?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von rowi »

Üblicherweise misst man wohl tatsächlich "Hausverbrauch = PV + Netz". Du bekommst also am PowerOpti nicht den gesamten Verbrauch. Funktioniert aber super. Ich erhalte im 10-Sekunden-Takt die Daten, so dass manchmal der errechnete verbrauch kurz hochspringt. Ist aber ok.
witti
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 19, 2020 9:31 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von witti »

Bei mir läuft es wie gesagt auch. Ich schaue parallel auf die Erzeugung des WR und stelle fest, dass ich auf ein Auge blind bin. Ich werde also den WR einbinden. WP wird wohl schwer sein... Aber das ist OK.
mutsch2000
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 24, 2021 10:54 am

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von mutsch2000 »

Jetzt versteh ich, dein WR war bisher nicht eingebunden und du willst den SDM 630 als PV Zähler und nicht als EVU nutzen.
Das geht natürlich und den WP kannst du ja als Smarthome 2.0 mit einem weiteren Zähler einbauen.
witti
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 19, 2020 9:31 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von witti »

Ja, Mutsch2000 genauso. Leider. Mein Kaco-WR ist echt ein "Insel". Und Smarthome 2.0 hat mir bisher nicht gesagt... Danke für den Hinweis. Gold wert, jetzt werde ich mich einarbeiten. Und bestelle 2x SDM 630 von dem Shop.
witti
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 19, 2020 9:31 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von witti »

Hallo Mutsch, jetzt ist alles eingerichtet. Elektriker war da und SDM630 v2 zwischen WR und Haus eingebaut. SDM630 ist an der Stromleitung geklemmt weil andere berichtet haben dass der WR (Kaco) gestörte Werte liefert.

OpenWB EVU-Kit habe ich auch nicht -> das löse ich mit Powerfox/Optolink an EVU-Zähler.
Deshalb denke ich dass es immer noch richtig ist in diesem Thread.

SDM630 ist über ein PE11 im Heimnetz.

Openwb kann die Leistungswerte des Wechselrichters im Heimnetz lesen (aus dem Subnetz vom PE11 mit fester IP), allerdings geht das nur als "Test" Verbraucher in Smart Home 2.0, oder einphasig wenn ich es als PV-Modul 2 mit der Konfiguration von "SDM120 an Netzwerk Modul" einrichte.

Ich würde aber die Leistungswerte von allen drei Phasen gerne sehen :lol: damit der Hausverbrauch dargestellt werden kann
(Momentan speist das Haus wie wild ein obwohl die PV nur rund ein drittel davon produziert;).

Es erschliesst sich für mich gerade nicht warum in openwb in Pv-Modulen der "SDM120 an Netzwerk Modbus Adapter" vorkonfiguriert ist, aber "SDM630 an Netzwerk Modbus Adapter" nicht. (mag ja mein Fall etwas besonders sein)

Was kann ich tun/ wie kann ich den Drehstromzähler als PV-Zähler konfigurieren? Ziel: Hausverbrauch darzustellen.

Wer hat einen Lösungsansatz? Danke.
Screenshot_20210616-151724_Chrome.jpg
Screenshot_20210616-151428_Chrome.jpg
mutsch2000
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 24, 2021 10:54 am

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von mutsch2000 »

Warum nutzt du nicht PV1 Modul SDM 630 für den WR?
witti
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 19, 2020 9:31 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von witti »

Weil ich es selsbtändig nicht gefunden habe! Danke für den Hinweis!
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von derNeueDet »

Kleine Info zum Poweropti:
*ab dem 4. Jahr der Nutzung fällt ein jährliches Entgelt in Höhe von 4,99 € / Jahr (bei Zustimmung zur Information zu Mehrwertdiensten durch powerfox) bzw. 8,99 € / Jahr an. Der Service kann mit einer Frist von 4 Wochen jeweils zum Jahresende gekündigt werden. Eine Nutzung des poweropti ist auch ohne den powerfox Service möglich: Aufgrund des Wegfalls des Cloud-Anbindung können dann nur noch lokal (wenn sich das Smartphone im gleichen WLAN wie der poweropti befindet) der aktuelle Zählerstand und der aktuelle Leistungswert über die App abgefragt werden. Die übrigen Funktionen der powerfox App erfordern zur Nutzung den powerfox Service.
https://de.elv.com/powerfox-wlan-stromz ... app-251535

Da die Konfig die Daten über die Cloud abholt, ist das dann vermutlich ab dem 4. Jahr auch kostenpflichtig. Welcher Tarif dann anfällt wäre noch zu klären. Oder habt ihr das schon gemacht
@openWB?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
mutsch2000
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 24, 2021 10:54 am

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von mutsch2000 »

Ja das war mir bewusst wenn man es direkt bei powerfox bestellt hat.

Interessanterweise stand bei ELV bis vor kurzem drin “Nur bei ELV lebenslanger Service”

Bin mal gespannt ob das vielleicht an der Seriennummer festgemacht wird.

Aber ich werde jetzt mal bei ELV nachfragen.
witti
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 19, 2020 9:31 pm

Re: ?Poweropti von Powerfox zur günstigen Leistungsmessung

Beitrag von witti »

Das war in 2020 und ich habe mir damals noch eine schriftliche Bestätigung von ELV geholt.

Nun steht auch bei ELV, leider:

*ab dem 4. Jahr der Nutzung fällt ein jährliches Entgelt in Höhe von 4,99 € / Jahr (bei Zustimmung zur Information zu Mehrwertdiensten durch powerfox) bzw. 8,99 € / Jahr an. Der Service kann mit einer Frist von 4 Wochen jeweils zum Jahresende gekündigt werden. Eine Nutzung des poweropti ist auch ohne den powerfox Service möglich: Aufgrund des Wegfalls des Cloud-Anbindung können dann nur noch lokal (wenn sich das Smartphone im gleichen WLAN wie der poweropti befindet) der aktuelle Zählerstand und der aktuelle Leistungswert über die App abgefragt werden. Die übrigen Funktionen der powerfox App erfordern zur Nutzung den powerfox Service.

Quelle:
https://de.elv.com/powerfox-wlan-stromz ... app-251535
Antworten