?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von rowi »

Als Zwischenlösung habe ich die OpenWB auf http gestellt und frage damit ein kleines PHP-Skript ab, das dann zur Laufzeit die Daten wiederum auf der Api des Anbieters holt. Das kommt offenbar alle 10s vor. Ist nicht optimal, aber funktioniert erstaunlich gut.

Lokal wäre mir das lieber, aber das sind ja jetzt auch keine großen Datenmengen..
witti
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 19, 2020 9:31 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von witti »

Hallo Rowi, das klingt sehr spannend. Ich habe hier ein Go-E Charger - OpenWB Raspi - Poweropti (seit vorgestern). Wie ist genau die Adresse die man bei poweropti ansteuern kann, oder in welcher Dokumentation finde ich das?
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von rowi »

Infoseite zur API:
https://www.powerfox.energy/download/

Da kann man per http-Request die Werte abfragen.
witti
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 19, 2020 9:31 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von witti »

Danke! Lese gerade rein. Das ist sehr einfach. Und den PHP-Script hast du selber geschrieben? Oder ist die Ressource irgendwo dokumentiert?
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von rowi »

Da OpenWB das noch nicht direkt von der api lesen kann, habe ich einen Zwischenserver aufgesetzt, der einen http-request annimmt und einen neuen an die api stellt. Nicht schön, aber geht.

Besser wäre natürlich, OpenWB könnte das gleich selbst.
mutsch2000
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 24, 2021 10:54 am

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von mutsch2000 »

Das Powerfox EVU Modul sollte in einer der nächsten Nightly Versionen enthalten sein
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von rowi »

Das sind mal tolle News!
witti
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 19, 2020 9:31 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von witti »

Lieber Gruß an das Openwb Team! Schnell reagiert, genial gelöst, läuft wie es soll. Ich mach seitdem Werbung für OpenWB Wallbox und/oder Standalone.

Nun möchte ich mein Hausverbrauch darstellen geht es mit einem einfachen. Kann ich ein Modbos 630 Zähler zu meinem Kaco WR einrichten und einbinden ohne die Überschuss-Regelung über Poweropti zu stören? Dann hätte ich die Darstellung des Hausverbrauchs korrekt...
mutsch2000
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 24, 2021 10:54 am

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von mutsch2000 »

Sorry, bin vielleicht schwer von Begriff aber mit dem Poweropti bekommst du doch den Hausverbrauch quasi mitgeliefert.
Dieser ist zwar berechnet aber aus meiner Sicht mehr als ausreichend.

Soweit ich weiss kann man nur 1 EVU Modul hinterlegen, zu Messen könntest du den 630 ggf als Smarthome >> Separate Leistungsmessung hinzufügen.
Oder eben den Poweropti ersetzen. :?:
witti
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 19, 2020 9:31 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von witti »

Hi Mutsch2000 Danke für deine Antwort. Also der Poweropti liefert mir die Zahlen der Einspeisung/Netzbezug vom Zwei-Wege-Zähler. Da ich aber eine 10kWp PV-Anlage habe und diese mit einem recht stumpfen Kaco-WR ausgestattet ist, die Differenz zwischen Produktion und Einspeisung kann ich nicht berechnen. Wenn ich einen Zähler nach dem WR platziere, kann ich diese in OpenWB einbinden und in Echtzeit den Hausverbrauch berechnen lassen. WR minus Einspeisung würde das Hausverbrauch ergeben. Oder WR + Netzbezug = Hausverbrauch. Erst wenn WR 0 ausgibt ist der HV auch in Poweropti zu lesen (Nachts). Da ich auch eine Wärmepumpe habe könnte ich natürlich das ganze noch auf die Spitze treiben und die WP an einem zusätzlichen Zähler anschliessen. Damit hätte ich dann den Hausverbrauch ohne WP... Der Sinn der Sache ist: WB kann ich relativ gut steuern. WP lässt sich auch steuern (Zeiten nehmen wo die Sonne knallt). Waschmaschine, Trockner kann Tagsüber laufen, ja, aber weiter nicht optimierbar. Herd sowieso nicht - sonst wird der Hunger nicht "bedarfsorientiert" gestillt.....
Antworten