten Fällen hoffentlich eh nur per PV geladen, da der Wagen tagsüber meist zuhause steht und fast nur für Kurzstrecke genutzt wird. Und im Winter wird der Akku wahrscheinlich eh so selten voll genug sein, als das dann viel vom Akku in das Auto gehen könnte.

Aufgrund eurer Antworten wäre ich aktuell dafür, alles so zu lassen, wie es ist, also das Auto zukünftig für die paar Nächte/Fälle auch aus dem Speicher laden zu lassen. Sollte das dann Überhand nehmen, kann ich immer noch schauen, ob ich es anders lösen könnte (zusätzliches Kabel legen).
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von HSC »

Genau so handhabe ich es auch.
Es gibt ja auch die Wahl, ob vorrangig der Speicher oder das EV geladen soll.
Im Winter spielt PV- Laden nebst Speicher bei mir keine Rolle, da PV kaum vorhanden und Speicher leer.
VG
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von KaiGo »

Hallo,

wir haben seit dieser Woche unsere openWB :D

Bislang bin ich Forum zu einem Thema noch nicht so richtig fündig geworden. Meine Frage:
Ist es möglich, das EV zu laden und den Speicher weiter mit einer vorgegebenen Leistung zu laden?
Folgendes Beispiel:
Im Nur PV-Laden würde die Ladung ja bei einer Einspeisung von 1500W pro Phase starten. Unsere PV liefert z.B. 3kW (aktuell schon morgens um 9 Uhr der Fall). Unser 5kWh Speicher (BYD-HVS) kann aber nur mit 2,6kW geladen werden und wird sowieso voll über den Tag. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, das Auto dann mit 2kW zu laden und den Speicher mit 1kW weiter zu laden.
Geht das? Meine Vermutung in den Einstellungen wäre: nur PV, EV-Vorrang, 1000W Mindestladeleistung für Speicher vorhalten. Korrekt?
Was passiert wenn der Speicher voll ist? Hält die openWB dann weiter die 1000W vor oder wird die Ladeleistung dann hoch geregelt?
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von HSC »

EV-Vorrang mit Ladeleistungsres. ist korrekt. Aber nicht vergessen, dass der Hausverbrauch auch noch aus den 3 kW bedient werden muss.
Wenn Speicher voll, dann geht aller Überschuss ins EV....
VG
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von KaiGo »

Alles klar danke. Habe ich so eingestellt und funktioniert im Großen und Ganzen wie ich mir das vorstelle. 1000W an den Speicher, Rest Überschuss ins Auto. Alles supi. Hausverbrauch ist bei uns recht gering. Wenn nix läuft <200W. Selbst wenn ich im Home Office bin sind es vielleicht 300W, mal 400W zwischendurch mit laufendem PC. Die PV macht bei dem Wetter ab 9:30 schon 3kW. Speicher war dann trotzdem mittags voll.

Eine Frage hätte ich noch: ich habe das letzten Freitag mal ausgiebig beobachtet (EV-Vorrang, 1000W für Speicher vorhalten). Und gefühlt regelt die OpenWB für meinen Geschmack den Strom etwas zu oft hoch und runter (also +/-1A meistens). Zumindest empfinde ich es als übertrieben oft, weil PV Leistung relativ konstant ist, bzw. kontinuierlich ansteigt. Ich habe mal mit Regelung auf Einspeisung und Bezug probiert, Intervall=normal. Offenbar versucht die OpenWB die Speicherladeleistung bei 1000W zu halten, aber sie kann ja nur in 1A Schritten regeln. Also springt die Ladeleistung des Speichers immer munter zwischen so 850-1200W hin und her.
Am Ende gefiel es mir mit "manueller Regelpunkt --> -50W" noch am besten. Hat da jemand Tipps für Guten Einstellungen in diesem Modus?
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
Antworten