Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von ALDI-Tuete »

snaptec hat geschrieben: Mi Jul 03, 2019 11:24 amGebraucht wird die Energie ja so oder so.
Ob nun EV oder danach das Haus den Akku leer zieht ist egal.
Das stimmt, deshalb bin ich mir eben nicht sicher wie sinnvoll das ist :?
snaptec hat geschrieben: Mi Jul 03, 2019 11:24 am Davon ab wird das aber nichts weil die meisten Speicher in der Form nicht steuerbar sind.
Das denke ich mir, das wird über den Wechselrichter (in meinem Fall SMA SBS 3.7) bzw. die Steuerung (in meinem Fall SMA HomeManager) laufen müssen. Eine Anfrage dsbzgl. habe ich über meinen Installateur bei SMA eingekippt. Mal schauen...
snaptec hat geschrieben: Mi Jul 03, 2019 11:24 am Dann müsstest du aber den Speicher generell in Frage stellen.
Der Speicher macht bei uns auf jeden Fall Sinn, wir haben noch einen Vertrag bei dem wir eine (gestaffelte) Vergütung für den Eigenverbrauch erhalten. Durch den Speicher rutschen wir auch in die höhere Vergütungsstaffel (> 30%), dementsprechend passt das schon.

Aber ja, dann ist es am Ende vermutlich egal wohin der Strom fliesst...
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von openWB »

Fertig Speicher lassen sich zu 90% DC-seitig nicht trennen.
Per Webhook abschaltbar gleich garnicht :lol:
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von liZErd »

snaptec hat geschrieben: Mi Jul 03, 2019 10:49 am Du möchtest nachts Strom aus dem Netz ziehen und der Hausakku soll voll bleiben?
snaptec hat geschrieben: Mi Jul 03, 2019 11:24 am Die Idee ist garnicht so verkehrt.
Die Wandlungsverluste sind nicht ohne.
Dann müsstest du aber den Speicher generell in Frage stellen.

Gebraucht wird die Energie ja so oder so.
Ob nun EV oder danach das Haus den Akku leer zieht ist egal.

Davon ab wird das aber nichts weil die meisten Speicher in der Form nicht steuerbar sind.
Der Punkt ist vor allem die Entladeleistung: 300W über die ganze Nacht oder zwei Stunden lang 3kW machen bezüglich Speicher-Lebensdauer einfach einen Unterschied (0.05 vs 0.5C Entladerate bei unserem 6kWh Speicher). Wenn man dann noch einbezieht dass ein passend ausgelegter Hausakku im Sommer morgens gerne mal noch 30% SoC hat, kämen zusätzlich Zyklen durch das vollständige Entleeren ins Auto dazu. Und auch energetisch ist es besser, die den 30% entsprechende Energiemenge tagsüber direkt ins Auto zu ziehen, als erst den Hausakku zu entladen und dann wieder aufzuladen.
Wie auch immer, die Hausakkus werden ja meist vom Wechselrichter auf Nulleinspeisung geregelt und openWB kann in dieses geschlossene System leider nicht direkt eingreifen, sondern 'nur' Verbraucher so steuern dass eine gewünschte Speicherleistung erreicht wird. Aktive Steuerung des Speichers könnte ein Vorteil von in den WR integrierten Wallboxen sein. Ob man dann als Nutzer auch tatsächlich einstellen kann, dass nie der Speicher zum Laden des Autos verwendet wird, ist die andere Frage.
Falls vom WR oder Speicher Hersteller APIs zur Speichersteuerung vorgesehen wären, könnte openWB natürlich auch entsprechende Kommandos senden, das ist aber wohl eher nicht der Fall. Bin aber gespannt ob der SunnyHome Manager dem SMA WR sagen kann, dass er den Speicher nicht enladen soll.

Ich löse die Problematik der Speicherentladung ins Auto so, dass ich die go-e Wallbox zwischen einer Zuleitung nach der EVU Messung für PV Laden (v.a Sommer) und einer Zuleitung vor der EVU Messung für Sofort Laden (v.a. Winter) per Hand umstecke. So kann vom WR System der Bezug nicht erfasst werden, somit wird auch der Speicher nicht ins Auto entladen.
100%ig komfortabel ist das natürlich nicht, ein solcher Ansatz wäre aber in openWB sicherlich automatisierbar?
Edit: automatische Phasenzuschaltung 1->3phasig ist ja bereits entwickelt, vll lässt sich die Hardware ja auch alternativ zur automatischen Umschaltung zw zwei verschiedenen Zuleitungen nutzen?
Skibbie
Beiträge: 19
Registriert: So Mär 08, 2020 10:58 am

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von Skibbie »

Hallo,

ich bekomme im Juni einen e-Golf und plane gerade ein Terrassendach mit Photovoltaik.
OpenWB ist der Hammer und perfekt für diesen Zweck.
Zu Testzwecken habe ich openWB direkt auf meinem Raspberry installiert, der als Home Server ohnehin 24/7 auf dem Dachboden werkelt. Da ich aber noch keinerlei Endgeräte habe, teste ich gerade über die HTTP Schnittstelle per Python Skript, was wie wann passiert ;-)

Ich habe für meine 3,85kWp einen WR mit Smart Meter und HV Speicher von Fronius oder Kostal angedacht.

Das größte Problem ist, wie liZErd schreibt, dass das WR System dann auf Nulleinspeisung ausregeln soll.
Nun dachte ich, dass Min+PV hier ggf. Abhilfe schafft, aber auch hier würde dann der WR wahrscheinlich nur auf "Min" regeln.
Da kam mir gerade die Idee, dass man evtl noch einen Offset addieren könnte. Also quasi Min+PV+Offset, damit der WR quasi immer nachzieht, solange bis das Maximum erreicht ist.
Einziger Nachteil wäre dann, dass man selbst bei hoher PV Leistung immer den Offset aus dem Netz ziehen würde.

Was denkt ihr? Machbar? Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß, Christian
Skibbie
Beiträge: 19
Registriert: So Mär 08, 2020 10:58 am

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von Skibbie »

Ich hab gerade gesehen, dass es den Manuellen Offset schon gibt.
Allerdings gilt er nur für Nur PV.
Spricht etwas dagegen, diesen auch bei Min+PV mit zu verwenden?

Gruß, Christian
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von openWB »

Fix folgt
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von BennyK »

Hallo,

der Thread ist etwas älter. Meine Wallbox ist gestern angekommen :mrgreen: Bald wird montiert.... PV Anlage Richtung 20 KWp ist auch in Vorbereitung. Frage ist nur am Ende, ob ich einen Speicher dazu nehme (ca. 10 KW) oder nicht. Viele sagen, es rechnet sich nicht. Ich denke mit Förderung und entsprechend Ladeleistung auf dem Dach "kann" es sich rechnen.... meine Rechnung kommt irgendwo zwischen 8 und 14 Jahren raus (und vermutlich isser nach 15 Jahren eh hinüber.

Was mich beschäftigt:

-Im Modus PV laden geht es ohne Speicherbelastung. Wenn man nun abends sofort laden wählt würde ja im Eiltempo mit max Leistung der Speicher leergezogen. Geht das nicht dauerhaft auf die Haltbarkeit oder gibt es hier Möglichkeiten den Speicher beim sofortladen zu umgehen oder z.B. nur 20% aus dem Speicher zu nehmen und 80% fürs Haus zu lassen?

-Im Winter wäre es das gleiche Thema mit der extrem hohen Belastung für den Speicher durch das e Auto laden oder?

Viele Grüße
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von openWB »

Nein das geht nicht.
Schneller entladen ist Wirkungsgradmäßig auch besser als Langsam.
Bei einem 10kWh Speicher sind 4,6kW Entladeleistung (üblich) keine "Belastung" für den Akku.

Wenn du den mit 2-4 C, also 20-40kW Entladen würdest wäre dein Argument valide.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von zimberg44 »

Ich würde dem Akku nicht mehr als 10 Jahre geben, bzw. mit deutlich reduzierter Kapazität rechnen.

Beim Rechnen nicht vergessen, dass stets nur die Differenz zwischen Strompreis bei Bezug aus dem Netz und Einspeisevergütung zur Amortisation beiträgt. Deshalb ist ein Speicher heute leide ökonomisch kaum sinnvoll. Ob ein Speicher aus ökologischer Sicht Sinn macht, hängt wohl von der Recyclingindustrie ab.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Zusätzlicher Lademodus bei Batteriespeicher

Beitrag von BennyK »

openWBSupport hat geschrieben: Do Aug 20, 2020 5:10 am Nein das geht nicht.
Schneller entladen ist Wirkungsgradmäßig auch besser als Langsam.
Bei einem 10kWh Speicher sind 4,6kW Entladeleistung (üblich) keine "Belastung" für den Akku.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit den Speicher zu "umgehen" beim Sofort laden?

Was ist die Einschätzung wenn man 2 e Autos hat und öfter PV laden nutzt, Speicher nehmen oder Speicher weglassen? Ist hier jemand der einen Speicher hat und sagen kann, ob er ihn nochmal kaufen würde? ;)

Hier mal meine Schnellrechnung:

ich gehe davon aus, dass an 200 Tagen im Jahr der Speicher vollgemacht wurde und entsprechend seinen Strom abgeben kann.
Ich rechne mal mit 10 KW Akku

Was bringt er/spart er?
200 Tage x 10 KW = 2.000 KW die der Akku liefert
Sparen tue ich 2.000 KW die ich sonst zukaufen müsste ( 2.000 x 0,31 = 620 Euro )

Ladeleistung dafür 2.000 KW x 15% Ladeverlust = 2.300 KW die ich nicht einspeisen würde (macht ein Minus von 8,65 Cent pro KW/h x 2300 = 198,95 €)

620 Euro Einsparung abzgl. 198,95 Euro die ich nicht erhalte => 421,05 € Vorteil

Beispiel 1 (nachträglicher Speicherkauf)
Kosten für Speicher ca. 6.500 Euro Brutto mit Einbau/Aufpreis WR
6.500 / 421,05 => 15,43 Jahre (15 Jahre ist ca. die Lebensdauer, sprich rechnet sich nicht)

Beispiel 2 (Kauf direkt mit PV Anlage und Förderung)
Kosten für Speicher ca. 5.462 Netto (Steuer gibt es ja zurück mit Anschaffung)
Förderung: 1.200 Euro Speicher in Verbindung mit PV Anlage
5.462 - 1.200 / 421,05 => 10,12 Jahre (ist aus meiner Sicht gut für die Umwelt und das gute Gefühl, Investition rechnet sich wenn Akku ca. 15 J. lebt

Habe ich in der Rechnung was vergessen?
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Antworten